Hallo Forumsmitglieder,
fahre dieses Jahr zum ersten Mal nach Norge zum Angeln.
Sind in der Zeit vom 22.05.-05.06.10 in dem Haus 19-3 von B...s.
Kann mir jemand Tipps bezüglich Angelgerät, Angeltechnik und Angelplätze geben?
Da ich leider in Süddeutschland wohne, habe ich sehr wenig Erfahrung mit der Meeresangelei.
Im Voraus schon mal vielen DANK für Eure Hilfe.
Grüße
Session
Korshamn
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Session
Hast du dir schon einiges an Ausrüstung gekauft? Wenn ja, was.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
habe bisher nur eine 30 lbs Pilkrute in 2,10m und diese mit einer Multirolle (Ambassadeur 10000) bestückt.
Das ist eigentlich auch schon alles was ich an Ausrüstung zu bieten habe.
Als Köder habe ich mir ein paar Seawaver (100gr - 200gr) gekauft.
Wäre sehr dankbar wenn du mir noch ein paar Tipps bezgl. Anschaffungen geben könntest.
Gruß
Session -
Die Seawaver sind eine Alternative zum Pilker. Du solltest aber auch mit Naturködermontagen dort angeln. Als Schnur sollte es für die Angel und Rolle eine 17-er geflochtene sein. Bitte nicht dicker, sonst kommst du mit den Seawavern nicht auf Grund.
Zusätzlich brauchst du noch 2 weitere Ruten. Eine Rute für das Angeln vom Felsen. (Es gibt ja auch mal Abende, wo man nicht raus möchte oder kann.) Hierfür reicht eine mittlere Karpfenrute.
Auch eine Spinnrute sollte nicht fehlen. Wobbler, Spinner oder Blinker sind hier angebracht. Wenn du die nach Gebrauch mit Süßwasser abspülst, nehmen die meist auch keinen Schaden. Es sei denn sie sind versilbert.Hoddel
-
Hallo,
Hoddel sprach es ja schon an...
Du tust gut daran, wenn Du zusätzlich zu dem "Prügel" den Du hast, noch deutlich leichteres Gerät mitnimmst. Ich verspreche Dir dafür mehr Angelspass. Du solltest ebenfalls nicht nur Metall oder Plastik mitnehmen. Ein büschen Vorfachschnur, ein Paar gute Haken und ein wenig Firlefanz, wie zb. Leuchtschlauch und/oder Perlen können erfolgreicher sein. Reeker (in fast jedem Supermarkt drüben zu bekommen), Makrelen/Heeringsfetzen als Köder auf den Haken und los geht es. Posenmontage macht übrigens auch viel Spass...
Matze
PS: am Besten fragst Du vor Kauf hier nochmal nach..im Laden wird man, das ist jedenfalls meine Meinung, oftmals falsch beraten...sobald Norwegen genannt wird werden die Besenstiele rausgeholt..;):) -
Zunächst einmal danke für die tollen Tipps.
Werde mal meine Karpfen.- und Hechtrute mit einpacken, zusätzlich möchte ich mir dann noch eine leichte Pilkrute zulegen, dachte an die Flexo Pilk 200 (2,45m) + Sargus 4000.
Was sagt ihr zu dieser Kombi?
Kann mir jemand noch Tipps für Angelplätze in der o.g. Region nennen?
Kann man zu dieser Jahreszeit noch mit Köhler rechnen?
Fragen über Fragen.:confused: -
Hallo Session,
ich kann Dir die Flexopilk 200 sehr empfehlen. Ich habe sie seit letzem Jahr und kann mir das Angeln mit meinem 30lbs Knüppel kaum noch vorstellen.
Im letzten Jahr gab es da im Flekkefjord eine Stelle (nicht die BB Bucht) mit ca. 80-90m Tiefe. Pilker mit Paternoster ganz runter, einmal aufsetzen und dann mit 3-4 50er Köhlern wieder hoch. Das hat die Rute locker geleistet. Bis zum 74er Köhler konnte ich sie testen.
Ich habe die 245er mit einer Penn 330 GT2 mit Schiebebremse und geflochtener Schnur. Die Rute hat zwar den Vorteil, dass sie kleinere Packmasse hat, ist dann aber an Bord eines kleinen Bootes beim einholen von mehreren Fischen am Paternoster immer ein wenig hinderlich. In diesem Jahr haben sich dann gleich ein paar Mitangler die gleiche Rute geholt, teilweise etwas kürzer. Mal sehen, wie sie mit einer Stromrolle zurechtkommt.
Gruss
Sarotti -
Moins,
Karpfen / Hechtrute
Von der Flexo Pilk und der Sargus liesst man fast nur Gutes. Das könnten Kandidaten für die Lieblingskombi sein.Schau Dir aber auch mal die 5000er Sargus an. Die hat zb. eine bessere Kurbel. Bzgl. der Angelplätze wird Hoddel Dir sicherlich mit seinen Skizzen weiterhelfen können.
Matze -
Zunächst einmal danke für die tollen Tipps.
Kann mir jemand noch Tipps für Angelplätze in der o.g. Region nennen?
Kann man zu dieser Jahreszeit noch mit Köhler rechnen?
Fragen über Fragen.:confused:Mit Köhler kannst du immer rechnen. Je später das Jahr, um so größer.
Wenn du mir per PN eine andere Mailadresse schickst, dann bekommst du auch eine Skizze von mir. Web.de schickt mir Mails die größer als 3 MB sind immer wieder zurück.
Hoddel
-
Post ist unterwegs.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!