1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Was für Harpunen-Angler

• alfnie
  • 12. März 2010 um 20:03

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 13. März 2010 um 19:48

Hallo Max, ich habe meine Diana noch! Katzenuntertan bin ich ebenfalls! Was dieses Vieh wegputzt, obwohl es Futtermäßig bestens versorgt ist, das ist schon enorm. Aber lass uns nicht weiter vom eigentlichen Thema abschweifen. Ich habe das Harpunenfischen auch in Portugal erlebt! Eine Mole, die einige hundert Meter ins Meer ragt und gut zum Fang von Makrelen und Wolfsbarschen war, ist von einem auf das andere Jahr tot. Im ersten Jahr habe ich mich noch gewundert, warum dort so viele kleine Meerbrassen (10cm) an der Oberfläche treiben. Die Verletzungen konnte ich auch nicht deffinieren. Im nächsten Jahr ging dort gar nichts mehr. Eines Abends beim spazieren gehen, konnte ich beobachten wie ein Schnorchler hoch kam, die Harpune an Land schmiss und zwei gut gefüllte Gürtel mit Wolfsbarschen von maximal 25cm an Land warf. Die Barsche die ich im Vorjahr fing, waren um 35-40 cm. Ich habe in diesem Jahr auf der Mole ausser ein paar Hornhechten nichts mehr gefangen.

Gruß Gohann:wave:

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 13. März 2010 um 19:50

Fuuzi :wave::wave: du hast ja selber geschrieben das du die Reaktion wußtest;), sei Ehrlich du wolltest doch mal ein bischen Schwung in die verschlafene Gesellschaft hier bringen:D:D:D solch Traid hatten wir woanders doch auch schon mal:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 13. März 2010 um 20:18
    Zitat von Jürgen Chosz

Fuuzi :wave::wave: du hast ja selber geschrieben das du die Reaktion wußtest;), sei Ehrlich du wolltest doch mal ein bischen Schwung in die verschlafene Gesellschaft hier bringen:D:D:D solch Traid hatten wir woanders doch auch schon mal:biglaugh:

Hallo Jürgen
    mir ist nicht bewußt, daß ich mich über die Reaktion schon einmal ausgelassen haben sollte, und auch nicht, daß wir diesen "Traid" schon einmal woanders hatten.
    Wer meine wenigen Beiträge genau gelesen hat, weiß, daß ich, entweder ganz ernsthaft antworte oder versuche mal einen Scherz zu machen, z. B. um die Schärfe (bzw. das Polarisieren) aus manchen Beiträgen heraus zu nehmen.:):)
    Ich kenne auch andere Foren, wo man sich auch in jüngster Vergangenheit, zumindest virtuell, an die Kehle gegangen ist.:crying::crying: Das macht die ganze Sache zwar seeeehr spannend und aufregend( Ich hatte manchmal schon nur beim Lesen 200 Puls), bringt einen aber letztlich überhaupt nicht weiter.:eek:
    Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn mein Jäger mir ein Reh oder ein halbes Wildschwein vorbei bringt, obwohl ich mir sicher bin, dass er dies nicht mit der Angel erlegt hat.;););)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 13. März 2010 um 20:43
    Zitat von Fuzzi

Hallo Jürgen
    mir ist nicht bewußt, daß ich mich über die Reaktion schon einmal ausgelassen haben sollte, und auch nicht, daß wir diesen "Traid" schon einmal woanders hatten.
    Wer meine wenigen Beiträge genau gelesen hat, weiß, daß ich, entweder ganz ernsthaft antworte oder versuche mal einen Scherz zu machen, z. B. um die Schärfe (bzw. das Polarisieren) aus manchen Beiträgen heraus zu nehmen.:):)
    Ich kenne auch andere Foren, wo man sich auch in jüngster Vergangenheit, zumindest virtuell, an die Kehle gegangen ist.:crying::crying: Das macht die ganze Sache zwar seeeehr spannend und aufregend( Ich hatte manchmal schon nur beim Lesen 200 Puls), bringt einen aber letztlich überhaupt nicht weiter.:eek:
    Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn mein Jäger mir ein Reh oder ein halbes Wildschwein vorbei bringt, obwohl ich mir sicher bin, dass er dies nicht mit der Angel erlegt hat.;););)

Nun bleib mal locker:D:wave: und nehme mein Posting nicht so ernst:wave:oder hast du die Smileys übersehn:confused:

im anderen Forum gab es allerdings wirklich mal fast den gleichen Traid übers Harpunenangeln,da gings allerdings richtig zur Sache .
    Hier wird sich einfach nur drüber unterhalten wie sich das unter Freunden gehört:happy:

