Oktober 2010 - Langeland wir kommen...

  • Jetzt ist es amtlich: Im Oktober haben wir (Holger und ich) uns nun erstmals gegen Norwegen entschieden und fahren nach Langeland (Dänemark).
    Keine Angst: Norwegen bleibt unsere große Liebe, speziell Hidra und Umgebung.
    Wir hatten schon länger damit geliebäugelt, mal auf die Insel Langeland zu fahren, sind aber letztlich doch immer wieder in Südnorwegen gelandet.
    Dieses Jahr ist es nun doch soweit: vom 08.10. bis zum 16.10. fahren wir auf die Insel um den Plattfischen und den Dorschen nachzustellen!:hot:


    Dank Lars (Lasse) habe ich schon eine exzellente Seekarte vom Gebiet! :Danke:


    Unser Ferienhaus liegt nahe dem Hafen Spodsbjerg, wo wir unser Boot mieten (IBI).
    Wir wollen von dort aus starten um mit Wobbler auf Dorsch zu schleppen, die Dorsche im Flachen mit GuFi jagen und mit Buttlöffel dicke Flundern überlisten.


    Wir freuen uns!!!:hot::hot::hot:


    Wer noch ein paar Tipps hat, immer her damit. Schließlich sind wir auf Langeland blutige Anfänger...;)

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  •  

    Werbung

     

     

  • Ich drück` die Daumen, Ronny :baby:. Bis Oktober habt Ihr aber noch genug Zeit für die Vorfreude :klatsch: und nach der Rückkehr ist dann aber ein richtig dicker Urlaubsbericht mit Fotos angesagt :D...




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Hallo Ronny ,

    auch ich habe für September 2011 das Häuschen gebucht :
    http://www.feriehuse-langeland.dk/?034_S%F8lystvej_12
    Für mich ist es auch das erste mal Langeland , deshalb bin ich auch für diverse Tips dankbar .
    Besorg dir mal die letzte Kutter und Küste , da ist ein großer Bericht über die Insel drin .
    Ansonsten bin ich gespannt wie eure Tour verläuft .

    Vi sees i Norge !


    Matthias

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

  • Wir fahren vom 27. 9. bis 3. 10. Wir sind, als vor Langeland nichts mehr "passierte" nach Norge ausgewichen. Aber wie z.Z. um Fehmarn auch wieder Fisch da ist, hoffen wir auch auf Langeland:biglaugh:.
    Fangen kann man überall und nirgends. Dort, wo im Jahr zuvor der Fisch stand, war im nächsten Jahr nichts. Wir haben ins im GPS die Stellen aus dem Angelführer Langeland von der Rapsbande eingegeben. Aber...................
    Man muss einfach selbst suchen. Was erzähle ich euch da! Wisst ihr ja selbst!
    Eine absolut sichere Plattenstelle ist allerdings nördlich von Spodsbjerg am Leuchtturm.
    Allerdings Vorsicht! Im Langelandbelt herrschen total andere Strömungsverhätnisse wie man sie sonst kennt. Man glaubt es nicht. Ankert man außerhalb des Uferbereichs kann schon mal die Ankerleine unter satt vor dem Boot stehen!!! (Wind, Strömung).
    Ich wünsche euch dicke Eier, äh dicke Fische:biglaugh:.


    Gruß Dieter

  • Kann mir jemand sagen, wo man auf Langeland selbst Wattwürmer suchen kann und ob sich das lohnt?


    Die Preise für Wattis sollen wohl recht heftig sein und da wir es auch ausgiebig auf Flunder & Co. versuchen wollen, könnte das schnell ins Geld gehen.


    :Danke:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da wirst Du nicht viel Glück haben, Ronny :(. Langenland hat einen recht schwachen Tidenunterschied. Ist halt nicht wie auf der Nordseeseite, wo riesige Wattbänke zum Selbersammeln einladen. Wir hatten es seinerzeit auch mal rund um Spodsbjerg versucht, mit wenig (eigentlich gar keinem) Erfolg:o.
    Ihr werdet also leider um die Gekauften kaum umhin kommen...




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Moin,Moin
    Wattwürmer "Plümpern"ist überhaupt kein Problem.Und zwar am Badestrand
    rechts vom Hafen.Haben da immer zu viert in einer Stunde 300-400 Stück.
    Zwei Plümpern und zwei sammeln ein.
    Am besten ist es bei ablandigen Wind.Des Strand ist ziemlich flach,und langsam tiefer werdend.
    Zu den Fischen.Dieter 44 hat recht.Wo sie dieses Jahr waren sind sie nächstes Jahr garantiert nicht.Platte fangt ihr so ziemlich überall.Ich denke nach dem Sommer ist das Wasser noch warm.Dann stehen sie noch nicht so tief.Auf alle Fälle Thomas(im Angeladen)fragen.Wenn ihr aus dem Hafen kommt und rechts zum grünen Seezeichen fahrt,seit ihr eigentlich schon richtig.Immer an der Kannte Angeln.(Dorsch)
    Viel Spass und Petri Heil:wave:

  • Ronny, wir haben uns auf der Insel Fünen auch die Wattwürmer immer direkt an der Wasserkante geholt. Ging sehr gut. Brauchst nur einen Stampfer. Fang bloß nich an zu graben. So ein Stampfer mit einer Platte unten dran, ca. 30x30cm. Einfach damit stampfen, und schon kommen die Viecher Dir entgegen. Sollte auf Langeland auch nicht anders sein, so wie Danalf schrieb. ;) Viel Glück.


    Gruß freddy :wave:

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!