Hallo an alle, die sich mit PC auskennen.
Ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Pc und u.a. auch meine Fotoalben mittels USB- Speicherstick auf den Neuen überspielt.
Jetzt sind einige Bilder nicht mehr in der Ansicht, es ist jeweils eine APCDOC-Datei, warum auch immer. Ich kann diese mit keiner meiner vorhandenen Medien öffnen, in meinem Bildbearbeitungsprogramm erscheinen sie erst gar nicht, so dass ich diese dort nicht in JPG umwandeln kann.
Was kann ich tun?
Ich muß dazu sagen, es sind alte, eingescannte und bearbeitete Fotos. Kann ich sie wieder sichtbar machen oder muß ich neu einscannen?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar aber ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung, wie schon gesagt, ich bin wirklich blond.

Ich bin blond!
-
-
Hast du vielleicht das Bild mal mit Ashampo bearbeitet? dann musst du es mit Ashampoo öffnen und Normal abspeichern.
-
Hast Recht Jörg, auf dem alten PC habe ich Ashampoo Photocommander für die Bildbearbeitung gehabt. Jetzt arbeite ich mit Photoscape und wollte mir Ashampoo eigentlich nicht wieder raufladen.
Muß ich nun wohl doch machen, es sind nämlich einige Fotos auf die ich nicht verzichten möchte.
Danke Dir! -
Jepp, da wirst Du nicht drum rum kommen, ich wüßte nicht welches Programm die sonst anzeigen kann.
Vielleicht reicht auch ein umbenenn der Datei, einen Versuch ist es wert.
Einfach im Explorer eine solche Bilddatei kopieren, in einem anderen Verzeichnis einfügen (damit das Orginal erhalten bleibt, wenn es schief geht) dann rechte Maustaste, auf umbenennen und dann nur das Dateiformat ändern in xxxxxx.jpg
Danach kannste mal versuchen ob es sich anzeigen läßt. -
"dann rechte Maustaste, auf umbenennen und dann nur das Dateiformat ändern in xxxxxx.jpg"
Ich habe schon probiert das Dateiformat zu ändern aber über den Button "umbenennen" ist doch dieses nicht möglich, oder? :confused:
Meines Wissens und nach dem Ausprobieren kann man darüber nur den Namen/Bezeichnung des Bildes ändern.
Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe bitte nochmal, eine meiner Überschrift (Ich bin blond) entsprechende Antwort.
Ach so, ich arbeite mit Firefox aber das ist sicher egal.
erstmal für die Bereitschaft mir helfen zu wollen.
-
Jepp, da wirst Du nicht drum rum kommen, ich wüßte nicht welches Programm die sonst anzeigen kann.
Vielleicht reicht auch ein umbenenn der Datei, einen Versuch ist es wert.
Einfach im Explorer eine solche Bilddatei kopieren, in einem anderen Verzeichnis einfügen (damit das Orginal erhalten bleibt, wenn es schief geht) dann rechte Maustaste, auf umbenennen und dann nur das Dateiformat ändern in xxxxxx.jpg
Danach kannste mal versuchen ob es sich anzeigen läßt.wenn sie denn die dateiendungen mit anzeigen lässt
!?
ist nicht der standard und muss auch erst geändert werden...hier steht wie es geht: klick mich!
-
glaube aber nicht, dass das funktioniert...
wirst wohl das "arschschampoo" noch mal installieren müssen
!?
kannst ja mal "irfanview" versuchen,
der frisst eigentlich auch alles...
aber nach erster betrachtung dürfte das selbst mit dem nicht gehen :o !?
(wer lässt sich eigentlich immer diese dusseligen dateiformate einfallen?)einfach noch mal installieren, öffnen und dann neu speichern als jpg
!
-
Hab gerade probiert, keine Chance.
Werde Ashampoo nochmal installieren und die Bilder damit auf JPG ändern.
Ich habe ja gedacht dass ich alle geändert hatte aber einige wurden doch vergessen und jetzt hab ich das erst bemerkt.
Dankeschön! -
Du kannst Dateiname und Dateiformat über den Menuepunkt Umbenennen ändern. Sollte Dein Explorer nicht in dieser Form anzeigen z.B. Meinbild.jpg
dann im entsprechenden Ordner auf ANSICHT klick und dann DETAILS auswählen, jetzt werden Dateiname und Format angezeigt. Jetzt die entsprechende Bildatei makieren, recht Maustaste, Umbenennen, und jetzt kannste schreiben wie Dir beliebt, in diesem Fall dann Meinbild.jpg.
Dauert 2 Minuten und ist nen Versuch wert. -
Ich habe das jetzt probiert an einem Bild. Die Datei hat 34 Fotos, von denen sind vier APCDOC Format,von denen habe ich 1 Foto so umbenannt wie eben beschrieben. Dabei ist Folgendes passiert: Alle 34 Fotos der Datei sind jetzt nicht mehr als Minifotos auf meinem Monitor sondern als Schrift von oben nach unten. Das Schlimme ist, ich bekomme das nicht zurückgesetzt. Wenn ich die Datei jetzt öffne, Ansicht anklicke dann ist vor Details jetzt ein dicker schwarzer Punkt und es erfolgt keine Reaktion, wie festgemauert.
Ich möchte aber wieder meine kleinen Bilder, bitte bitte!!! was soll ich tun? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!