1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

30 oder 50 lbs rute? großer unterschied?

• Co-Kapitän
  • 6. Mai 2010 um 08:25
  • Co-Kapitän
    Boot 1
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (42)
    • 6. Mai 2010 um 08:25

schönen guten morgen zusammen,

kurze geschichte...weil ich grad zeit hab und mich auch gleich auskotzen muss...

eigentlich bin ich unterm jahr auf viele motorradtreffen..eingefleischter mopet fahrer/schraube und auch im bikerclub... dieses wochenende wäre mein einzigstes treffen auf das ich dieses jahr fahren könnte....jetzt hab ich unterhalb vom auge ne fette talckdrüsen entzündung? bis zum auge und wangen alles angeschwollen :mad::mad: naja das wars jetzt... eigentlich wollte ich ja im juli noch auf ein paar treffen aber da unser sommerurlaub im august abgesagt wurde haben wir uns jetzt entschlossen im juli nochmal für 2 wochen nach südnorwegen zu gehen :happy: auch ein netter ausgleich.
    naja um aufn punkt zu kommen ... ich bin jetzt trotzdem sau gefrustet..muss mittag zum arzt und ich schätze antibiotika wenn nicht sogar die scheiß entzündung aufschneiden :eek:.
    somit hat sich das Wochenende verabschiedet ... ich hätte an dem wochenende sowieso ein paar euro gebraucht und weil ich ja so gefrustet bin brauch ich jetzt ein kleines leckerli :D

und zwar will ich mir ein "eis" in form von einer pilkrute kaufen.

jetzt ist die frage..

kurze geschichte..wir fahren seit 17 jahren nach norwegen und dieses jahr haben wir uns so gut wie komplett neu eingedeckt.

neue penn stationär rolle mit top schnur, speedpilkrute und ne neue penn gti 321 auch mit einer top schnur bestückt. ich fahr quasi mit total neuem zeuch nach norway..die freude ist deshalb noch größer als sonst :hot:.

als pilkrute hab ich im moment ne 1,95 30lbs für 19,95 aus der norway fjord reihe. diese ist ebenfalls ungefischt.

ABER da man immer spinnereien hat würd ich evtl. gern eine qualitativ etwas bessere kaufen. so als kleines "zuckerl" wie oben schon erwähnt um die schmerzen zu lindern :biglaugh:

als erstes gehts im juni in den gratangen fjord also weit oben im norden wo man schon (hoffentlich) mit den etwas dickeren rechnen kann.

im juli 2 wochen nach südnorwegen...na gut da müssen wir mal sehen was uns erwartet.

normal fisch ich mit ner etwas leichteren kombo mit nem 80-120 gr. pilker (stationärrolle) bis ca. 40 Meter...ab da pack ich dann schon die pilkrute aus.

ich hätte jetzt also gern ne rute die nicht wie ein eisenstock in der hand liegt auf die ich mich aber auch verlassen kann. ich brauch auch kein high end gerät für 150-200 euro. würde aber schon gerne ein etwas besseres gerät als für 20 euro fischen :biglaugh:

da es mit dem flieger geht kann ich auch nicht X-viele ruten mitnehmen...
    was würdet ihr jetzt empfehlen da ich ja schon ne 30 lbs rute habe (für 20 euro) sollte ich lieber ne 50 lbs rute kaufen? hat die überhaupt noch gute aktion oder hat man da nen eisenstab in der hand?

vll. habt ihr ja nen guten tipp :)

ahja die länge sollte max 2,10 sein / pilken ab ca 40 Meter und Naturköderangeln bis auf 200 Meter

danke fürs zuhören und danke für die hilfe :biglaugh:

grüße
    basti

Einmal editiert, zuletzt von Co-Kapitän (6. Mai 2010 um 08:40)

• nordfisker1.jpg

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 6. Mai 2010 um 10:05

Hallo Basti,

erst mal gute Besserung, das nächste Biker-Treffen kommt bestimmt. ;)

Bitte lass die Finger von einer 50lbs Rute, solch ein Prügel macht keinen Spaß. Mit Deiner 30lbs Variante in 1,95m (welche Marke?) bist Du theoretisch bestens bedient, wenn der Stock was taugt. Bei 19,95 € bin ich mir da allerdings nicht sehr sicher...

