Moin,
ich hatte die Tage schon den Füller in der Hand für einen Kaufvertrag für ein hier in Norwegen sauteures Arvor 20 mit 85 PS Nanni Diesel.
Da wollte ich dann doch gleich noch einen echt super Liegeplatz bei Anders Eide in Eidsbygda klar machen, obwohl er tierisch was an Knete haben will, aber was solls, dachte ich, Qualiät kostet eben was sie kostet und bei Anders in Eidssbygda liegen nicht umsonst haarsträubend teure Boote von bis zu 200.000 Euro und mein kleines Arvor 20 würde da bestimmt sehr gut und sicher liegen können.
Während unserer in typisch norwegischer Manier langatmigen Verhandlungen kamen Anders und ich schnell an's Eingemachte. Und irgendwann fragte er mich: Schleppen? Bist du dir darüber im klaren das du mit einem 85-er Nanni Diesel nicht unter 4 Knoten (vier Knoten) machen kannst ... ?
Nö, bin ich nicht ...
Shit
Das, was ich hauptsächlich im Sinn habe, ist das gemütliche Schleppen auf Lachs und MeFo und das geht allles so mit umbei 2 bis 2,5 Knoten vor sich
und das kann ein 85-er Nanni-Diesel nicht ...
Also, wie beim Monopoly, zurück zum Start ...
Jetzt habe ich mich auf ein Uttern C56 mit zwei Motoren eingepeilt, ein 50 PS Viertakter für die jeweilige Anfahrt und einen 15-PS-er-Viertakter für's eigentliche Schleppen. Denn was nützt mir das tollste Boot wenn die Köder in einem Winkel von 45 Grad mit 4 Knoten über die Zielfische hinwegrasen?
Oder hat jemand andere Erfahrungen mit einem 85-er Nanni-Diesel?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!