Alles anzeigenWas heißt das denn jetzt ! ? :confused:
Bisher war es doch so, daß man an den automatischen Mautstellen
durchfährt, ja durchfahren muß.
Und dann konnte man auf die Rechnung aus England warten und
die Maut nachträglich begleichen.
Das war ohne irgentwelche Drohgebühren bisher so.
Hat sich das nun geändert oder wie soll ich das verstehen ?
Das ist auch meine Leseweise der Infobroschüre des "statens Vegvesen" zur Maut in Norwegen.
Da heißt es unter der Überschrift:
Automatische Mautstellen-Terminals
an den meisten norwegischen Mautstellen können Sie anhalten und bezahlen, doch es werden immer mehr automatische Mautstellen errichtet, durch die sie einfach hindurch fahren können.
Hier wird das Kfz-Kennzeichen aller Fahrzeuge ohne AutoPASS registriert. die Rechnung wird dem Kfz-Eigentümer per Post zugeschuckt. Der Absender der Rechnung ist EPC plc, London, Großbritanien. Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis die Rechnung verschickt wird. Zahlen Sie den Rechnungsbetrag nicht innerhalb der angegebenen Frist, erhalten sie zuerst eine Mahnung, wonach eine Gebühr von NOK 300,-- erhoben wird.
Sie können die Maut auch an einer Tankstelle ö.Ä. im Lauf von drei Werktagen in der Nähe des Mautterminals bezahlen.
Zitat Ende
Daraus folgere ich, dass ich ohne schlechtes Gewissen durch die automatische Mautstelle fahren und in aller Ruhe auf die Rechnung warten kann, ohne dass ich eine Strafe zu erwarten habe.
Aufpassen muß ich nur, wenn ich eine Mautstelle passiere, die eine AutoPass-Spur hat. Durchfahre ich diese auf der Autopass-Spur ohne gültigen AutoPASS wird eine Zusatzgebühr von 300,-- NOK fällig.