nun bin ich auch hier

  • Hallo,

    ich bin 32 jahre, verheiratet und 2 kleine Monster. Wir haben für 9 Monate in der Fusa Komune gelebt und gearbeitet. Wir sind dann aber arbeitsmäßig wieder zurück nach Dt
    Warum ich mich angemeldet habe: ich finde Våghals seine Art des Fischen ein nur :baby:.

    mvh matchangler

  • Moin moin und ein herzliches Willkommen in diesem "Kessel Buntes".
    Ein Rückkehrer aus Norge, sicher mal interessant zu hören, wie die Zeit dort oben für Euch war.


    Gruss :wave:
    Lars




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Willkommen matchangler. :wave:

    Hast Du evtl. noch einen Vornamen, mit dem wir Dich ansprechen dürfen? ;)

    Ich wünsche Dir viel Spass bei uns im Forum und in der ständig wachsenden "Fangemeinde" von Våghals.:happy:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hallo,

    ich bin 32 jahre, verheiratet und 2 kleine Monster. Wir haben für 9 Monate in der Fusa Komune gelebt und gearbeitet. Wir sind dann aber arbeitsmäßig wieder zurück nach Dt
    Warum ich mich angemeldet habe: ich finde Våghals seine Art des Fischen ein nur :baby:.

    mvh matchangler





    Hei matchangler:wave:

    Herzlich Willkommen auch von mir. Dies ist das richtige Norwegenforum, was du ausgewæhlt hast, auch weil es hier vieles EXLUSIV NUR HIER zu lesen gibt.

    Dein letzter Satz geht ja bei mir runter wie Butter.:happy: takk

    Momentan versinke ich in Ueberstunden, doch bald hab ich wieder ordentlich Zeit. Dann geht es den Fischen KNALLHART an den Kragen!!!
    Ich werde dann im GIF-Trøøt natuerlich wieder ueber "experimentielle Fangmethoden" in Wort und Bild berichten. :wave:

  • Hallo,



    :Danke: für den netten Empfang,




    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Nach dem Urlaub in meiner alten Heimat, den Treffen mit Keno und Martin bei Bergen, wartete sehr viel Arbeit für mich in Dt. Nun habe ich doch etwas Zeit gefunden.


    Thema Arbeiten und Leben in Norge.


    Meine Frau war in Erziehungsurlaub und ich hatte einen Job bei Bergen gefunden. So haben wir nur einen Job riskiert und wollten das ganze für ein Jahr mal testen. Und nach einen Jahr entscheiden wie weitergeht. Ich hatte einen Unbefristeten Arbeitsvertrag was schon mal gut war. Leider haben wir den Fehler gemacht und sind im September nach Norge gegangen. Fehler? ja, im Herbst und Winter siehst du kaum einen auf der Straße. Die Norweger fahren jeden Meter mit den Auto. So haben wir schlecht Kontakte geknüpft. Diese Einsamkeit ist sehr unangenehm April, Mai wenn die Sonne raus kommt war es viel leichter Menschen kennen zu lernen. Wir haben dann auch erfahren das man öfters über uns sprach. Meine Frau wurde immer gesehen wenn Sie mit den Kinderwagen gesehen und ich beim angeln.
    Die Probezeit hatte ich überstanden und die Finanzkrise machte sich bemerkbar. Mein Chef zeigte uns jeden Monat die Auftragseingänge für die nächsten Monate. Da wurde mir immer schlecht, wo das sah. Es kam wie es kommen musste. Mir wurde auch gekündigt. Wir haben dann noch versucht einen neuen Job zu finden. Das schlug leider fehl. Da ich zu stolz war, auf das norwegische Sozialamt zu gehen sind wir wieder zurück nach Dt.
    Meiner 2 Jährigen Tochter viel der Abschied sehr schwer. Sie ging dort in Kindergarden und musste ihre beste Freundin zurücklassen. Die waren ein Herz und eine Seele. Wo die eine war war auch die andere. So was habe ich noch nicht gesehen. Das Wiedersehen dieses Jahr war genauso herzlich. Wie sich Kinder freuen können.


    Nun noch ein paar Worte zur Arbeit in Norwegen.


    Die Norweger arbeiten anders als wir. Sie sind nicht faul, sie arbeiten entspannter. Für sie zählt die Funktion mehr als die Optik. Mann unterhält sich entspannt mal mit Kollegen und Chef und haut danach aber wieder rein. Und was ich heute nicht schaffe das mache ich morgen fertig. Also ganz entspanntes arbeiten.


    @ våghals


    Ich hatte auch viel Zeit zum Testen, Probieren und Experimentieren. Und habe mir Gedanken gemacht wie ich große Fische an den Haken bekomme. Nur mit den Unterschied, ich habe von Ufer/Kai aus geangelt wie einige Einheimische. Ich habe da Fische in Größen gefangen Sie noch keiner gefangen hatte. Ich wurde immer etwas komisch angeschaut, aber der Erfolg stellte sich ein.
    Die meisten durften wider schwimmen. So viel Fisch wie ich fing konnte ich gar nicht verschenken oder selber essen.


    So das war es erstmal.



    Im realen leben heiße ich Yves.



    hilsen :wave:






  • Hei:wave:
    Ja, das Experimentieren lohnt sich immer. Entweder zahlt es sich sofort aus, oder eben spæter. In jedem Fall lernt man jedoch etwas dazu und kann seine Methoden immer weiter perfektionieren.
    Und so kommt es dann, das man spæter kontinuierlich aussergewøhnliche Fische fængt.

    Bei mir war es genauso. Und als ich damals am ersten Tag die einheimischen Norweger befragte, sagten sie nur, dass in dem Fjord nur kleine Fische zu fangen seien. Fische ueber 5kg die gæbe es hier nicht.

    Da hatten sie die Rechnung ohne mich gemacht.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!