Mit Hund ins gelobte Land

  • Hey Zusammen,
    Also meine Elfe und unsere zwei Hunde, sowie meine Wenigkeit wollen im Mai nach Norwegen Fahren.
    Nun ist es das erste Mal und da wollte ich fragen, wer auch mit Hund(en) dort hinfährt und ob Ihr so nett währt uns Eure Erfahrungen zu schildern.
    Die beiden sind Ordnungsgemäß Geimpft und Tita Untersuchung nebst Eintrag in die Papiere ist alles schon gemacht Termin vor der Abfahrt und bei der Ankunft für die Wurmkur steht. Fähren Hin/Zurück mit Kabine seht auch.


    Wir haben gelesen das bei der Einreise die Tiere Angemeldet werden müssen und man verpflichtet ist die Rote Spur oder so zu Benutzen.
    Freunde von uns Reisen schon länger nach Skandinavien und auch mit Hund Sie sagten uns das Sie das noch nie gemacht hätten und es auch bei außerordentlichen Kontrollen bisher nie Schwierigkeiten gegeben hat.

    Einreisen werden wir mit der Fähre Fredrikshaven/Oslo Ankunft 18.30 Uhr weiterfahrt in Richtung Norden geplante Anreise zu den Vesterålen Zeitraum hirfür eine Woche dann Ferienhaus drei Wochen. Rückfahrt über Schweden Fähre Trelleborg - Travemünde.
    Wer hat Erfahrung und oder hat noch andere Tipps und Anregungen für uns bezüglich Fähre – Ferienhaus - Reise mit Haustieren.
    Vorab schon mal ein Dankeschön für hoffentlich viele Tipps.

    Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Gruss Erich :wave:

  • Achte auf die Entwurmung .Man muss 3-4 Tage vor Einreise etwurmen und ein paar Tage nach Einreise nochmal. Lass die Entwurmung ,vor Einreise ,vom Tierarzt im Heimtierausweis eintragen.Chippen oder Tätowierung ist auch Pflicht. Untersuchung vom Blutbild ( Tollwuttitter ) mitnehmen.

  • hallo
    also ich fahre mit meiner liblingsfrau schon seit 8 jahren nach norwegen wo uns unsere terrier begleiten.
    grundvoraussetzung ist ein internat. impfpass...dann muß der hund einen nachweis über den titus haben. das ist etwas aufwendig weil der tierarzt eine impfung macht dann muss die blutprobe an ein unabhängiges labor geschickt werden und dort wird dann der titus kontolliert. das braucht man nur 1x machen und in den folgejahren (nicht länger wie 365 tage) muß nur die übliche tollwutspritze verabreicht werden. 10 tage vor abfahrt nach norwegen muss noch eine wurmkur gemacht werden. am zoll sollte man unbedingt halten und den hund anmelden. innerhalb der nächsten 10 tage muss der hund in norwegen nochmals eine wurmkur vom tierarzt bekommen. hört sich alles etwas kompliziert ist es aber nur wenn der titus noch nicht vorliegt.


    falls du noch fragen hast schick mir pn:happy:
    http://charlie-pauli.de.vu/index.htm
    da findest du bei angel/ information auch noch was


    mfg

  • Die Einreise ist relativ einfach. Du braucht den Bluttest der im Haustierausweis eingetragen wird. Der Hund muss gechipt oder Tätowiert sein was auch im Ausweis eingetragen sein muss. Der Bluttest gilt ein ganzes Hundeleben du darfst nur den Impftermin nicht verpassen auch nicht um einen Tag. Du musst innerhalb von 10 Tagen vor der Abreise eine Wurmkur machen lassen, die muss auch im Ausweis eingetragen werden und noch eine Wurmkur innerhalb von 10 Tagen in Norge

  • richtig....wir nehmen auch die rote spur wenn überhaupt keiner vom zoll zu sehen ist fahren wir durch. ansonsten ran und papiere gezeigt...hat auch ein vorteil...man wird nach keinen anderen sachen die zu verzollen sind gefragt. (war bei uns immer so) bei der ausreise wollte noch nie jemand was von unseren hunden wissen. deshalb waren wir die letzten 3 jahre auch nicht mehr in norge beim tierarzt. haben uns von zu hause eine wurmkur vom tierarzt mitgeben lassen und sie den vierbeinern in norge selbst verpaßt.


    bis jetzt ist es immer gut verlaufen. die wurmkur in norge ist alles andere als günstig...glaube es waren 30€ pro schwanz.
    ;)

  • Stimmt, die Wurmkur ist hier nicht ganz billig, zudem soll es sie demnächst nur noch auf Rezept vom Tierarzt geben.

    Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, die Einreise mit Hund ist wirklich unproblematisch. Rauf auf die Rote Spur, der Zøllner liest den Chip ab und kontrolliert den Heimtierausweis und das wars.

    Gruss
    smolt

  • Hallo Baramundi,
    die Sache mit der ganzen Impferei hast Du ja voll im Griff, da brauchst Du wirklich keinen Tipp mehr.
    Wir waren im letzten Jahr mit unserem Hund, Einreise wie schon beschrieben problemlos, Ausreise wollte keiner mehr irgendwas wissen.
    Ein Tipp noch für die Fähre.
    Wir hatten zurück nichts gebucht, Abenteuerrückfahrt, und sind in Gedser gelandet. Von dort fährt Scandline. Und dann ist etwas passiert, damit hatte ich nicht gerechnet: wir durften unsere Lucy angeleint mitnehmen, sie mußte nicht im Auto bleiben. Zu guter letzt (schreibt man das groß oder klein?:confused: ) durfte sie sogar mit in das Restaurant, dort gibt es bei Scandline einen eigenen Bereich, wo man essen kann und seinen Hund mitnehmen darf. Das habe ich so noch nicht erlebt. Diese Überfahrt, in unserem Fall nach Rostock, war für uns natürlich sehr entspannt, da wir uns keine Gedanken machen mußten ob es unserem Tier gerade gut geht.
    Seit diesem Tag steht für mich fest: wenn Hund mitkommt, dann Scandline.
    Und Münster ist ja recht weit nördlich, Fahrtweg also nicht allzu lang, egal in welchem Hafen Ihr landet.
    Falls ich Dein Interesse geweckt habe schau einfach mal nach wo diese Fährlinie überall anlegt, vielleicht ist ja was für Dich dabei.


    Liebe Grüße
    Sylvia :wave:

  • Hallo Angelfreunde,:wave:
    Super lieben Dank für eure Tipps, hatte mich erst Kürzlich hier angemeldet aber schon auf diversen Seiten eures Best Off Forum gelesen und mich dran gehalten auch hier für Hut ab und Tausend Dank.:Danke:
    Also die Beiden sind eh seit sie Welpen sind mit Chip und mit allem was dazugehört Geimpft, die Blutuntersuchung Wurde auch schon gemacht und in den Pass eingetragen.(Dank Eures guten Forum)
    Wurmkur wird natürlich auch gemacht, unsere Tierärztin ist auch Norwegen Infiziert und sagte mir, Sie würde mir die Wurmkur mitgeben. Auch gab Sie mir die Adresse einer befreundeten Kollegin in Bodö, unter deren Aufsicht sie dann verabreicht würde und im Pass eingetragen und das Kostenlos.

    Ich danke euch für eure guten Ratschläge Bezüglich meines Themas würde mich auch noch freuen wenn Ihr noch ein paar Tipps oder Erfahrungen bezüglich Fähre und Haus hättet.

    Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Gruss Erich :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!