1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Grundstein ist gelegt

• King of Heilbutt
  • 19. August 2008 um 15:40
  • King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 22. April 2009 um 20:24
    Zitat von nordmann

Ich bin auch im dritten Semester und habe vor, eines Tages mit Familie nach Norwegen abzuhauen :D
    Nicht, dass es bald in Leipzig keine ordentlichen Leute mehr gibt :rolleyes:

Ich habe letztes Jahr im April mit dem ersten Semester angefangen und kann nun nicht mehr aufhören. Es macht süchtig. Zumal man ja auch einmal die Woche unter "Norwegenverrückten" ist. Das ist sowas wie eine Selbsthilfegruppe. Die anonymen Norgeholiker oder so könnte man es bezeichnen :klatsch:

Und die Claudia ist ne ganz tolle Lehrerin, stimmts Holger ;)

Ich weiß nicht ob der Link zu ihrer Seite hier erlaubt ist. Ich setz ihn dennoch mal rein. Wenns nicht erlaubt ist bitte wieder rausnehmen und nicht schimpfen :o

http://www.sprachkurs-norwegisch.de/

Alles anzeigen

Hi Nordmann,
    Claudia ist ne gute....so heist meine Frau. Meine Lehrerrin heißt Constanze. die erste hieß Desi Destilova.....Claudia als Lehrerrin hab ich noch nicht kennen gelernt:biglaugh:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• nordmann
    Jeg elsker Norge !!!
    • 29. April 2009 um 20:45
    Zitat von King of Heilbutt

Hi Nordmann,
    Claudia ist ne gute....so heist meine Frau. Meine Lehrerrin heißt Constanze. die erste hieß Desi Destilova.....Claudia als Lehrerrin hab ich noch nicht kennen gelernt:biglaugh:

Hm, na dann wandern noch mehr Leute aus Leipzig aus wo es einen Holger gibt :rolleyes:
    Aber ne Claudia gibts ja dann doch :happy:

Nix für ungut, viel Spaß noch beim lernen :baby:

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 1. Mai 2009 um 12:02

Hi nordmann,
    ich bin auch noch nicht im dritten Semester. War mal auf der Seite von der Claudia. ist echt interressant. Wie schon gesagt ich mach das an der VHS, Außenstelle Kant - Gymnasium. Das erste Semester war direkt in der VHS leipzig.

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• erik78
    Plattfischangler
    • 5. Mai 2009 um 17:01

hab mitbekommen das du über die vhs den sprachkurs machst ! Is ne gute sache meine freundin und ich haben das auch gemacht nur nach dem 2 kurs gesagt das wir besser daheim lernen mit norwegisch aktiv denn leider waren 95 prozent der schüler studenten und die wollten immer alles auf einmal und schnell schnell ja und das ist für unser einer nicht so günstig :biglaugh::biglaugh::biglaugh: !! Vielleicht ist das in leipzig einwenig anders zu wünschen wäre es euch auf jeden fall. Die kurse gehören auch meiner meinung nach geteilt bzw für studenten und normal sterbliche:biglaugh: getrennt! Ja nun noch als tip für dich wenn du daheim noch zusätzlich was lernen willst kann ich dir den sprachkurs für den computer sehr empfehlen . http://www.norwegisch-aktiv.de
    kannst ja mal schauen kostet um die 60 euro und es sind 40 lektionen aber das geld ist da gut investiert.:wave::wave:

grüsse erik

• der angler
    Angelfreund
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    11. März 1964 (61)
    • 6. November 2014 um 20:16
    Zitat von King of Heilbutt

So,
    dass 1. Seminar die Sprache unserer zukünftigen Wahlheimat zu lernen, haben meine Frau und ich hinter uns gebracht. Lustige Sprache,...muss ich schon sagen. Das 2. Seminar beginnt im September 2008. Dann folgen noch 3 weitere Seminare. Die erste Anwendung wird in der nächsten Woche erfolgen. Endlich wieder im gelobten Land:klatsch::klatsch::klatsch:

MfG
    Holger
    :wave::wave::wave:

hallo Holger, *rolleyes*

bin vielleicht nicht ganz auf dem neusten Stand, aber was ist eigentlich aus deiner Wahlheimat geworden ? Habe das gleiche vor " eine neue Heimat "

Gruss Frank xx#,

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6310&tid=3[/ticker]

• Bender
    Nordnorwegen Fan
    Reaktionen
    2.849
    • 2. Dezember 2014 um 13:16

Es ist immer herrlich zu hören, wie andere Ihre Träume leben und den nötigen Willen (Mut) haben, ihre Träume umzusetzen.
    Ich stelle mir das schwierig vor die Zelte abzubrechen.
    Mein Wunsch wäre es sicherlich auch in Norwegen zu leben.
    Das schon, seit ich dieses Land das erste Mal sah. Ich denke aber im meinen Fall wäre es jobtechnisch etwas schwieriger......aber nicht unmöglich.
    Der Mut zum Schritt fehlt halt.

