Ich habe vor, um nicht gleich nach Einreise in Norwegen in den Stress der Geldautomatensuche zu verfallen, die ersten 300,-€ auf der Fähre (Stena Saga) zu wechseln, was ich bisher noch nie getan habe. Bisher habe ich das Geld immer an der Minibank gezogen, mit einer Gebühr welche nicht weltbewegend war und werde das innerhalb des Urlaubs auch weiter so tun. Eine Kreditkarte besitze ich aus Prinzip nicht.
Meine Frage: Sind die Kurse und Gebühren dort schlechter und Ihr würdet abraten oder ist es evtl. sogar zu empfehlen?
Geldwechsel
-
-
denke mal der kurs auf der Fähre ist ok, mußt nur aufpassen das sie dir keine schwedischen Kronen unterjubeln wie es mir letztes Jahr ging
aber man lernt ja,dieses Jahr passe ich auf
aber warum willste soviel tauschen?50-100 Euro reichen für mich immer dicke.
paar kleinigkeiten und Suveniers mehr kauf ich nicht,aber egal weis ja nicht was du vorhast und wie lange ihr bleibt. -
Klaus, warum schwedische Kronen? Die Fähre fährt Frederikshavn-Oslo, da ist doch Schweden eigentlich außen vor? Aber ich passe auf.
So viel, nee. Wir tanken kurz vor Flensburg, fahren dann durch Dänemark und tanken dann in Norwegen nach Ankunft wieder voll, 50,-€. Auf der Hinreise werden dann Samstagvormittag noch benötigte Lebensmittel (wir nehmen nicht alles mit) eingekauft, 50,-€. Und dann Kaution für Haus und Boot (falls der Vermieter diese einbehält, in 9 Jahren Norwegen noch nicht passiert aber ich muß es ja einplanen) je 125,-€ und schon stelle ich fest, ich muß 350,-€ auf der Fähre tauschen um nicht sofort wieder zum Automaten zu müssen. -
Ich würde jetzt hier bei einer Bank wechsel,da ist der Kurs besser.
Gestern hab ich zum Kurs von 7,9865Kr gewechselt.Auf den Fähren wechseln die meistens zu 7,5 Kr.
Tanken und Einkaufen in Norge würde ich aber immer mit Kreditkarte bezahlen.Dann brauchst du nicht soviel Bargeld mitnehmen. -
denke mal der kurs auf der Fähre ist ok................
Nein, ist er nicht, weil die Umtauschgebühr in den Kurs eingepreist ist.
Hier mal ein Link zur Entwicklung des Kurses und ein Zitat aus einem anderen Thema
Ich habe mir letzte Woche in Oslo meine NOK für den Herbsttrip gezogen .
Der Kurs war 1 € ca. 8,40 NOK .
Auf den Schiffen der CL gabs für 1 € - 7,71 NOK .Das Zitat stammt vom 23.04.2010 und kann hier im Original nachgelesen werden.
Dies würde im konkreten Beispiel bei 300 Euro bedeuten
- am Geldautomaten 2520 NOK
- auf der Fähre 2313 NOKDas sind mal locker 200 Kronen weniger.
Ich tausche grundsätzlich nicht auf der Fähre, sondern gehe vor Urlaubsende nochmal zur Minibank und hole mir mein "Startgeld" für's nächste Mal
-
Auf der Fähre und bei deutschen Banken macht man immer Minus! Die sauberste Sache an Geld zu kommen ist und bleibt die Geldkarte. Man sollte nur seinen Geldbedarf vorher überschlagen und die Summe auf einmal abheben sonst fallen jedesmal Gebühren an.
-
Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche (bin mir eigentlich ziemlich sicher) gab es auf der Stena Saga einen Geldautomaten. Du brauchst also keine Euros mitnehmen sondern kannst mit der Karte Geld ziehen.
-
Nein, ist er nicht, weil die Umtauschgebühr in den Kurs eingepreist ist.
Hier mal ein Link zur Entwicklung des Kurses und ein Zitat aus einem anderen Thema
Das Zitat stammt vom 23.04.2010 und kann hier im Original nachgelesen werden.
Dies würde im konkreten Beispiel bei 300 Euro bedeuten
- am Geldautomaten 2520 NOK
- auf der Fähre 2313 NOKDas sind mal locker 200 Kronen weniger.
Ich tausche grundsätzlich nicht auf der Fähre, sondern gehe vor Urlaubsende nochmal zur Minibank und hole mir mein "Startgeld" für's nächste Mal
so pauschal kann man das nicht sagen. ich hab auf der fähre schon 7,8 getauscht als der kurs 8 war.man muß also den aktuellen kurs wissen.
auf der fähre ists aber meist noch günstiger als bei ner bank in deutschland.
die günstigste variante ist wie schon gesagt in norge am automaten.antonio
-
Eine Alternative, um kostenlos am Norwegischen Automaten an NOK zu kommen ist die Sparcard der Postbank. Dies ist keine Kreditkarte, wie die ebenfalls zum kostenlosen Geldabheben geeignete Visacard einiger Direktbanken, sondern eine Kontokarte, auf die vorher Geld eingezahlt werden muß. Dann kann man weltweit an Automaten mit dem Windrosenzeichen 10x kostenlos Geld in Fremdwährung oder eben auch in Euro abheben. Somit ist die Aussage von Farsundklaus hier nicht ganz richtig.
Man muß übrigens kein Girokonto bei der Postbank haben, um an die Sparcard zu kommen.
Auf der Stena habe ich noch nicht getauscht. Auf der Colorline war das Verhältnis wie von den Vorpostern erwähnt. Deshalb lohnte sich es nicht, eine so große Summe, wie 300 Euro auf der Fähre zu tauschen.
Petri
Hans -
hei,
ich tausche wie nisse am urlaubsende auf dem nachhauseweg immer bei den minibanken für das nächste jahr, so das wir für den anfang immer ausreichen kronen haben.
da wir bei der DKB sind, ist der umtausch kostenlos.
auf dem schiff macht man beim umtausch miese.
gruß
dehw07-hans-christian -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!