Eine günstige andere Alternative für Deine 30lbs wäre mit rund 60,00 € die Balzer Inliner 30lbs

http://www.angeljoe.de/angelruten/boo…iner--3088.html

für das Naturköderangeln oder Pilker ab 400gr aufwärts.

Gruß

Karsten

• Co-Kapitän
    Boot 1
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (42)
    • 6. Mai 2010 um 10:42

danke danke :)

ja klar kommt das nächste treffen .. aber gerade jetzt am Wochenende wäre mein wichtigstes..naja ...

danke erstmal.

also d.h. beschränken auf 30 lbs rute...

hersteller meiner jetzigen pilkrute gute frage...norwegen fjord steht drauf mit der norwegen flagge.

mhm mit inliner hab ich noch nicht gefischt...weiß auch net ob ich mich mit inliner anfreunden kann...gibt positive und negative aussagen.

ist deine vorgeschlagene rute wirklich erst ab 400 gr. empfehlenswert?

wie gesagt, möchte auch auf ca 50-70 meter auch ein bisschen leichter fischen so 250 gr. aber ich denke das sollte mit der von dir genannten auch kein problem sein.

weitere vorschläge gern angenommen :D

grüße
    basti

• Titranfischer
    Angelfreund
    • 6. Mai 2010 um 11:23

Eine 50lbs Rute brauchst Du nur wenn regelmäßiges Fischen mit Gewichten über 500g angesagt ist.

Stundenlanges Schleppen mit 750g nimmt eine 30lbs Rute schon mal übel. dafür sind Pilkruten eigentlich nicht gebaut.

50lbs sagen nichts über die Aktion aus und können auch sehr feinfühlig sein ( für Großleng wichtig ), aber dann wird es teuer!

Solltest Du also öfters Natuköderfischen in Tiefen von mehr als 150m planen, vieleicht noch mit einer E-Rolle, dann lohnt sich der Kauf einer stärkeren Rute.

Gruß,
    Peter

http://www.angelreisen-shop.de

• Co-Kapitän
    Boot 1
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (42)
    • 6. Mai 2010 um 14:25

ne ..dann schau ich nach ner schnicken 30 lbs rute...

vll. kann mir ja da jemand ne nette empfehlen was jetzt nicht an die 150 euro kostet

denke zwischen 50 und 80 euro wird es ja was anständiges geben oder?

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 6. Mai 2010 um 15:10

Schau mal nach ein Shakespeare Uglistik Tiger 10-50LBS 210cm (2-teilig). Die ist sicherlich nicht der harte knüppel, aber eher etwas sensitiv in der spitze. Einzige was an der rute fehlt, ist ein kreuzschlitz am ende der rute. Kosten: So um €65 (excl. versandkosten). Es ist schon unglaublich was diese ruten aushalten können. Ich kenne einige, die angeln schon über 15 jahren damit, und außer einige kratzer und etwas korrosion an die ringen, geht da nix an kaput.
    Allerdings soll man sich beeilen, diese gelbe rute wird leider nicht mehr hergestellt... Aber es gibt noch genug restbestände von dieser rute.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nilemann11
    Sea Tackle Spezialist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    13. Dezember 1966 (58)
    • 6. Mai 2010 um 16:17

Hallo CO-Kapitän
    Schau Dir mal die Rute von Balzer an.

Boat 30
    Edition IM-12 71° North
    Ein toller Allrounder für das Pilken in Fjord

Wird so um die 120 € gehandelt.
    Ich habe die Rute für 75 € aus einen Fachhandel, macht meines erachtens einen sehr guten Eindruck, gut verarbeitet und eine sehr gute Aktion.
    Werde die Rute ausgiebig im Juli auf Hitra Testen.
    gruß Markus

Es ist wie es ist
    Jeder ist sein Glückes Schmied

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 6. Mai 2010 um 19:24

Kannst auch mal hier auf Seite 68-69 nach der 30-50lbs Variante schauen:

http://www.bluecreator.com/index_user.php?id=990093780

Das fischen wir zum Beispiel. ;)

• Co-Kapitän
    Boot 1
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (42)
    • 7. Mai 2010 um 08:52

morgen männers! danke für die tipps! werde mir heute mal die balzer reinziehen :D

• Co-Kapitän
    Boot 1
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    13. Mai 1983 (42)
    • 7. Mai 2010 um 20:52

mhm der shop meines vertrauens hatte die net..jetzt hab ich sie mir einfach mal bestellt mal schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8