ZitatFür meine Frau und mich plane ich : 36 Liter Bier, 8 Flaschen Wein und eine Buddel Schluck, ein.
Für 1 oder 2 Wochen.;)
Vielleicht solltet Ihr euch nicht an den Zoll sondern an eine Suchtberatungsstelle wenden.
ZitatFür meine Frau und mich plane ich : 36 Liter Bier, 8 Flaschen Wein und eine Buddel Schluck, ein.
Für 1 oder 2 Wochen.;)
Vielleicht solltet Ihr euch nicht an den Zoll sondern an eine Suchtberatungsstelle wenden.
Ich würde die Tabelle aber genauso deuten:
Bis 4,7 % NOK 20 und ab 4,8% NOK 50.
Egal ob Bier oder etwas anderes. Ich kläre die Frage nächste Woche mal direkt beim Zoll in Kristiansand. Aus der Erfahrung her, fragt der Zöllner nicht nach dem %-Gehalt des Bieres. Du gibst die Menge an, vorher natürlich Rote Spur, und bezahlst die NOK direkt am Kassenhäuschen. Mit Karte geht auch. EC, Kredit oder bar. Dann bekommst du dein Billet und gut.
Danach geht es zum Zöllner auf dem Weg. Dem wird das Billet gezeigt und er glaubt dir oder nicht. Dann viel Spass beim auspacken und einpacken.
Alles anzeigenNun habe ich schon vieles hier im Board zum Thema Alc gelesen. Aber nicht auf meine Frage Antwort gefunden.
Es geht um Folgendes.
Für meine Frau und mich plane ich : 36 Liter Bier, 8 Flaschen Wein und eine Buddel Schluck, ein.
Das Bier hat natürlich nicht 4,7% sondern 5,0% und somit kostet der Liter dann mal statt 20 NOK nun 47 NOK. Der Wein bewegt sich genauso. Also pro Liter dann ebenfalls 47 NOK. Und der Schnaps haut dann gleich mit 260 NOK rein.
Also insgesamt ca. knapp 300€. Ohne Schnaps dann immer noch rund 270€!
Kann man mit den Zöllner verhandeln? Ne ne, ich will die nicht mit (Flasche Erdbeerlikör für 32,5 € Zoll...tststs).
Fisch ruft...)
Das Verzollen ist übrigens unproblematisch. Hinfahren ans Zollhäusel, Dem Zöllner sagen du hast Getränke zu verzollen,
erst grinst der, dann guckt er den Kollegen an ( soviel Verzoller haben die nämlich nicht)
dann guckt er wieder dich an, und dann gibte ihm die Liste , was du dabei hast.
Angaben:
2 Personen, 30 Tage Urlaub, privater Bedarf....
z.B 36 Fl. Wein, 1 Flasche Schnaps % und 10 Fl. Sekt, meinetwegen.
Dann tippt der in seine Rechenmaschine und legt dir nen Zettel hin. Und das zahlst du dann einfach.
Kommst du von der Fähre, dann fährst du in den roten Bereich!
Du kannst den nicht verfehlen, denn da fahren nur von 100 Autos vielleicht mal 2 rein!
Aber das Risiko zum Nichtverzollen, wäre mir zu hoch. Wenn du erwischt wirst kann es je nach Menge seht teuer werden, zur Anzeige kommen und zum Einreiseverbot.
Einfuhrgrenze
Bei der Einreise darf man Waren im Wert von 6000 norwegischen Kronen zoll- und steuerfrei einführen. Hat man sich kürzer wie 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten, liegt die Einfuhrgrenze bei 3000 Kronen
Alkohol
1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent ODER 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent ODER 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 4,75 Volumenprozent. Dies bedeutet, dass man z. B. 4 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist. Zusätzlich zu den aufgeführten Mengen die man zoll- und steuerfrei einführen darf, gibt es noch die Möglichkeit mehr Alkohol mit nach Norwegen zu nehmen und diesen dort zu verzollen. Die erlaubten Mengen für die so genannte Vereinfachte Verzollung und die Gebührensätze kann man auf der Internetseite vom Zoll nachlesen.
Wichtig!
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.
Tabakwaren
200 Zigaretten oder 250 Gramm anderer Tabakerzeugnisse, und 200 Blatt Zigarettenpapier. Tabakerzeugnisse dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden.
Fleisch, Fleischwaren und Käse
Insgesamt 10 kg Fleisch, Fleischwaren und Käse
diese Regelung gilt jedoch nicht für Hunde und Katzenfutter.
Treibstoff
Bis zu 600 Liter in den serienmäßig eingebauten Kraftstofftanks des Beförderungsmittels. Zusätzlich dürfen pro Beförderungsmittel 10 Liter Kraftstoff in einem zugelassenen Reservekanister mitgeführt werden.
Obst und Gemüse
Reisende können Obst, Beeren, Pflanzen und Pflanzenteile für den persönlichen Verbrauch auch ohne Pflanzengesundheitszeugnis mitbringen. Die Erlaubte Menge sind bis zu 10 Kilo Obst, Gemüse und Beeren.
Wichtig! Kartoffeln dürfen nicht eingeführt werden!
