Da es mir immer auf den Pinsel:mad: geht, wenn im Boot diverse Ruten rumliegen, hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht.
4 Angler = 8 Ruten, jeweils 1 Pilke + 1 Naturköderrute.
Nein Karlson, es hat nicht weh getan.
Also auf ins www. und Ideen suchen.Es gibt ja Halterungen zu kaufen, aber da wir immer unterschiedliche Boote haben und der Vermieter es bestimmt nicht nett findet:bad:, wenn man ihm 6 mm Spax Schrauben ins Boot zimmert, musste es also flexibel sein.
Ich habe dann einen Video-Clip auf der Seite einer großen dt. Angelzeitschrift gefunden.
In meinen Augen genau das Richtige.
Also kurzerhand nachgebaut.
Preis für 8 Rutenhalter ( 2 mal 4 Stk ) ca 40.- €, das Teuerste sind die Messingschellen mit 3,25 pro Stück, Rohre 1,09 € pro Stück und zwei Stück gehobelte Dachlatte.
Schrauben sind Spax-Schrauben 5*25 verzinkt.
Ins Holz habe ich diverse Löcher gebohrt, damit man dort Plastikstrapse (weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen:o) durchziehen kann.Man kann den Rutenhalter dann an einer Reling befestigen, ansonsten mit Schraubzwingen und kleinen Brettchen an die Bordwand klemmen oder wo sonst Platz im Boot ist.
Die Rohre für die Multi´s hab ich etwas breiter eingeschlitzt.
Gruß vom Ankerstein
Bootsrutenhalter
-
-
und hier noch zwei Bilder
-
Gute Idee.......haben wir seit 2 Jahren schon so !!! grins
aber ich habe seit 5 Jahren schon einen TISCH !!
Das heißt, das wir 2 grosse Holzplatten über der Mittelbank liegen haben. länge etwa 60cm - breite etwa 45cm.
die mittelbank ist 30 cm breit- also stehen an jeder seite etwa 15 cm über! dort haben wir 4 löcher nebeneinander gemacht wo die Ruten rein passen!!
und das auf jeder seite!
Das selbe brett haben wir nochmal unter der bank und so stehen die ruten schön fest und sortiert darin!!
Befestigt haben wir die sache mit kleinen schraubzwingen !! Hält seit jahren!!
Und das beste ist- auf dem mittelbereich zwischen den ruten können wir unsere köder noch zurecht schneiden !!
Auf dem Bild sind es noch Gewindeschrauben- das wurde aber zu gefährlich, deshalb haben wir jetzt die Schraubzwingen !!Gruss
-
Habe es auch vor einigen Jahren mal so gebaut.... nicht ganz so hübsch wie Deines, aber vom Prinzip ähnlich.
Klappt super.... nur die beiden Schraubzwingen die wir immer nutzen, sind nach dem Urlaub ziemlich pflegebedürftig, habe noch keine VA Schraubzwingen finden können. -
Stimmt Story,
die brauchen echt eine menge Pflege, da kann man fast machen was man will die drehen kaum noch obwohl sie immer nach dem Urlaub eine WD 40 Dusche bekommen !!!Gruß Angelzicke
-
@ Angelzicke
Also, einen Krückstock als Geberhalter - das hat schon was!
Oder sollte ich mich da evtl. verguckt haben?
Orti -
Hier meine Eigenbauversion.
Bei meiner Schraubzwinge ist lediglich die Gewindestange "pflegebedürftig", Rest Alu und Kunststoff.
Ansonsten hat sich dieser Eigenbau-Rutenhalter auf Dieselschnecken und kleineren Booten bestens bewährt.
-
-
Ist ja nen feine sache die du gebaut hast,aber Messingschellen sind wohl nur Verzinkt und nicht Messing.
Also immer schön mit Farbe drüber,sonst kommt der Rost schneller als du denkst.Gruß Steredorsch
-
@ Stereodorsch,
die Halter werden nach dem Urlaub garantiert nicht mehr so aussehen wie jetzt.
Holz wird aufquellen, Farbe abplatzen, Schellen anrosten und den Rest besorgen die Schellfische.
Bin ich auch nicht böse drum, sind halt Gebrauchsgegenstände.
Und nach Norwegen ist vor Norwegen, Zeit für die Gerätepflege, 1 Jahr ist lang.
Gruß vom Ankerstein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!