Moin,
ich registriere das hier immer mehr Leute " PDF 's" reinstellen. Da sind optisch oft saubere Mischlösungen aus Text und Bild bei, scheint 'ne feine Sache zu sein. Ich könnte mich da sicher langsam und schwerfällig über Wiki und so schlau machen, aber vielleicht hat ja hier wer eine einfach verständliche Anleitung in petto ? Muss ich da irgendwelche Software kaufen ? Wenn ja, welche wäre die problemfreieste und und und ...

" PDF " für Anfänger
-
-
Also ich erstelle die Mischlösungen aus
Text und Bild, wie du das nennst, mit
Word und wandle diese dann ins PDF-Format
um.
Dazu nehme ich ein kostenloses Programm !
Guckst du :
http://www.computerbild.de/download/PDFCreator-10581.html -
Benno, würde das auch mit Microsoft WORKS Textbehandlung genau so funzen, oder muss da Word sein ?
-
hallo alfnie,
das funzt mit jedem Programm, mit dem von benno angesprochen
PDFCreator kannst Du alles in pdf umwandeln.Der PDFCreator arbeitet als Drucker und erstellt pdf-Datein.
-
Benno, würde das auch mit Microsoft WORKS Textbehandlung genau so funzen, oder muss da Word sein ?
Du kannst Fragen stellen !
Mit Works kenn ich mich nicht aus !
Aber ich denke mal der PDF-Creator kommt
mit vielen Microsoft-Programmen klar.
Probier es doch einfach aus.
Lade das Programm von meinem Link runter
und versuche eine Datei von Works in eine
PDF-Datei umzuwandeln.
Kost ja nix, jedenfalls kein Geld ! -
Der PDF-Creator ist eine gute Wahl.
Wenn du NUR Works zur verfügung hast ist das kein Beinbruch. Erstens nimmt PDF-Creator auch dieses Format, also .wps, zweitens kannst du aus Works auch als .doc (Word 2003) oder .docx (Word 2007) abspeichern und dann umwandeln.
Noch einfacher ist es falls du OFFICE 2007 benutzt. Hier kann man entweder-oder speichern. Also als -doc oder .pdf.
man kann fast jede Datein in pdf umwandeln. Das hat den Vorteil einer, in der Regel, kleineren Datei und sie ist sicherer als Word oder Excel. -
Hallo Alfnie,
schon mal was von Open Office gehört ( http://de.openoffice.org/ )?
Ist nach meiner Meinung eine gute Toolsammlung, welche kostenlos aus dem Netz runtergeladen werden kann. Und das tolle ist, dass aus allen Anwendungen (Text, Tabelle, Präsentation, Zeichnungen) heraus pdf-Dokumente erstellt werden können. -
Erstmal schönen Dank an alle, hab' wieder was gelernt !
Lutra-Lutra, gehört zwar schon mal, wusste aber als Begriff nix damit anzufangen - werde mich gleich mal schlau machen - Danke !
Eine Frage hätte ich aber nochin den Beiträgen die PDF's enthalten, ist immer nur ein Link sichtbar. Von wo aus wird das Dokument denn runtergeladen ? Von einer HP oder vom NAF-Server ?
-
Hi Alfred,
von einer HP ist es natürlich auch möglich, aber die meisten werden es doch auf den NAF Server laden. Einfach als Anhang wie jpg, tif, ....
Gruß an den Rødvenfjord!
Roland
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!