Da ich es gestern zum wiederholten Male nun gesehen habe und auch alle Jahre wieder bei Bootseinweisungen nochmals erklaeren muss, hier ein Hinweis fuer die beginnende Saison und den Todsmannschalter an allen Aussenbordern.
Erstens : das Teil hat nicht ueberbrueckt zu sein, leider immer noch eine Unart auf so manchen betagten oder schlecht gewarteten Boot hier, dass man einfach nen dicken Draht rumbindet diessen verdrallt und es hat sich.
Zweitens : bei Fahrt alleine gehoert das Gegenstueck des Schalters mittels dem Karabiner an Bekleidung oder Handgelenk des Fahrers......damit, im Falle des Ueberbordgehens, der Motor zum Stillstand kommt - und das Boot in erreichbarer Naehe
Drittens : Wichtig !!! Bei Mehrpersonenbetrieb des Bootes - hat das Gegenstueck am Fahrstand oder Motor zu Bleiben, also NICHT am Fahrer befestigen.
Wenn der dann naehmlich ueber Bord geht, inklusive Todmannsknop, gibts das Problem, das der Motor ebenfalls ausgeht und nicht mehr anspringt, gibt zwart einen Trick, doch wer kommt dann in der Hektik darauf ?
Also bitte unbedingt beachten :
Bei einem im Boot, am Mann
Bei mehren im Boot - am Motor lassen !!!
Fuehle sich bitte niemand auf den Schlips getreten, ich habe es gestern bei zwei Touristenbooten verkehrt betrachten koennen und es ist leider eines der kleinen Dauerthemen bei Fehlern im Fahrbetrieb, diese einfache Weisheit darf also nochmal wiederholt werden.
In dem Sinne, allen schoensten Urlaub und ruhigste Fahrten diese Saison.