Ich wollte dir keinesfalls auf die werten Füße tretten:wave::wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 14. März 2010 um 01:18

ich zolle diesen fridykkern respekt - einmal vor dem tauscherlichen aspekt - schon beeindruckend, wie gut sie da auf stand sind.

zum anderen stelle ich mir eine mit nur atemluft durchgefuehrte jagd auf grossenteils doch scheu fische schon als eine sache mit bedacht und gewissem feeling fuer natur vor.

was besonders auffaelt an der site und mir gefiel, bei jeder bejagbaren art steht gleich deren kuechenwertigkeit dabei ( okay - sicher sehr subjektiv - aber immerhin )

und was ist daran nun verwerflich und zu verteufeln ? weils da mal sicher auch schwarze schafe gibt ? masshaltigkeit, sicherheit des wasserverkehrs wurde hier angesprochen.....sind also alle angler auch " armleuchter " oder gibts da nur heilige ???

aber die boesen sind ja immer die anderen.......

@ mucki

wollen wir mal in den analen der datenbanken beider foren suchen gehen - wir faenden sicher mehr bilder die zur abschreckung dienen und unwaidmaenische szenen zeigen als die site da.

( bei bedarf darfst du auch gerne mal in meinem privaten archiv stoebern - dann muessten wir nach deiner defenition glatt die foren dichtmachen )

man kann das moralisieren aber auch ueberstrapazieren , gabs mal nen politisch gag zu ( dieter hilderbrand ? ) :"...der ist soweit links, dass er rechts schon wieder reinschaut "

ich werde mich nach wie vor ueber jeden freitaucher freuen und mit ihm ueber seine gute beute......genau wie mit dem kuestenfischer mit voller line ....und dem angler mit " seinem " fisch des lebens oder " seinem " schoensten angeltag

und in allen drei sparten wird den schwarzen schafen weiterhin auf die fuesse gelatscht, ohne gleich die ganze gruppe zu diskrimenieren...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Story
    Gast
    • 14. März 2010 um 06:04

@ an die Moral-Apostel : Sicher würdet IHr das nicht so machen, sicherlich setzt Ihr sogar noch eine örtliche Betäubung bevor Ihr das Gaff in den Fisch schlagt :confused:

Jedesmal das gleiche, wenn hier solch ein Link eingesetzt wird.

Der Angler / Fischer / Urlauber ect. fängt zuviel Fisch wie unwaidmänisch.

Die Fische sind zu klein .. wie unwaidmänisch.

Pfui, dort Taucht einer mit Harpune, .. wie unwaidmänisch.

.... schon klar. :crying: :happy:

• qwe
    Gast
    • 14. März 2010 um 08:24

Hei :wave:

Hatte schon mal drauf hingewiesen
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/search.php?searchid=578404

meine Meinung zu dem Thema:

Es kommt immer drauf an, wie man den Sport ausuebt. Auch unter Anglern gibt es schwarze Schafe. Nennen wir doch hier mal nur z.B. den vorsætzlichen Reissangler, dem es einen Dreck schert, wieviel Drillinge er den Fischen in den Leib reisst.

An sich finde ich am Harpunieren nichts wirklich abstossendes, und vergleiche es mit der Jagd. Es heisst ja auch Unterwasserjagd.

Aber wie gesagt:
    Es gibt leider immer und ueberall: solche und solche

und wir sollten auch mal davon runterkommen, dass wir Angler, die Unschuldslæmmer vor dem Herrn sind

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 14. März 2010 um 09:25

Also ich finde dieses Harpunenfischen absolut nicht gut, warum? weil ich es
    nicht mache.
    Auch das Jagen ist mir ein Greul, warum? weil ich es nicht tue.
    Angeln finde ich dagegen Super :baby: warum? ?????? genau weil ich es tu.
    und darum finde ich es nicht als quälerei wenn der dumme Fisch mit dem Auge an meinem Haken hängt. ???:)
    Was ich nicht für gut heißen würde wenn die Taucher plötzlich an meinem Vorfach hängen,:rolleyes: da empfinde ich unsere Friedfisch Wettangler die über
    100 Rotaugen im Kescher haben und nach 7 Stunden zählen und dann alles ins Wasser werfen, und 90% kaputt sind und treiben an der Oberfläche, und auf meine Frage warum die Saublöde Antwort kahm, weil ich keinFisch esse.
    Darum mag ich den Begriff Sportangeln nicht, ich will keine Punkte ich will
    Fisch zum essen.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Mucki
    Gast
    • 14. März 2010 um 09:27
    Zitat von Fuzzi

Alfred
    sehr interessant :Danke:
    Früher hätte ich das auch bestimmt mal probiert. Hätte wahrscheinlich auch viel Spass gemacht.
    Das kann man nicht mit unserer Angelei vergleichen. Ich würde mich allerdings nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen. dass das kein Waidwerk wäre (Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung , ob das gestattet oder verboten ist).

