Alles anzeigenHallo zusammen,
zunächst einmal Danke für Euer Interesse und die bisherigen Hinweise. Hier ein paar Antworten auf von Euch gestellte Fragen:
- Wir wollen nicht auf dem offenen Meer angeln, sondern im Fjord, unser Haus steht hier: http://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…305&bquick=true
Falls Interesse besteht, kann ich Euch nach dem Urlaub ein Bericht über Haus/Umgebung geben. Hat jemand Erfahrungen in diesem Teil des Fjordes?- Bootserfahrungen (nur) auf Binnengewässern liegen vor
- GPS vorhanden
- Navigationskenntnisse liegen vor
- Schwimmwesten sind vorhanden
- da ich an meinem und am Leben meiner Familie hänge, schätze ich mich eher als umsichtig einDa ich noch nicht weis, ob ich wider mal dahin komme, wollte ich verständlicherweise zunächst keine 1000 Euro (und mehr) ausgeben.
Ich denke, dass zwei Ruten für mich reichen sollten. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für brauchbare Einsteigermodelle (Rute/Schnur) mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis geben? Wo kauft man das sinnvollerweise?
Viele Grüße
Helmuth
Guten Morgen Helmuth (fast Namensvetter),
Du hast Dir da eine landschaftlich sehr schöne Gegend ausgesucht. Zum Angelrevier selbst kann ich Dir nichts sagen, empfehle jedoch im Internet erstmal eine Suche nach Mauranger zu machen und dann alle Anglerforen zu durchforsten. Hier hast Du die Möglichkeit, das Unterwassergebiet schon mal anzuschauen. Links [URL='javascript:AVloadURLIframeTab('ifr_result',%20'east-tab-panel',%20'east-tab-2-panel',%20'default_metadataDisplay.aspx?layerId=329');']Elektroniske sjøkart (ENC) und dann [/URL][URL='javascript:AVloadURLIframeTab('ifr_result',%20'east-tab-panel',%20'east-tab-2-panel',%20'default_metadataDisplay.aspx?layerId=329');']Elektroniske sjøkart (ENC) - Full ECDIS[/URL] wählen und dann reinzoomen.
Du bist zwar recht weit hinten im Fjord, trotzdem erscheint mir das 14 Ft Boot für Dich und zwei Jungs (wie groß sind die eigentlich) mit der Motorisierung recht klein geraten.
Da Du nicht sicher bist, nochmals nach Norwegen zu fahren (Du wirst es tun:)), rate ich in diesem Fall ausnahmsweise zum Ausleihen von entsprechendem Gerät.
Nimm keine Einsteigermodelle, Du tust Dir und Deinen Jungs keinen Gefallen.
Da Du von zwei Ruten sprichst,
- eine Spinnrute bis 80 Gramm Wurfgewicht mit 15er geflochtenen Schnur und ner guten Stationärrolle
- eine Pilkrute bis 200 Gramm Wurfgewicht mit 17er geflochtenen Schnur und ner Multirolle (ich bevorzuge mit Zählwerk)
Dazu das entsprechende Sortiment Pilker, Jigs mit Gummi, Wirbel, Knotenloseinhänger u. u. u.