Hallo
Kennt jemand von euch diese Multis,und was haltet ihr von diese teile?
-GTR 2000 2 speed
-Graph Lite GLD 30 2Gang
MfG
Multirollen
-
-
Hab mal gegoogelt ,das sind Penn Rollen .und alles was penn heißt finden viele super.
Aber stelle deine Frage bitte noch mal in diesem Traid Rat und Tat rund um Angelgeräte da wirst du auf antworten zu penn höchstens 5 min warten -
hab das mal hierhin verschoben !
-
Den GTR 2000 2-speed ist eine plastbomber aus dem hause Omoto. Sie wird wohl einen oder sogar 2 jahren halten, aber dann geht es schnell bergabwarts. Nicht das den technik versagen wird, aber die behäusung aus weichem kunststoff wird nachgeben, und erst dann wird den technik versagen.
Den Penn Graph-Lite GLD 30 2-gang dagegen ist aus ein komposit material mit kunststoff und karbon (carboncomposite) die viel mehr vertragen kann, als man ermuten kann. Die technik ist wirklich 1. sahne, und kann sich messen mit den viel teuren modellen von Penn und Shimano. In mein augen, ist dieser rolle das beste was es gibt, in sachen kunststoff 2-gang multirollen die es gibt. Sogar besser als die Shimano TLD II 30. Dabei hat den GLD ein versteckter Bonus: Sie ist leicht um zu bauen nach ein linkshandmodell;).
Aber ich frag mich, wieso ein GLD30? Den GLD20 2-speed ist leichter und hat die bessere bremse. In sachen technik sind die bremsen vom GLD20 und GLD30 zu 99% identisch. Den einzigen unterschied gibt es in 2 scheibenfedern, von den 4 federn die diese rollen haben. Aber dem karakter von der bremse ist komplett unterschiedlich. Wo den GLD20 ohne probleme über 12kg bremsleistung (reicht völlig aus, ist schon eigentlich viel zu viel) aushält und dabei auch rückfrei schnur nach kann geben, ist den GLD30 um einiges anders. Es gibt probleme mit rückeln des schnurs (mit schnurbruch als folge!), die bremsleistung kommt zwar an 14-15kg, aber was nutzt mir das, wenn nur 10kg vernünftig zu brauchen sind. Dabei wird die torsion die dann entsteht die rolle auf dem dauer zerstören. Ich habe schon einige GLD30 wieder runtergetunt auf den GLD20 bremse, und die funktionieren zu voller zufriedenheit (auch im Biggame bereich). Und es ist noch immer bis zu 13kg vernünftig zu gebrauchen... (Das würde ich mit den GTR2000 überhaupt nicht tun, da ist schaden vorprogrammiert...). Und wegen die schnurfassung: Es passt genau 800 meter 25kg starker Powerline drauf, das genugt wohl für jeder tiefe...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!