Gruß
    Max

Alles anzeigen

Man muß etwas nicht unbedingt befürworten nur weil es erlaubt ist. ;)

• Mucki
    Gast
    • 14. März 2010 um 10:12

Fjordsven und andere

Es ist schon komisch. Kaum macht man auf Misstände aufmerksam wird man aus allen Ecken angegriffen. :confused:

Natürlich gibt es in allen Sparten schwarze Schafe. Aber wie willst du auf die aufmerksam machen wenn man noch nicht mal das Thema erwähnen darf.

Wenn ich Reissangler anprangere, meine ich mit Sicherheit nicht die ganze Anglerschaft.
    Wenn ich "Massenangler" anprangere meine ich auch nicht die ganze Anglerschaft.
    Wenn icht schlechte Schützen bei den Jägern anprangere sind dann alle Jäger gemeint? Wohl nicht.
    Man könnte fortfahren.

Warum nun prangere ich die Unterwasserjagd an ?

Einige hier haben das ja mit der "echten" Jagd verglichen. Da liegt aber genau eines der Mankos.
    Bei der Jagd auf Säugetiere ist es in der Regel machbar, vorausgesetzt es ist ein guter Schütze, das das Ziel im Schuss tot umfällt.

Bei der Unterwasserjagd ist das so gut wie unmöglich, ist es schon aus anatomischen Gründen des Fisches. Für einen Herzschuss, vergleichbar mit einem Blattschuss beim Wild, ist die Trefferfläche viel zu klein.

Der Fisch wird irgendwo getroffen, z.B. wie im Link des ersten postings zu sehen, ein Pollak mit deutlichem Bauchschuss, oder ein Sei mit Nackenschuss. Das dürften so ziemlichen die üblichen Trefferbilder sein.

Ist ja auch gar nicht anders möglich, selbst für sehr treffsichere Schützen unter den Unterwasserjägern.

Und genau das ist es warum ich die Unterwasserjagd ablehne. Oder auch die "Jagd" auf Platte oder Seeteufel.
    Da besteht die einzige Kunst darin, tief genug zu tauchen und den Fisch mit seiner Tarnung auch zu sehen. Wegschwimmen tut der in der Regel nicht. Welch eine tolle Leistung. :mad:
    Oder die Jagd auf Katfisch. Ein Höhlenbewohner der nur zur Jagd rauskommt, ähnlich der Muränen. Hier besteht die "Leistung" im Auffinden der Behausung.

Da ist die Jagd auf Schwarmfische wie Dorsch und Co ja regelrecht eine Herausforderung. :rolleyes:

Jetzt kommt mir keiner mit Argumenten wie: Angler können den Fisch auch außen haken, oder den Haken schlucken lassen, usw.

Das ist richtig, nur kann ich als Angler darauf Einfluss nehmen, wenn ich nicht unbedingt zu denen gehöre die auf Teufel komm raus Beute machen wollen.
    Zum einen kann ich z.B. auf Drillinge verzichten, oder z.B. beim Pilken mit superschnellen Pilkerformen, die zwangsläufig beim abtauchen schon haken.
    Zum anderen kann ich mit der Hakengröße arbeiten, mit der Köderwahl, und, und und oder auch mit der Platzwahl, wenn z.B. nur Kleinzeug geht.

Und wenn es denn unter den Anglern, Jägern genau solche gibt die sich "unsportlich" verhalten, dann ist verdammt nochmal die Pflicht aller waidgerechten Angler/Jäger auf diese Misstände hinzuweisen und dieses anzuprangern.

Und das hat wenig mit Moralpredigt zu tun oder das pauschale In Frage stellen einer ganzen Sparte, sondern mit dem Respekt einem Lebewesen gegenüber das ich töten will, speziell dann, wenn es unter dem Deckmäntelchen des Sports geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15