Skjervøy oder Sommarøy ???

• Die Reiseplanung für 2011 ist in vollem Gange!
    Wir haben uns entschieden, nächstes Jahr in die Vollen zu langen! :baby:
    Es geht mit dem Flieger bis rauf. :klatsch: Ich hab gerade zwei Angebote von Kingfisher erhalten: Skjervøy oder Sommarøy stehen zur Auswahl.

Nun meine Fragen:
    Wo hat man größere Chancen auf einen Butt?
    Wo kann man auch bei Mistwetter in geschützten Bereichen angeln?
    Wie weit sind generell die Wege zum Fisch?

Ich denke, dass sicher einige von Euch diese Anlagen kennen und wertvolle
    Tipps geben können.
    Danke! :wave:

• Moin,
    also ich finde beide Anlagen ziemlich gut. Wobei es sich bei Sommarøy ja nicht wirklich um eine Anlage handelt.
    Grundsätzlich hast du in Sommarøy den Vorteil, dass du weiter "draussen" bist, also näher am Aussenriff vor den Fjorden. Du musst nur um die Insel herumfahren und dann kommt nur noch Wasser bis Island.
    Skjevøy dagegen liegt etwas geschützter, hat natürlich Vorteile bei schlechtem Wetter.
    Aber grundsätzlich kannst du auf beiden Inseln viele grosse Fische fangen. Heilbutt ist natürlich immer so ne Sache, aber möglich ist das auch auf beiden Inseln.

• Ich denke, die Reise wird nach Skjervøy gehen.
    Jetzt gehts nur noch darum, alle Mitfahrer zu überzeugen.
    Der Spaß ist ja nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :biglaugh:.

• Moin,
    also ich finde beide Anlagen ziemlich gut. Wobei es sich bei Sommarøy ja nicht wirklich um eine Anlage handelt.
    Grundsätzlich hast du in Sommarøy den Vorteil, dass du weiter "draussen" bist, also näher am Aussenriff vor den Fjorden. Du musst nur um die Insel herumfahren und dann kommt nur noch Wasser bis Island.
    Skjevøy dagegen liegt etwas geschützter, hat natürlich Vorteile bei schlechtem Wetter.
    Aber grundsätzlich kannst du auf beiden Inseln viele grosse Fische fangen. Heilbutt ist natürlich immer so ne Sache, aber möglich ist das auch auf beiden Inseln.

Das liegt aber ein bisschen wo anders. ;)

Jan Mayen läg näher.

• Hallo Metzus,
    ich kann Dir Skjervoy empfehlen, da ich selbst dort über Jahre gefischt habe. Gute Anlage, gute Boote mittlerweile auch Avor und man kann sich bei schlechtem Wetter auch verstecken. Bis zur Nordspitze von Lököy sind es 20 km, von da bis Nord Arnöy noch mal 16 und da bist Du dann schon offshore. Gute Heilbuttstellen gibt es an beiden Enden des Lauksundes in im Sund selbst, dann südlich Hauköy, besonders am Ausgang zum Kvenangen. Habe dort 2008 einen Butt von 29 kg gefangen. Viele kleine Butts im Bereich 8-15 kg sind eigentlich jedes Jahr dort zu haben, aber auch größere wie im vergangenen Jahr mit über 40 kg.

Gruß Uwe

09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

• Danke für die Tipps!
    Die Würfel sind gefallen, es geht Ende Juni 2011 nach Skjervøy, mit Kingfisher.
    Wir freuen uns schon alle wie wahnsinnig, dass wir fast den diesjährigen Trip vergessen haben - in vier Wochen sind wir in Brandasund! :wave:

• Brandasund ??:rolleyes:... Na, da hoffe ich aber auf einen tollen Bericht, da ich die Ecke für´s nächste Jahr in die engere Wahl ziehe ;):D
    Viel Spaß & petri wünsche ich Euch, kommt gesund wieder.

Gruß
    Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!