Guten Morgen,
ich habe hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum Haus 37/1 von Borks, auf Karmoy. Ich hoffe damit andere Reisende vor den gleichen Erfahrungen die wir gemacht haben zu bewahren.
Die Anreise mit Fjordline auf der Strecke Hirtshals -Stavanger werde ich nie wieder buchen. Schlechte Abfertigung, die Bergensfjord hat ihre guten Zeiten lange hinter sich und beim geringsten Wind fährt sie so langsam das fast permanent Verspätungen im Fahrplan herrschen. Die geplanten Anschlußfähren werden verpaßt, nehmt euch einen Fahrplan mit.
Beim Haus stimmen die Entfernungen zum Wasser überhaupt nicht. Lt. Angabe von Borks 150 m. Es sind aber mindestens 500 m und das ganze auch noch mit einem erheblichen Höhenunterschied. Man hat dabei das Vergnügen als Zuwegung eine Kuhwiese in Begleitung gehen zu dürfen. Es gibt keinen Weg.
Die Betreuung durch den Vermieter ist sehr sehr dürftig. Mängel darf man selbst abstellen. Wir durften sogar bei Ankunft das Haus reinigen. Aussage des Vermieters: "Das haben die Vormieter so hinterlassen." Ich denke wenn man den regulären Reisepreis zahlt, sollte man auch reguläre Verhältnisse vorfinden.
Das Boot war völlig verdreckt und kaputt, der Tank leer, selbst die Einweisungsfahrt wurde nur durch Ankippen des Kanisters überstanden, Aussage: "Dann müßt ihr tanken."
Alles in allem habe ich das zweite Mal mit Borks schlechte Erfahrungen gemacht. Für mich nie wieder mit denen.
Allerdings noch eine Anmerkung zu Karmoy: Eine sehr schöne Insel, gute Angelmöglichkeiten und landschaftlich reizvoll.
Bilder möchte ich nicht dazu einstellen, bitte habt Verständnis dafür. Jetzt freue ich micht auf Oktober, dann gehts wieder an den Sognefjord mit einem zuverlässigen Anbieter und einer anderen Fährlinie, wird hoffentlich besser........
Gruß
Arna