Hallo,
bis vor ein paar Tagen konnte ich mir kaum vorstellen, mit einer Elektrorolle im Gepäck nach Norge zu fahren. Leider spielt mir derzeit meine Gesundheit in Form einer blöden Entzündung im Ellenbogen einen Streich, so dass ich vorsorglich bei o.a. Rolle zugeschlagen habe. Sie ist heute angekommen und ich hatte und habe bereits Probleme /Fragen dazu und hoffe, hier Tipps zu erhalten:
1. Auspacken, Anleitung lesen, Akku aufladen, anschliessen und loslegen ging nicht, da das Teil keinen Pieps von sich gab. Des Rätsels Lösung: Die Pole im Kabel sind vertauscht. Plusklemme an Minus und umgekehrt und die Rolle erwacht piepsend zum Leben.
2. Hier weiss ich nicht weiter. An der Rolle gibt es einen Freilaufregler, mit dem der Spulenwiderstand im Freilauf eingestellt werden kann. Ich habe damit ein bisschen rumgespielt, bis mir auffiel, dass ab einem bestimmten Punkt die Schnurführung nach Umschalten vom Freilauf auf die Kurbel stehenbleibt, während sich die Spule weiterdreht. Dann muss der Freilaufregler ziemlich festgedreht werden und mit ein bisschen hin und her der Kurbel rastet die Schnurführung unhörbar wieder ein. Danach kann der Freilaufregler langsam wieder leichter gestellt werden, bis die Schnurführung dann wieder funktioniert und die Kurbel leichtgängig bedient werden kann. Ich hatte bislang nur Rollen, bei denen die Schnurführung mit der Spule zwangsverkoppelt war. Mache ich irgendetwas falsch, oder hat die Rolle ein Problem?
Mittlerweile habe ich der Rolle mal einen freundschaftlichen Klaps auf die Seite gegeben, danach scheints jetzt besser zu funktionieren. Mal sehen, wie lange.
Gruss
Saroti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!