Ja, ich kenne mich auf Rügen ganz gut aus, denn ich bin dort geboren und aufgewachsen.;)
Wenn Du vergleichbare schnell aufziehende Nebelschwaden in Norwegen noch nicht erlebt hast, dann warst Du offenbar noch nicht oft genug dort!;)
Beim nächsten Mal stelle ich dann auch mal Bilder mit richtigem Sauwetter ein, damit mir das Image des Schönwetteranglers nicht länger anhaftet.
Wie Du das mit dem Kentern hinbekommst bleibt für mich trotzdem schleierhaft, denn ohne im Kajak aufzustehen ist das Umschlagen beim Hobie fast nicht hinzubekommen ...
Das Gewicht des Hobie (26 kg) ist ohne den Antrieb gemessen?
"sit on top Kajaks"
-
-
Ja, das Gewicht gilt ohne den Antrieb .
Das mit dem vielen Tackle und Gerödel ist in der Tat so ein Problem. Man will ja immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und da kommt dann was zusammen. Das Problem ist nur das, dass zuviel Equipment an Bord meiner Meinung nach die Kajakfischerei gefährlicher macht, denn es gibt immer mehr Sachen an Bord auf die man achten muss und ist in gewissen Momenten mit Sachen beschäftigt die gerade dann eigentlich nicht wichtig sind und einen ablenken. Ich denke da an deine Schilderung mit dem Pilker im Kescher und kann mir sehr gut vorstellen wie man da auf einmal etwas "die Orientierung verliert". Ich hatte schon ähnliche Situationen und habe für mich entschieden, dass ein Kescher zukünftig an Land bleibt. Ich habe für extreme Fälle ein kleines Klepp an Bord. Ansonsten 2 Ruten, dass muss reichen. Weniger ist bei dieser Fischerei mehr. Ich muss aber auch gestehen, dass es mir immer seeehr schwer fällt die eine oder andere Sache an Land zu lassen. Es lohnt sich aber, denn nicht nur das man an Bord übersichtlicher ist, man hat das Sot auch schneller startklar gemacht und muss an Land auch nicht soviel Gerödel schleppen. Ich gewöhne mich langsam an meine eine Köderschachtel und ein wenig Zubehör wie Wirbel, Haken, etc... .
Stichwort Ladehilfe: Dein Auto hat zwei Gepäckträger. Du brauchst etwas womit du einen der beiden nach aussen verlängerst. Da Kajak legst du so neben das Auto, wie es auch nachher auf dem Dachgepäckträger liegen soll. Du nimmst dann ein Ende des Kajaks und legst es auf dieser Verlängerung ab. Das Kajak steht dann schräg nach oben. Dann nimmst du das andere Ende des Kajaks vom Boden auf und packst es auf den Dachgepäckträger. Anschließend schiebst du nur das Kajak von der Gepäckträgerverlängerung auf den eigentlichen Dachgepäckträger und entfernst die Verlängerung wieder. Verstanden?! -
[FONT="]Natürlich hast Du recht. Ich war viel zu selten in Norwegen. Einmal pro Jahr seit 2000. Allerdings ist die Frage nach dem Nebel eine andere. Wir fahren Ende September. Da ist es oft schon windig und vielleicht daher weniger Nebel. Außer im letzten Jahr. Bestes glattes Wetter und dennoch kein Nebel. Wahrscheinlich muss ich mal mit Dir fahren damit ich da auf dem Wasser mal Nebel zu sehen kriege. Allerdings Trinke ich wenig bis gar keinen Alkohol. Das ist mir mit dem Zoll zu stressig. Kommt der Nebel bei Euch vielleicht eher daher?
Verzeih die Stichelei
Die Sache mit der Ladehilfe habe ich verstanden. Hab auch schon ein Rohr als Verlängerung an den Querträger dran gefummelt. Das kommt mir aber zu quackig vor. Ich habe bedenken, dass mit das Teil abknickt und das Boot am Auto runter schrammt. Nun die Frage: Wie lang ragt Deine Ladehilfe über den Querträger raus und welches Material hast Du benutzt?
Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Konstruktion?
Ich hab seit diesem Jahr das Kajak mit der Mulde nach oben auf dem Dach. Das hat den Vorteil, dass ich den Fishtank drin lassen kann und das Boot als Stauraum mit zur Verfügung habe. Ladehilfemäßig sollte sich aber ja nichts ändern.?
Grüße!
[/FONT] -
Ein Foto habe ich leider nicht und da ich momentan am Haus bauen bin finde ich auch keine Zeit eines zu machen. Ich kann dir das aber auch erklären.
Der Querträger besteht aus einem Vierkantrohr. Mein technisch versierter Bruder hat für dieses Vierkantrohr ein Passstück angeferigt, was dort genau reinpasst. An dieses Passstück ist ein weiteres Stahlrohr von ca. einem Meter Länge angeschweisst. -
Das ist genial! Scheiße, da wäre ich nicht drauf gekommen. Du ziehst also die Kunststoffkappe vom Querträger ab und steckst den "Querträgerverlängerungsschaft" einfach in das Vierkantprofil. Sicherst Du das Ganze nochmal mit einem Stift oder hält das von alleine bzw. wie lang reicht der Schaft in das Vierkantrohr?
Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Keine Ahnung, wie Du gerade mich in Verbindung zum Thema Alkohol bringst ... scheinst bisher wenig bis gar nichts von mir gelesen zu haben!:o
Wenn Du dann irgendwann in Deinem Leben mal mehr als 40 Norwegentouren hinter Dich gebracht hast, dann wirst Du auch Norwegens berüchtigte Nebelbänke einmal zu sehen bekommen. Auf meine Reisebeleitung musst Du dabei allerdings verzichten, denn ich fahre nur mit Leuten in den Angelurlaub, die ich kenne und leiden mag!:p -
Wie weit? Gute Frage, aber viel ist das nicht. Ich denke so 8-10 cm, aber da das eine recht gute Passung mit wenig Spiel ist, wackelt da kaum etwas. Eine weitere Sicherung habe ich mir daher erspart. Wenn man das Rohr so anschweisst, dass es leicht nach oben gerichtet ist, dann rutscht das Boot auch nicht mehr runter.
-
Hecht
Ich hör auf. Sonst flieg ich hier wieder raus. Hat aber Spaß gemacht:DFalls wir uns mal vor Rügen sehen hau ich einen heißen Tee rein. Ich stehe ja absulut auf die Ecke vor dem Hof "Kracht". Man paddelt sich nur eben dum und dämlich um dort hin zu kommen.
Fischbox
ich mache mich heute zum Schlosser. Mal gucken ob der das mit der leichten Schräge nach oben bauen kann.Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Fischbox und Bademeister
Sorry wenn ich mich hier mal kurz reinhänge, aber als ich das Bild hier gesehen habe, musste ich sofort an Eure Diskussion über den optimalen Transport denken.:) -
ja... not macht teilweise erfinderisch !
klick mich!
klick mich!
klick mich!ansonsten gibt es diese beladehilfe auch schon fertig zu kaufen: klick mich!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!