Hallo an alle Smöla-, Veiholmen und sonstige Norge Fans,
ich bin wirklich beeindruckt und begeistert was aus der Idee von Kirtsen in wenigen Tagen geworden ist.
Tolle Bilder und schöne Berichte über die Erfahrungen über die kleine Schwester von Hidra.
Natürlich ist so ein kleines Eiland windanfällig und es kommt nicht selten zu Ausfalltagen. Dennoch hat man in der Regel die Möglichkeit immer noch zum fischen zu kommen und ein paar Schuppenträger aufs trockene zu bringen.
So hatte ich an einem Bootsfreien Tag unter der Brücke nach Veiholmen eine persönliche Sternstunde, als ich meine erste Mefo vom Land aus fing.
Mir schoss das Atrinalin durch den ganzen Körper, als wenige Sekunden nach dem Biss mein Gegner aus dem Wasser schoss. Von da an weiß man ganz genau mit wem man es zu tun hat und die Anspannung ist riesengroß.
Auch meinen ersten Heilbutt habe ich auf diese Art gefangen. In diesem Sommer waren wir auf der Anlage Haviskecenter ( Magne Lillehaug ) zu Gast. Als ich an einem Abend meinte ich werde vom Bootssteg noch ein wenig Blinkern.
Die ganze Manschaft hatte gelacht und mir viel Glück beim "Goldfischchen"Angeln gewünscht.
Nach 5 Minuten rief ich das erste Mal nach oben, dass ich einen schönen Pollack gelandet habe. Es schaute einer aus der Hütte un meinte "Glückstreffer" und verschwand wieder zum TV-Gerät.
Dann mein Schrei ich habe etwas größeres und vielleicht hilft mir jemand das Ding aus dem Wasser zu heben.
Ich musste natürlich 2 x meinen Schrei absetzen, da die Jungs dachten ich mach mir einen Scherz. :ablach:Dann kam mein "Kleiner Bruder Sascha" ( er schaut uns jetzt aus dem Himmel zu ) und 2 Minuten später war die ganze Truppe auf dem Steg.
Was glaubt Ihr, wie lange es gedauert hat und der Bootssteg war voll mit Anglern die Ihre Ruten zum "Goldfischchen" Angeln in der Hand hatten.
Noch eine schöne Geschichte von Harrys Hütten:
Im Jahr 2008 hatten wir beide Hütten bei Harry gemietet. Das die Sache nicht unnötig teuer wird, hatten wir 2 Gastangler mit in die Truppe aufgenommen. Natürlich möchte man die Leute gerne mal kennen lernen mit denen man die schönste Woche des Jahres verbringt.
Den einen hatte ich mir mal in Hannover angeschaut als ich dort beruflich zu tun hatte ( viele Grüße an unseren Bundeswehr Flugtechniker Sascha an die Leine ). Den anderen hatten wir zur Geburtstagsfeier einer unserer Truppe eingeladen. Die Kommentare an diesem Abend waren schon so, dass wenn Erwin das aushielt er durchaus in die Truppe passte. Erwin ( Kaminkehrermeister von Beruf ) war nicht der schmalste und unser Clausi meinte zur Begrüßung das sich Erwin wohl keine Gedanken machen müsse jemals in einen Kamin hineinzufallen.
Erwin war es dann auch, der ( hätten wir eine Kamera zur Hand gehabt wäre diese Szene wohl als 5 Sterne Aufnsahme bei Youtube zu sehen ) als Hauptdarsteller neben Kapitän Bodo für einen der größten Lacher sorgte.
