Auswandern nach Norge

  • eine sprache sprechen lernt man eben nur durchs sprechen.


    Ist für dich ja kein Problem, da du ja da oben täglich sprechen kannst ( musst ). Für mich ist das schon komplizierter. Die einzige die in meiner Umgebung norwegisch spricht, ist meine Zahnärztin ( Die mir den norwegischen Krimi geliehen hat ). Nur wenn ich die sehe komme ich wenig zum sprechen, da ich meistens irgendwelche Gerätschaften im Mund habe :D.Die Frau ist übrigens halbe Somalierin und kein Mensch würde darauf kommen, das die norwegisch spricht.

  • http://no.wikipedia.org/wiki/Palatalisering


    Diese palatale Aussprache meine ich, die hinten im Rachenraum gebildeten Laute...ich weiss nie wann, wo und wie...naja, trøndersk kann man ja eh kaum lernen wenn man nicht dort aufgewachsen ist. ist wie mit bayrisch.


    klempner:
    Sowas æhnliches passierte mir neulich auch. Ich sass bei unserem sehr bayrischen (!) Zahnarzt bei dem ich seit 22 Jahren bin und er fragte was ich studiere (obwohl er das schon mehrmals die Jahre zuvor gefragt hatte). Auf meine Antwort "Skandinavistik" fing er pløtzlich mit Schwedischen Fluechen und anderen schwedischen Sætzen an und nun erfahre ich nach 22 Jahren dass seine halbe Familie aus Schweden kommt bzw. auch in Schweden wohnt.
    Tja,...ich frag mich nur wie wir das Thema so lange umschiffen konnten..

    Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

  • Das ging bei mir schneller.
    Ich brauchte damals ne provisorische Füllung für den Urlaub und die Ärztin fragte mich, wo es denn hin ginge. Auf die Antwort Norwegen fing sie an zu lachen und sabbelte sofort auf norsk weiter. Die Augen hättest du sehen sollen als ich in der gleichen Sprache antwortete.Als die Zahnarzthelferin dann fragte, ob das Somali sei, haben wir Tränen gelacht. Das war der absolut beste Zahnarztbesuch den ich hatte:lacher::lacher::lacher:


    P.S.: kann es sein, das du kurz vor Weihnachten bei Galileo im TV warst? Glühweinverkostung?


  • P.S.: kann es sein, das du kurz vor Weihnachten bei Galileo im TV warst? Glühweinverkostung?


    Ich? Also nicht dass ich wuesste...dass muesste ich ob des vielen Gluehweins dann schon vergessen haben aber ich denke nicht, nein..

    Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

  • Guckst du hier http://www.prosieben.de/wissen…videos/videoplayer/46526/


    Kann natürlich sein, das ich mich komplett verhaue. Aber die Sendung kam damals kurz nach deinem Bildbericht im alten Forum. Deshalb fiel mir das damals im Fernsehen direkt auf. Die Haare und der Ring am Daumen. Ich wollte dich in Forstinning schon drauf ansprechen. Aber keine Fröya weit und breit.:wave:
    Kommt erst ganz zum Schluss des Trailers. Nicht erschrecken. Fängt mit Werbung an.

  • meinst du die mit dem schwarzen Mantel? nein, das bin ich nicht. Mich kann man am sichersten immer daran identifizieren dass ich ziemlichen Dialekt spreche..und die spricht reinstes Hochdeutsch.:)

    Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!