Folgende Waren darf man NICHT ohne Genehmigung nach Norwegen einführen!
Betäubungsmittel, Arzneimittel und Gifte (Erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen.)
Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Vol.-% Alkohol
Waffen und Munition
Feuerwerkskörper
Kartoffeln
Säugetiere, Vögel und exotische Tiere
Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind.
Ein paar Anmerkungen am Schluss
Auf Grund der hohen Alkoholpreise taucht immer wieder die Frage auf, was passiert wenn man erwischt wird? Und besteht überhaupt die Gefahr, dass man erwischt wird? So streng sieht das doch bei der Einreise alles gar nicht aus, oder? Zum einen muss man immer darauf gefasst sein, das man kontrolliert werden kann. Die Leute vom Zoll haben auch ihre Hausaufgaben gemacht und stehen nicht nur da um die Leute durchzuwinken. In der Regel kennen die ihre Pappenheimer und wenn man in den Zollstatistiken sieht, wie viel Alkohol regelmäßig beschlagnahmt wird, sieht man, dass Schmuggel sich nicht lohnt. Alles, was man über die erlaubten max. Mengen dabei hat, muss man bezahlen, und das ist nicht billig. Darüber hinaus wird alles, was über der max. Menge liegt beschlagnahmt. Ebenso kann man wenn man auf dem Landweg einreist, nicht gegen Kontrollen gefeit sein, denn auch dort wird kontrolliert und die Konsequenzen können schwerwiegender sein, wie man das im ersten Moment glaubt. Schmuggel gilt nicht als Kavaliersdelikt sondern ist eine Straftat.
Wann fährst du?
Gruß Alex
Hallo Alex,
eine schöne Zusammenfassung hast Du da erstellt ... sollte man im Lexikon unter "Verzollung" o.ä. einstellen!
Hoddel, siehst Du das auch so und kannst das ggf. übernehmen?
Gruß
Friedel
Das man mit den Zöllnern nicht verhandeln kann, sollte ebenfalls jedem klar denkenden Menschen logisch sein. Wir sind in Norge und nicht in Tschad oder so. Aber auch dafür ein dickes Danke.
vs.
Kann man mit den Zöllner verhandeln? Ne ne, ich will die nicht mit Schnaps bestechen oder so. Ich möchte nur die Hälfte an Zoll bezahlen. Dann kann ich damit leben.
:confused:
und joschi is der, der säuft !?
ja nee is klar...
wie wär´s denn, wenn du einfach weniger mitnimmst!?
wie lange bleibt ihr denn, dass ihr 36l bier braucht :eek: !?
soviel brauch ich zusammen mit meinem dad nicht...
und wir trinken auch gerne mal ´n bier :p !
versuch´s doch mal mit alster!?
da kannste dir das ganze auto vollstapeln,
ohne probleme zu kriegen mit dem zoll !
Alles anzeigenHallo Alex,
eine schöne Zusammenfassung hast Du da erstellt ... sollte man im Lexikon unter "Verzollung" o.ä. einstellen!
Gruß
Friedel
http://www.toll.no/upload/bros…re/0801_Reisende_TYSK.pdf
Hab ich gerade gefunden, von wegen Preisliste für Zoll/Alkohol! Hoffe der Link ist ok.
Gruß Alex
kann man auch hier im forum finden !
hat der heringskiller auch schon getan...
guckt ihr hier: klick mich!
Alles anzeigenvs.
:confused:
und joschi is der, der säuft !?
ja nee is klar...
wie wär´s denn, wenn du einfach weniger mitnimmst!?
wie lange bleibt ihr denn, dass ihr 36l bier braucht :eek: !?
soviel brauch ich zusammen mit meinem dad nicht...
und wir trinken auch gerne mal ´n bier :p !
!
Na aber hallo,
wir saufen auch nicht, aber wir trinken gerne am Abend zum Essen unseren Wein. Ob Wein oder Bier, das sei wirklich jedem selbst überlassen.
Wir sind 28 Tage unterwegs und haben auch 30 Flaschen Wein dabei.
Und mal ehrlich, 2 " Viertele ( 1 Flasche Bier pro Nase) am Abend pro Person, damit kann ich leben.
Wo liegt das Problem? Deshalb sind wir noch keine Alkoholabhängigen, das wird dir jeder Arzt bestätigen, in kleinen Mengen ist Rotwein oder Bier auch ein kleines Lebenselixier und gehört ein bisserl zum Lebensstandard.
Regelmäßige ärztliche Kontrollen meiner Leber betätigen das auch. Die strotz nämlich vor Gesundheit!
Meine ganz persönliche Meinung
Gruß Alex
Alles anzeigenHallo Alex,
Gruß
Friedel
Friedel, das kann sich immer kurzfristig ändern, deshalb müsste man ständig nacharbeiten. Besser hier nachschaun
Friedel, das kann sich immer kurzfristig ändern, deshalb müsste man ständig nacharbeiten. Besser hier nachschaun
Ich werde euch nach der Reise mal ausführlich über die Zollerfahrungen berichten. Vielleicht gibt es ja auch dann was neues.
Gruß Alex
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!