1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Mein Hausgewässer

• Ballast1
  • 13. August 2008 um 22:48
  • Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 20. März 2017 um 19:31
    Zitat von nugget102

hey jens,
    danke für die schönen impressionen von der elbe.
    entgegen manchen meinungen - der fluß sei ja total vergiftet - gibt es da schöne fische.
    die zeiten, wo noch filme im wasser entwickelt werden konnten scheinen ja nun seit längerem glücklicherweise vorbei.
    nicht umsonst werden ja z.b. lachse wieder angesiedelt und deine barbe und auch der zander sind ja auch nicht gerade anspruchslos.......#zwinker2*

wie sieht es bei dir mit dem befahren/überfahren der deiche aus......?

solch gewässer kennen wir von der oder, hier gibt es noch einige wenige stellen, die noch nicht zur tabuzone erklärt wurden........*rolleyes*

Hallo Rolf,

ich angele jetzt 10 Jahre an der Elbe in diesem Bereich und in den Jahren hat sich die Wasserqualität immer noch etwas verbessert. Allerdings ist diese stark von der Wasserführung der Elbe abhängig.

In den letzten zwei Jahren hatte die Elbe fast das ganze Jahr über Niedrigwasser mit teilweise Wasserständen von nur 60-80 cm geführt und darunter leidet dann auch die Wasserqualität. In den Sommermonaten wärmt sich dann bei Niedrigwasser der Fluß außerdem übermäßig warm auf und der Sauerstoffgehalt sinkt stark ab. In dieser Zeit braucht man nicht Angeln gehen. Es beißt dann so gut wie nichts außer den Welsen, die sich in den letzten Jahren stark vermehrt haben.

Es gibt viele Angler die sich über die Welse freuen, ich gehöre nicht dazu. Ich merke nur, dass der Bestand an bestimmten Fischen in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist und das führe ich teilweise auf den stark zunehmenden Welsbestand zurück, die den Fluss regelrecht leer fressen. Aale fängt man kaum noch, ebenfalls sind meine Zanderfänge in den letzten Jahren rapide zurück gegangen. Hatte ich noch vor 5-6 Jahren 12-14 maßige Zander im Jahr, sind es in den letzten drei Jahren nur noch max. 2-3 gewesen. Ich denke hier macht sich auch die Klimaveränderung bemerkbar....

Zu deiner Frage zu den Möglichkeiten die Deiche zu überfahren: Es gibt sehr wenige Stellen an denen man den Deich überfahren kann. Diese Stellen sind im allgemeinen gepflastert und meist für die Landwirtschaft gedacht. Diese Übergänge zu finden ist oft nicht leicht, aber im laufe der Jahre kenne ich das Gebiet sehr gut und habe einige Stellen wo man auch mit umfangreicher Ausrüstung zum Ansitzen direkt an das Wasser kommt. Gehe ich mit der Spinnrute los, ist es mir egal wenn ich mal ein Stück laufen muss um ans Wasser zu kommen.

Gruß Jens

• nordfisker1.jpg

• derdieter
    Gast
    • 20. März 2017 um 20:28

Wow, ein echt schönes Gewässer Jens.:baby:
    Sowas habe ich leider nicht vor meiner Haustüre.:crying:

Natur pur.:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8