huhu mike
mit eis fotos wollte ich nicht glänzen hätte ich aber auch machen können ,in dem teich direkt hinter mit (es gibt mehrere da ) war auch noch ne feine eisschicht.
Mein Hausgewässer
-
-
Bin erst gestern auf dieses Thema gestoßen.
Hab mich dann am heutigen trüben Herbsttag mit dem Fahrrad (und Kamera) aufgemacht, um 'mein Hausgewässer' vorzustellen.
Es handelt sich dabei um die Ruhr im Bereich Neheim Hüsten.
Hinzu kommt noch die Röhr, die ich heute aber nicht geschafft habe. Werde es nachholen.
Beide Gewässer beangel ich seit meiner Kindheit/Jugend.Der vom Verein gepachtete Bereich der Ruhr erstreckt sich von der 'Bahnhofsbrücke Hüsten' stromauf knapp 5 Kilometer bis Arnsberg-Bruchhausen.
Einzustufen ist sie in diesem Bereich in die Äschen- und Barbenregion.
Insgesamt ist zu sagen, dass sich die Ruhr als klassisches Allroundgewässer darstellt, wobei die Salmoniden dominieren, was aber auch in erster Linie den Besatzmaßnahmen geschuldet ist.Von den früheren guten Beständen an Äschen aber auch Barben kann man heute nur noch träumen.
Wobei sich insbesondere die Äsche wieder erholt hat. Aber dieses Thema hat sich in NRW erledigt. Da der Kormoran Futter braucht, muss der Angler auf die Äsche verzichten.Los geht es hier:
im Hintergrund die bereits erwähnte Bahnhofsbrücke
An der folgenden Stelle hängen schöne Erinnerungen.
Zusammen mit meinem Vater verbrachte ich hier manche Nacht und machte meine ersten Gehversuche beim Aalangeln.
5-10 Aale pro Ansitz waren damals keine Seltenheit, die Zeiten sind schon lange vorbei In den 80er Jahren war ein enormer Bestand an Äschen vorhanden.
Zusammen mit meinem Kumpel erlebte ich in diesem Bereich wahre Sternstunden mit der Fliegenrute, oft beim letzten Büchsenlicht.
Nun folgen ein paar Lieblingsstellen
...eine Forelle geht immer... mein Lieblingsplatz auf Aal
aber auch andere Arten gehen hier Vor der Renaturierung befand sich am linken Ufer ein etwa 50 Meter lander Schilfgürtel mit Rohrkolben.
Manch ein Hecht aber auch Karpfen ging mir hier ans Band. Der Aal lief hier ebenfalls gut.
Persönlich habe ich in der Ruhr in knapp 40 Jahren folgende Fischarten fangen können:
Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling, Äsche, Hecht, Barsch, Karpfen, Barbe, Döbel, Aal, Rotauge, Hasel, Gründling (lang lang ist's her, sind irgendwie weg), Kaulbarsch, Elritze (im Sommer manchmal eine Plage), Koppe (kann beim Aalangeln zum Problem werden, schlucken den Tauwurm bis zum Arsach), Grundel.
Dazu noch Schlammpeitzger, Stichling und Neunauge mit der Senke.
Der Fang eines Zanders ist verbürgt, vom Wels nur gerüchteweise.Wasseramsel, Eisvogel, Grau- und Silberreiher, Wasserratte und Fledermäuse lassen sich regelmäßig am Gewässer beobachten,
Ringelnatter, Nutria und Waschbär selten.
Dazu natürlich noch diverse Zugvögel sowie die üblichen Klein- und Kleinstlebewesen.Lass jetzt noch ein paar Impressionen von dem heutigen Nachmittag folgen:
hier teilen wir uns das Gewässer mit den Kanuten Teil 2 kommt dann mit der Röhr, aber erst bei sonnigem Wetter

...coming soon...
-
Habe mir gerade mal alles durchgelesen. Interessant finde ich bei solch alten Themen immer, zu sehen, wer (leider) alles nicht mehr dabei ist.
Mein Hausgewässer...
-
Habe mir gerade mal alles durchgelesen. Interessant finde ich bei solch alten Themen immer, zu sehen, wer (leider) alles nicht mehr dabei ist.
Mein Hausgewässer...
Ich denke mal, du hast das größte "Hausgewässer" von allen hier

Was machen eigentlich die ausgesetzten Hummer in deinem "Hausgewässer"? Gibt es da neue Erkenntnisse?
Gruß Jens
-
Jo, der Bestand hat sich stabilisiert. Erst gestern habe ich wieder 3 trächtige Weibchen bekommen...
-
Vor Helgoland muss ich leider Fische füttern .....da tobt das Meer

-
Andrea, bevor du die Fische fütterst solltest du dir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

-
Vor Helgoland muss ich leider Fische füttern .....da tobt das Meer

Nicht immer...*rolleyes*
-
Jo, der Bestand hat sich stabilisiert. Erst gestern habe ich wieder 3 trächtige Weibchen bekommen...
Vaterfreuden und sofort trächtig

-
@ Christian ich bin für Hochseefischen nicht zu gebrauchen....nicht seefest quasi

@ Michael die Tage wo das Meer so schön ruhig ist sind doch bestimmt selten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!