Mit Hund ins gelobte Land

  • ja ich weis das es rechtlich bestimmt zu beanstandungen kommen würde wenn es zu einer kontrolle kommen sollte,


    'Rechtliche Beanstandungen' ist eine wirklich nette Umschreibung, für das was das noch kommen kann.
    Ich weiß nicht genau, wie es in Norwegen gehandhabt wird, wenn ein Halter mit seinem nicht entwurmten Hund erwischt wird (Klaus hat ja schon die Höhe der Geldstrafe genannt). Ich kann mich aber daran erinnern, daß vor 2 oder 3 Jahren in Schweden im Vorfeld bei einem internationalen Hundetreffen ganz klar gesagt wurde, sollte ein Hund nicht den Vorschriften entsprechend eingeführt sein, werden die Hunde eingezogen, es droht im schlimmsten Fall die Einschläferung, sowie eine hohe Geldstrafe.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß es in Norwegen nicht viel anders laufen wird. D. h., die Hunde werden beschlagnahmt, kommen in Quarantäne, Du bekommst eine saftige Geldstrafe und die Hunde erst wieder, wenn Du die Strafe + die Quarantänekosten bezahlt hast.
    Doch all das stört mich persönlich überhaupt nicht. Aber daß Du bei Buchung Deines Urlaubs schon genau weißt, daß Du mit dem festen Vorsatz, die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu brechen, nach Norwegen reist, das stört mich! Denn genau dieses Verhalten fällt (mal wieder) auf all die Deutschen zurück, die keine Kosten und Mühen scheuen und ihren Hund entsprechend den Vorschriften einführt!
    Davon einmal abgesehen, bedeutet mir meine Hündin soviel, daß ich sie nicht dem Risiko aussetze, daß sie mir weggenommen wird. Erst recht nicht, weil ich zu geizig bin, ein paar Euros zu bezahlen.

  • kam von 2 Tierärzten, die schon mal schlechte Erfahrungen mit den Laborberichten aus D gemacht haben, da sie vom Norwegischen Zoll nur zögerlich anerkannt wurden.


    Hallo!
    Könnte das vielleicht daran liegen, daß die Titerbestimmung von einem nicht anerkannten Labor gemacht wurde?
    Es gibt in Deutschland insgesamt nur 6 Labore, die in Norwegen anerkannt sind. Vor 10 Jahren waren es vielleicht noch weniger. Wenn dann der TA das falsche ausgesucht hat, gibt es natürlich Probleme.
    Viele Grüße
    Trollmama

  • Na mal nicht ganz so aufgeregt Trollmama, hier stiftet doch keiner zu gesetzesuntreue an. Charlie hält sich an die Gesetzgebung, nur die Bürokratie hat er lachs betrachtet.
    Ich fahre seit viele Jahren mit bis zu vier Hunden nach Schweden und Norwegen, und kann bis auf eine Ausnahme nur gutes über Kontrollen berichten.
    Kein Zöllner hat je auch nur einen meiner Hunde gesehen, geschweige noch den Chip ausgelesen. Ich erhielt reglemäßig ein Lob für die sehr gut geführten Papiere und das war`s.
    Bei der Ausreise interessiert sich keiner mehr für den Hund, hab da an verschiedenen Zollstationen nachgefragt.

    und es wird auch kein Hund eingeschläfert weil in den Papieren die zweite Entwurmung fehlt, denn diese läßt sich entweder leicht nachweisen, oder einfach sofort nachholen (innerhalb von 7 Tagen). Es ist sicher mit Strafe und Unannehmlichkeiten verbunden, aber mehr auch nicht.

    Inzwischen ist es auch möglich bei Verwendung des richtigen Impfstoffes die Tollwutimpfung auf bis zu drei Jahre Gültigkeit zu verlängern, denn die 365 Tage schreiben nicht die Norweger vor, sondern wir Deutsche !
    Für die Norweger muß die Wirksamkeit der Tollwutimpfung sicher gestellt sein, und sie richten sich dabei nach den Vorschriften des Herkunftslandes.

    Übrigens steht auch die Entwurmung auf dem Prüfstand, da es immer seltener vorkommt dass unsere Hauslöwen davon befallen sind, hier wird über andere Mittel zur Entwurmung nachgedacht.

    .....so, und nun wünsch ich für die Reise mit dem Hund alles gute, soweit haste ja alles bestens erledigt, kurzer Stop auf der roten Spur, und später noch entwurmen und fertig ist der Lack !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • :Danke: ich habe genau diese erfahrungen gemacht und wollte eigendlich nichts anderes ausdrücken...und schon gar nicht jemanden etwas falsches empfehlen aber ich denke es ist alles gesagt...die meinungen werden immer etwas auseinandergehen.



    schönes osterfest an alle....übrigens ist man mit einem (oder mehreren) :wave: hunden beim eiersuchen klar im vorteil...

  • Das würde ich nicht unterschreiben. Ende Januar,bei unserer DFahrt, wurde jedes Auto kontrolliert incl. Ausweise,Fahrzeugpapiere und Fracht.

  • stimmt das ist mir auch schon aufgefallen. voriges jahr in bömlo war auch eine hütte voller LT. da überlegt man ob man die angelgeräte überhauptnoch im boot lassen kann. bisher war das so üblich und schön einfach für alle. man hat nur den fisch raus alles andere blieb so an bord stehen. aber wenn das so weitergeht weis ich auch nicht.:confused:

  • stimmt das ist mir auch schon aufgefallen. voriges jahr in bömlo war auch eine hütte voller LT. da überlegt man ob man die angelgeräte überhauptnoch im boot lassen kann. bisher war das so üblich und schön einfach für alle. man hat nur den fisch raus alles andere blieb so an bord stehen. aber wenn das so weitergeht weis ich auch nicht.:confused:


    Bei J-A waren LT`S ???????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!