Tobias Du nervst natürlich nicht.......bist hier unter Angelfreunden !
Der Geber, wo soll er hin, wie mache ich ihn fest ?
Die wichtigsten Punkte hat Nisse schon erläutert.
ganz Wichtig für ein gutes Echobild !
- immer im Wasser
- keine Verwirbelungen
- waagerecht
- in Fahrtrichtung
Wie Tief er nun tatsächlich im Wasser hängt ist nicht ganz so wild, ob er das Wasser nun 30cm tiefer oder flacher anzeigt ist beim Fischen sicher nicht so wichtig, aber vielleicht wenn das Wasser unterm Kiel mal knapp wird. Die von Nisse erwähnte Einstellung dazu heißt KielOffset, hier stellst du ein um wieviel dein Geber unter der Wasseroberfläche hengt.
Man kann den Geber fest anbauen, mit einem Saugnapf befestigen, an einer Geberstange, oder einfach ins Wasser hängen.
Festanbau kommt sicher nicht in Frage, ist aber die beste Lösung !
Der Saugnapf ist eine schnelle Variante, wenn das Boot einen grade Spiegel hat ( zumindest soviel wie der Saugnapf groß ist). Wichtig hierbei, den Geber immer mit der Sicherungsleine ffixieren und auch das Geberkabel kurz halten, sonst landet alles in der Schraube des Motors ! Bei Stand, Drift und langsamer Fahrt wird der Saugnapf den Geber gut halten, bei schneller Fahrt oder nach längerer Zeit wird er sich lösen, aber mit einem Griff ins kühle Naß sitzt er wieder.
Ich habe viele Jahre diese Variante verwendet, und kann sagen ist ok.
Die Geberstange ist in den meisten Fällen die komfortabelere aber auch teurere Lösung. Ihr Vorteil, wenn die Geberstange richtig sitzt (vorzugsweise auch am Heck, wegen dem entstehenden Wasserdruck bei Fahrt) hält der Geber auch bei schneller Fahrt !
Man muß nur einen Weg finden, die Geberstange an der Reling des Bootes (möglicht ohne Beschädigungen) zu besfestigen.
Wenn das geklappt hat, steht dem ungetrübten Unterwasserschauen nichts mehr im Wege.
Eine viel belächelte aber im Stand und in der Drift sehr gut funktionierende Lösung ist, den Geber einfach an seiner Sicherungsleine über Bord zu hängen, er tut hier seinen Dienst genau so gut wie eine Festmontage.
Ich habe auf diese Möglichkeit zurückgegriffen, wenn ich ein Boot hatte, wo der Saugnapf ums verrecken nicht halten wollte.
Auf Grund des Saugnapfes hängt der Geber automatisch waagerecht.
Ich hänge mal zwei Bilder an, hier siehste recht gut wo so ein Geber sich wirklich wohl fühlt, egal ob fest angebaut, mit Saugnapf oder Stange !
Bei einem portabel Gerät ist eigentlich immer ein Saugnapf dabei, und damit würde ich auch starten, das Nachrüsten auf eine Geberstange ist immer möglich, aber dann weißt du schon aus Erfahrung auf was es bei der Stange ankommt.
Mal kurz woher mein Wissen kommt (nicht dass du denkst ich erzähl dir was vom Pferd), ich habe viele Jahre Bootselektronic verkauft, eingebaut, gewartet und repariert, tue dies heute noch als Hobby und habe inzwischen mein (ich glaub) 7. Boot, natürlich fast alle mit Technik vollgestopft.
Na dann mal viel Spaß beim Einkauf !
Suche Empfehlung für Echolot!
-
-
Moin Franz und Nisse,
danke auch an Euch, dass Ihr zu diesem Thema Infos mitgebracht habt! Franz, habe mir mal Deine Reiseberichte angeschaut - "Hut ab" für die Ausführungen! Militärisch durchgeplant und mit Witz. Wünsche Euch für die Zukunft super Reisen nach Norwegen und wir hören beim nächsten Thema voneinander!Gruß
Tobias -
Moin Udo,
wenn Du hier öffentlich schreibst, gehe ich natürlich davon aus, dass Du Ahnung von dem Thema hast! Das Geschriebene klingt sehr schlüssig und hiermit übersende ich Dir ein großes Dankeschön!!! Du hast Dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht. Tja, ich hoffe, dass ich Dir auch einmal weiterhelfen kann! Da sich mein Vater an dem Echolot beteiligen wird, haben wir uns doch für das HDS5-X entschieden. Mit der Bestellung warten wir noch ein bisschen. Im September ist ja die Anspo in Kassel und da wollte ich mal schauen.Gruß
Tobias -
tobias
Danke für die lobenden Worte ......geht runter wie Öl am Montag Morgen !
Das HDS 5x ist sicher eine sehr gute Wahl ! Nutze es selbst seit zwei Jahren auf meinem eigenen Boot und bin super zufrieden.
Ich glaube es gibt sogar einen Film hier im Forum, da kann man gut sehen, dass dieses Teil auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sehr gutes Bild liefert, und der Bodenkontakt nicht abreißt.
Aber auch in flachen Gewässern (Ostsee) hatte ich das Teiil im Einsatz, ich war mit der Anzeige und den gut zu erkennenden Details immer sehr zufrieden. Wie gesagt die exakte Einstellung braucht etwas mehr Zeit, aber es lohnt sich. Im übrigen verfügt das Gerät über verschiedene gespeicherte Einstellungen die man neben seiner eigenen immer wieder auswählen kann.
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Entscheidung und ne glückliche Hand beim Kauf -
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=6028
hier ist das HDS kurz im Einsatz zu sehen, in der zweiten Hälfte des Films, kurz nach dem Gas geben ist das Echolot kurz zusehen, und die im letzten Drittel des Echolotdisplays zu sehende Störung stammt vom Beschleunigen, in dieser Phase produziert der Prop so starke Störungen im Wasser, die bis an den Geber reichen, obwohl Geber und Prop nen guten halben Meter von einander entfernt sind. Sobald das Boot Fahrt aufgenommen hat ist das Bild wieder klar. Das zeigt vielleicht ein wenig, wie wichtig die richte Montage des Gebers ist, ich kenne viele die diese Störungen permanent auf dem Bild haben. -
Die Erklärungen von Udo kann ich, nach meinem Praxistest, voll bestätigen.
Das Echolot hat meine Erwartungen erfüllt.
Bei Flachwasser sowieso und auch die Darstellung bei 280 m Wassertiefe, war in Ordnung.
Bei normaler Fahrt, brach die Anzeige nie ab. Nach einigen Veränderungen des Gebers, war auch bei höheren Geschwindigkeiten, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Lediglich an Tiefenkanten, wo der Meereboden steil abfällt, hatte das Gerät Aussetzer. Hier war oft über mehrere Minuten keine Anzeige zu bekommen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!