Ja, wer hat nicht schon mal geträumt davon, auf Dauer in unser aller Traumland auszuwandern. Leichter geträumt, als dann letztlich getan.
Nun haben wir ja doch den einen oder anderen, der genau diesen Schritt schon hinter sich hat.
Ich rege hier einfach mal eine Diskussionsrunde an:
"Willige" stellen ihre Fragen und Bedenken hier ein - unsere "Norge-Germanen" ermuntere ich dazu, mal ein paar Tipps abzugeben.
Gemachte Erfahrungen können ja sehr kostbar sein.
Na, dann mal los. ;););)
Auswandern nach Norge
-
-
Na vielleicht kann ich in kürze meine Erfahrungen kundtun.
-
@all,
ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn ich in Norwegen arbeiten und leben dürfte. Leider stelle ich mich beim Sprache lernen wirklich sehr blöde an. Hatte schon früher in Englisch und Russisch keinen Blick. Ich habe das Gefühl, dass ich deutliche Proleme mit dem Verstehen habe. Wenn ich die Vokabeln lese, weiss ich, was sie bedeuten sollen. Trenne ich mich vom Buch und mache Hörübungen, ist es wieder völlig vorbei. Nun meine Frage, macht es Sinn, einen Intensivkurs in Norwegen zu machen und wenn ja, wäre eine Sommerakademie oder lieber ein Privatlehrer zu empfehlen.
-
eigentlich ist norwegisch gar nicht so schwer, gerade für jemand mit deutsch als Muttersprache finde ich ist norwegisch doch wirklich leicht erlernbar.
Intensivkurse gibt es und so was bringt eine Menge. Es ist vøllig normal, dass man beim lesen vieles gut versteht und dann beim høren ist alles nur noch Bahnhof. Aber irgendwann macht es klick und ab da geht der Rest fast von allein.Es gibt zwei gute Anbieter für intensivsprachkurse in Norwegen
http://www.new2norway.com/de/startseite.html
http://www.norwegischkurse.de/ -
Genau so ist es obwohl ich habe heute noch bei bestimmten Gesprächen probleme alles zu verstehen speziell den Lista Dialekt keine 20 km weg aber die haben alle eine Kartoffel im Mund
-
@farsundklaus da musste mal hier her kommen,da werden neue wörter erfunden,
oder nur zur hälfte ausgesprochen
hilsen norge -
Viele Norwegisch-Sprachneulinge machen sich das Leben extra schwer indem sie anfangs kaum den Mund aufmachen, weil sie sich "bløde" vorkommen. Einfach drauslosplappern, ohne Hemmungen und evtl. Lacher von Norwegern nicht gleich übel nehmen und gar nicht erst davon träumen, den deutschen Akzent jemals völlig weggeschliffen zu bekommen. Über mein anfängliches "Gebabbel" und Fettnäpfchen-Getrampel von vor zwanzig Jahren amüsieren sich heute noch einige Norweger, was mir aber nie was ausgemacht hat. Im Gegenteil.
-
alfnie hat vøllig recht! Es ist wichtig das man die Barriere überwindet und das gelernte auch anwendet und eben norwegisch spricht! Kein Norweger erwartet Perfektion und nur so lernt man dazu.
Vor ein paar Tagen hatten wir hier viel Spass beim Richtfest. Unser Zimmermann war Deutscher mit Wohnsitz in Tromsø und Ehefrau aus Bergen. Das ganze ergibt dann ein norwegisch welches eine Mischung aus nordlending und bergensk ist worüber sich auf dem Fest alle Norweger tierisch amüsiert haben. War aber weder so das diese das bøse gemeint haben, noch hat unser Zimmermann das krumm genommen
-
[quote='trolljenta','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…D=2627#post2627']alfnie hat vøllig recht! Es ist wichtig das man die Barriere überwindet und das gelernte auch anwendet und eben norwegisch spricht! Kein Norweger erwartet Perfektion und nur so lernt man dazu.
Schon wenn man mal "takk" sagt statt "danke", verdient man sich oft ein freundliches Lächeln.
Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Vokabeln konnte ich mir noch nie merken, schon in der Schule nicht - und leider wird das mit dem Alter nicht besser. -
Ich hab ja nun auch ab und an Gespräche mit Norwegern zu führen. Ebenso mit unseren norwegischen Kompagnon´s. Diese führe ich derzeit aber auch alle in Englisch, da ich mit dem norwegisch auch so meine Probleme habe. Wobei ich mir das ein oder andere aus einem Gespräch schon zusammenreimen kann.
Für mich ist es auch kein Problem etwas falsch auszusprechen. Die Lacher sind ja auf meiner Seite. Eventuell liegt es daran, dass die Norweger allesamt gutes englisch sprechen und somit die Konversation halt in englisch abgehalten wird. Dadurch kommt man nicht in Versuchung es auf norwegisch zu probieren.
Aber einen Kurs werd ich trotzdem mal belegen um die Grundzüge des norwegischen zu erlernen. Der Winter ist ja lang.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!