Sascha und ich standen an der Türe von Haus 1 ( näher zum Filterierhaus ) als Bodo und die anderen mit der Dieselschnecke zurück kamen. Entgegen der Aussage von Kapitän Bodo es wäre Nebel in der Anfahrtsrinne gewesen, hatten wir klare Sicht auf die legendäre Einfahrt. 30 Meter vor dem Steg, schauten Sascha und ich uns an und meinten es würde doch langsam Zeit werden die Geschwindigkeit herunter zu nehmen. Wir hatten noch nicht ausgesprochen was zu tun wäre, da stand auch schon Erwin mit einem Ruderblatt in der Hand auf dem Boot und wollte dieses vor dem "Einschlag" auf den Steg retten. :ablach:Das Ruder vor den Bauch ( und glaubt mir das ist ein Bauch ) hatten wir schon vor Augen, wie Erwin von der Wucht des Aufpralls nach hinten aus dem Boot ins Wasser befördert wird. Das Ruderblatt brach aber und mit dem Rest stieß Erwin nur noch in die Luft. Es tat einen füchterlichen Rumms aber alles blieb heil und wir konnten nun ohne schlechtes Gewissen brüllend vor Lachen :ablach:uns über diese Aktion amüsieren. Nachbarn, Harry und Peter Palm hatten wir dann erzählt, dass Bodo einen direkten Durchgang von Harry zur Fischfabrik schaffen wollte. Der Spot über Bodo und seine Bootsführerqualitäten war antürlich unglaublich groß und bis auf den armen Kerl hatten wir alle sehr viel Spaß an dieser Geschichte.
Beim nächsten mal erzähle ich Euch von der Ausfahrt, bei der unser Hubert eine brandneue Inliner nach 10 Minuten geschrottet hatte.
Nachdem unser Smöla Urlaub 14 Tage vorrüber war, hat Hubert dann von der "N.A.S.A." eine Urkunde erhalten....warum, mehr dazu in wenigen Tagen.
Bilder werde ich hoffentlich auch noch ein paar auftreiben können.
Noch eine Frage an Norge "Inselbewohner", handelt es sich bei den Muscheln um Modelle der Marke Saint-Jaques.LC:)
Wie bekommt man den diese in sein Boot oder an Land.
Gruß
Werner
Smöla u. Veiholmen - die Klönschnackecke
-
-
Da gibt es keine Konkurrenz unter Freunden
- das nennt man höchstens aussichtslose Mitbewerber gegen die "Südis"
:p:p:pGemessen an der Größe der Insel sind wir doch schon ganz gut dabei.
-
hei schøner bericht
die jakobs muscheln holen die taucher,sie fangen auch viele plattfische,
und sehr oft leckere seeteufel,
es werden wohl immer mehr die spass an der unterwasserlandschaft haben,
einige freunde von mir fahren schon einige jahre hier zum angeln
da komm ich dann mit dem boot um zu fischen und natuerlich um ein paar
øl und leckere deutsche bratwurst zu kosten
hilsen norge -
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer letztes Jahr die Dieselschnecke von Harry geschrottet hat?
Als wir ankamen, stand zwar eine "Ersatzschnecke" zur Verfügung, die aber von keinem von uns mit Vertrauen bedacht wurde, wie sind dann lieber auf ein anderes Boot ausgewichen. :eek:
-
Wer von Euch hat sich denn schon in dem "Gipfelbuch" von Veiholmen eingetragen?
Hallo Kirsten,
wo und was ist das Gipfelbuch von Veiholmen.
Da scheine ich ja richtig was verpasst zu haben. :eek:
Gruß
Werner -
wenn man sich auf dem Weg zum Supermarkt macht, kommt man ungefähr auf halber Strecke an einem Parkplatz vorbei, der Weg dort führt rauf zum "Steinhaufen", in dem sich das sog. Gipfelbuch befindet. Im Posting Nr. 35 von Ingo halte ich es gerade in der Hand.
-
Im Posting Nr. 6 vom Gänsejungen ist des Denkmal auf dem Bild Nr. DSC00306.jpg
-
An dieser schönen Fanecke möchte ich mich auch beteiligen.
Nach einigen Jahren Veiholmen-Pause gehts nämlich heuer wieder dorthin. Jetzt hab ich mal in den alten Fotos gekramt und ich ein paar brauchbare sind schon dabei!
-
Trotz 2mal Veiholmen und insgesamt 10mal Norwegen, fehlt mir immer noch ein Seeteufel in meiner Liste der gefangenen Fische. Solch prächtige Pollack und Dorsche haben wir natürlich auch gefangen.... und einen fast neuen Gigant Jighaed.
-
Und noch ein paar...
@ Ingo: Der Teufel ist vom Ufsgrunnen. Einfach Glückssache halt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!