Tja wie beginne ich.Am besten mit Teil 1
Eine der schönsten ,wenn nicht der schönste ,jawohl der schönste Angelurlaub ,ist zu Ende.Wir haben ganz tolle Tage mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken gehabt .An ein paar möchte ich euch teilhaben lassen und davon berichten.Unheimlich viel Information ist mir hier zuteil geworden,so dass man manchmal das Gefühl hatte man war schon mal da.
Ich beginne den Bericht mit der Anreise nach Bömlo.
Ein Tunnel kommt in Sicht ,ja das ist der Bömlotunnel .Gespannt sitzen sechs Angelfreunde aus dem Mansfelder-Land im Ford Transit.Jeder geht seinen Gedanken nach,was folgt nach dem Tunnel.
Es geht langsam bergauf ,der Ausgang vom Bömlotunnel ist zu sehen .Wir kommen näher, die Sonne blendet .Da ist die Mautstation,schnell bezahlt und dann weiter.
Wenige hundert Meter später erblicken wir die grosse Brücke die uns zu unserem Ziel führen wird.
Herrlich ,der Fjord liegt sehr ruhig,einige Angelboote schauckeln in den kleinen glitzernden und perlenden Wellen.
Wir sind beeindruckt .Was für ein Bild.
Nach wenigen Minuten erreichen wir unser Ziel.Da ist unser Haus .Wir schauen uns um ,ist es nicht schön hier ,ja fantastisch.Wir sind uns einig.
Schnell ist das Haus bezogen .Wir machen uns etwas zu Essen und beobachten noch das Treiben einer norwegischen Familie.
Kinder baden im Fjord .Brrrrrrrrrrrrrrr nur der Gedanke daran löst Gänsehaut bei mir aus.
Wir planen die erste Ausfahrt mit unserem Diesel .Tolles Schiffchen was uns Jens-Arnt,der Gastgeber ,da hingestellt hat .Alle sechs haben wir genug Platz .Ein Zusatzboot ,dass wir angemietet hatten , wird die ganze Woche nicht benötigt.
Wir fahren los ,wohin ? Ach fahr doch erst mal.Da die Brücke da drüben fahr mal hin ,sagen wir zu unserem Skipper.Die Brücke nach Ylvesöy liegt in Sonnenrichtung.das Wasser glitzerd wieder.Wir kneifen die Augen ein wenig zusammen ,das ist doch ein beeindruckendes Bild .
Ein Stop folgt an der Brücke.Die Pilker sausen durch die recht warme und flimmernde Luft.Sechsmal klatsch ,dann folgt Stille .Jeder ist mit sich beschäftigt und geht seinen Gedanken ,Träumen und Wünschen nach.
Nach wenigen Minuten ein kurzer scharfer Ausruf ,der alle zusammen zucken lässt: FISCH.
Ein erster Dorsch ,ein wenig klein ,er darf schwimmen.Dann ,schon wieder dieses magnetisierende Wort ,das alle Sinne sofort anspannt :FISCH.
Schau an ,Volkmar mit Dorsch.Der ist gut .Abschlagen Kehlschnitt und in die Kiste.
Weitere Fische folgen.Hier ein Köhler da ein Pollack.Es sind nicht die Riesen ,aber schöne Fische.
Wir sind zufrieden .Nun wollen wir Brandasund sehen .Viel gehört ha ich davon.Frank der Bömloer ,der hat mich vielleicht verrückt gemacht.Immer wieder diese spannenden Erzählungen von dort.
Das Dieselboot zerteilt langsam und gemächlich die Wellen .Ich sitze in der Spitze und schaue gegen die blendende Sonne .Der Wind nimmt etwas zu.Da entdecke ich unser Ziel.Herrlich liegen die Häuser .Eines wird gerade neu gebaut.
Wir legen an .Es gibt Kaffee und Zimtschnecken.Da hat niemand übertrieben ,die Dinger sind wirklich gut.
Nach einer ganzen Weile ,stechen wir nochmals in See.Vernünftige Fische fangen wir nicht mehr.Es sollte ja auch nur ein Schnupperkurs werden ,um mal die Gegend kennenzulernen .
Mal sehen was uns morgen erwartet .Der Wetterbericht verspricht nichts Gutes.Regen ist angesagt und Wind bis 10m/s.