Hallo Ihr alle
Ich war auch schon mehrfach in dem Gebiet und will im September auch wieder nach Valen. Finde das Revier für Hobbyangler optimal. Du hast eigentlich alles was Du Dir denken kannst. Du hast Sandbänke bei ca. 30 - 40 m und Du hast auch Klamotten mit vielen Hackern in den verschiedensten Tiefen. Auch kann das Wasser ganz schön rau sein . Den Hinweis mit der Schnellfähre finde ich unbedingt wichtig, denn in dem Tempo wie die angeflogen kommt hast Du kaum noch Zeit Deinen Motor anzuwerfen und das Boot mit der Spitze in die Welle zu drehen. Vor allem, wenn Du relativ an einer der Inseln stehst siehst Du sie nicht kommen - dann bleibt nur noch das Vertrauen auf Dein Gehör (also merke Dir gleich bei der ersten Begegnung das Geräusch der Fähre) die weicht nicht aus. Ich habe auch schon ein Angel eingebüßt weil ich nicht auf mein Gehör gehört habe
. Von den Fischen her kannst Du fast alles fangen was es in Norwegen gibt. Was ich noch nicht hatte waren Heringe und Heilbutt. Und solltest Du einmal Schweinswale sehen, erfreue Dich an dem Anblick, ziehe Deine Angeln raus und suche Dir einen neuen Platz, denn da wo die waren ist die nächste Stunde nichts mehr. Achtre auf die Untiefen, von denen Du einige hast und nicht alle gekennzeichnet sind. Was sich gut angeln lässt ist die Rinne die sich durch die gesamte Bucht in Richtung Hardanger - Stord - Bömlo zieht.
Nun wünsche ich Dir viel Glück .
HINWEIS:
Ich werde auch einen kurzen Bericht nach meinem Urlaub im Forum veröffentlichen. Vielleicht schaust Du Dir den ja dann mal an.
Also bis dann.
Harald