Meine Frau lernt schon im 2ten Kurs Norwegisch und der nächste folgt auch.

Ich drücke jedenfalls Allen Mutigen die Daumen.xx#,

Schöne Grüße

Stefan :baby:

http://www.go-to-north.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• der angler
    Angelfreund
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    11. März 1964 (61)
    • 4. Dezember 2014 um 19:38

Hallo Stefan,

den Traum ab dem ersten Besuch kenne ich auch das war 1995, und doch ist es auch noch ein weiter Weg bis zum Ziel. Erste Probleme gibt es schon für unseren Kurs Norwegisch :(, es fehlt ein Dozent. Aber Hoffnung ist da und man sagt ja das alle Träume irgendwann in Erfüllung gehen. ;)

wünsche schon mal vorab einen vollen Stiefel am 6 ten

Gruss Frank xx#,

• Bender
    Nordnorwegen Fan
    Reaktionen
    2.849
    • 5. Dezember 2014 um 10:11

Hallo "der Angler",
    1994 war ich das erste mal in Norwegen.
    Am Dalsfjord in Eikenes......mein erklärtes Ziel war es ca. 1 Jahr später dahin mal auszuwandern.
    Alles kam dann anders, aber so ist es ja meistens. Damals war es auch eher so eine fixe Idee. Aber über die vielen Jahre ist der Gedanke immer wieder zurückgekehrt.
    Schön ist es, dass meine Frau die liebe zu diesem Land mit mir teilt. Das macht es einfacher beim Festlegen des Urlaubsortes.
    Meine Frau weiß auch noch nicht ob der nächste Kurs stattfindet, da es Teilnehmer ( Anzahl) gebunden ist.
    Jedoch hat Sie bereits Alternativen ausgekundschaftet. Klar ist, das meine Frau weiterhin die norwegischen Sprachkenntnisse aufbauen möchte.
    Sie hat irre viel Spaß daran.
    Zum Thema Auswandern denke ich schon, das man sich genau informieren sollte wie der Alltag mit Arbeit wohnen.....usw zu bewältigen ist.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal mit jemanden in Norwegen Kontakt, der mir versicherte, dass Arbeit zu finden für mich dort kein Problem wäre.
    Ich sehe das jedoch etwas skeptisch, da die einzige Firma (welche etwas macht was in die Berufserfahrung von mir deckt) die Fa.Kongsberg ist.
    Außerdem werde ich ja auch nicht jünger ;)
    Ich bin Projektleiter und Entwickler (CAD) in der Automobilbranche, so was brauch man in Norge wohl eher nicht:Ablach:.
    Wäre ich bei meinem alten Handwerksberuf geblieben, wäre es mit Sicherheit einfacher.
    Das sagt uns...........??????? Weiterbildung ist nicht immer von Vorteil:ZUNGERAUS:.

Deshalb freut es mich wirklich zu lesen, wenn Menschen es schaffen Ihre Träume umzusetzen.
    Des Weiteren gibt es mir auch ein bisschen Spiel für Träumereien und etwas Hoffnung, ob nicht das eine oder andere ungeplante Abenteuer (positiv) auf einen wartet.

In diesem Sinne
    xx#,

Schöne Grüße

Stefan :baby:

http://www.go-to-north.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• der angler
    Angelfreund
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    11. März 1964 (61)
    • 6. Dezember 2014 um 16:58

Hallo Stefan,
    ich staune das du in deinem Beruf keine oder nur wenig Möglichkeiten siehst, da man doch eigentlich gerade in der Automobilbranche große Perspektiven hat. Aber gut man kann sich ja auch irren. Bei mir oder uns gibt es einen Vorteil wir kommen beide, also Frau und ich aus der selben Branche und da macht eigentlich zuerst das Alter uns sorgen. Aber ich glaube das Hoffnung da ist. Wir arbeiten beide zusammen in den selben Betrieb.
    Werde aber weiter berichten wie sich alles entwickelt gerade mit den Kursen.
    So nun noch einen schönen 2. Advent :hohoho:

Schöne Grüße
    Frank

Gruss Frank xx#,

Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    269
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (54)
    • 6. Dezember 2014 um 21:59

Wenn ihr ernsthaft mit dem Gedanken spillt den Schritt zu gehen ,versteift euch nicht auf euren erlernten oder den letzten Jahren ausgeübten Beruf . Das wichtigste ist am Anfang nen Jobb zu haben der dich nicht komplett ankotzt . Wenn man nach einer gewissen Zeit der Sprache mächtig ist kann man immer noch was suchen was einem besser liegt . Bin auch gerade dabei vielleicht was anderes anzufangen .Man lernt mit der Zeit verschiedene Menschen kennen die einem auch weiterhelfen und Kontakte haben . Hier ists einfacher in einer anderen Branche anzufangen als in D . Es ist möglich in einer anderen Firma ein paar wochen probe zuarbeiten ohne deinen Jobb zu kündigen . So kannste verschiedene Dinge ausprobieren ohne das du hinterher ohne Jobb da stehst .

God Jul:hohoho:

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8