Schleppfischen, Tempo

  • Moin,

    ich hatte die Tage schon den Füller in der Hand für einen Kaufvertrag für ein hier in Norwegen sauteures Arvor 20 mit 85 PS Nanni Diesel.

    Da wollte ich dann doch gleich noch einen echt super Liegeplatz bei Anders Eide in Eidsbygda klar machen, obwohl er tierisch was an Knete haben will, aber was solls, dachte ich, Qualiät kostet eben was sie kostet und bei Anders in Eidssbygda liegen nicht umsonst haarsträubend teure Boote von bis zu 200.000 Euro und mein kleines Arvor 20 würde da bestimmt sehr gut und sicher liegen können.

    Während unserer in typisch norwegischer Manier langatmigen Verhandlungen kamen Anders und ich schnell an's Eingemachte. Und irgendwann fragte er mich: Schleppen? Bist du dir darüber im klaren das du mit einem 85-er Nanni Diesel nicht unter 4 Knoten (vier Knoten) machen kannst ... ?

    Nö, bin ich nicht ...

    Shit

    Das, was ich hauptsächlich im Sinn habe, ist das gemütliche Schleppen auf Lachs und MeFo und das geht allles so mit umbei 2 bis 2,5 Knoten vor sich
    und das kann ein 85-er Nanni-Diesel nicht ...

    Also, wie beim Monopoly, zurück zum Start ...

    Jetzt habe ich mich auf ein Uttern C56 mit zwei Motoren eingepeilt, ein 50 PS Viertakter für die jeweilige Anfahrt und einen 15-PS-er-Viertakter für's eigentliche Schleppen. Denn was nützt mir das tollste Boot wenn die Köder in einem Winkel von 45 Grad mit 4 Knoten über die Zielfische hinwegrasen?

    Oder hat jemand andere Erfahrungen mit einem 85-er Nanni-Diesel?

  • Was deinen Nanni-Diesel angeht, da hab ich keine Ahnung.
    Generell zum Schleppen, je kälter und je früher im Jahr, je langsamer mußt Du schleppen, 2-3 Knoten ist da die max. Geschwindigkeit !
    Bei der Uttern C56 reicht nen 5 PS vollkommen zum Schleppen aus !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Die alternative könnte so aussehen, das du einfach mit 2 Driftsäcken schleppst.
    Bei kappeligem Wasser oder starkem Wind nutze ich beim schleppen ein bis 2 kleine 50 cm Driftsäcke, die ich am Bug befestige und etwa auf höhe des hinteren Bootsteils laufen lasse. Das bremst die fahrt durchs Wasser ganz gut und sorgt gleichzeitig für eine ruhigere Lage im Wasser und hilft auch, den Kurs ein bischen besser zu halten bei stärkerem Seitenwind und der Autopilot muss nicht so viel rattern.
    Nen 15 Pser für ne 56er Uttern halte ich auch etwas übertrieben. Zumal du das Boot auch mit dem 50er wunderbar zum schleppen nutzen kannst. Fahre eine Ocqueteau 575 mit nem 80er Yamaha und der läuft im Standgas bei etwa 1,5 knoten...

    Gruss Florian

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun...


    Orson Welles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!