Kurze Pilkrute

  • Für meine Frau, die gelegentlich mit aufs Boot zum Angeln kommt, suche ich nach einer sehr kurzen aber stabilen Rute für leichtes bis mittelschweres Pilken. Sie zieht sehr kurze Ruten mit etwa 150cm Länge vor, da sie beim Drill eben weniger Kraft aufbringen muss.


    Da die alte Kurzrute beschädigt ist, suche ich einen Ersatz, bislang ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo eine solche Rute zu bekommen ist.


    Danke und Gruss
    bergfish

  • Anzeigen: 

  • ich gehe mal fast davon aus das du dich da nach einer standup um sehen müsstest nur ist die frage ob es solche teile auch mit nem gewicht in der gewünschten klasse gibt fürs leichte bis mittelschwre pilken sollte es dann ja so was um die 12lbs sein denke ich mal.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Mit den kurzen Pilkruten ist das so eine Sache für sich. Um den Pilker z. B. 2 m auf und ab tanzen zu lassen, muß man einen viel größeren Winkel bei der Rutenbewegung ausführen als bei einer längeren Rute. (Hebelgesetz und so ...) Das kan ganz schön anstrengend sein. Entscheidend sind Gewicht und Aktion der Rute - sowie die Länge des Handteiles. Wenn deine Frau wegen eines überlangen Handteiles mit gestreckten Armen angeln muß, um an die Rolle zu kommen, dann ist das der Grund für die Anstrengung. Nimm sie mit zum Rutenkauf und probiere das vor Ort aus. Rute an der Hüfte abstützen, ggf. "Kampfgürtel", dann sollte die Rolle bequem zu greifen sein.
    Diese Erfahrung mußte ich auch machen und habe die kurze Rute für meine Frau schlicht entsorgt.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    ich hatte die Rute zwar noch nie in der Hand, aber von Spro gibt es doch die Special Sea Jigger weiß leider nicht genau wie die Heißt ist allerdings eine Boat.
    Die ist 1,8m und für 8-16lbs, was heißt eigentlich leichtes bis mittleres Pilken in Gewicht (Gramm).


  • Also für meine Frau habe ich eine 2,10 Meter Rute und sie kommt damit sehr gut klar und das ohne große Anstrengungen.Die Rute ist z.b. eine Penn Prion Inliner 20 lbs.
    Eine Inliner wegen der der Schnur verdrehungen an den Ringen.


    Gruß
    Angelandi

  • Mit den kurzen Pilkruten ist das so eine Sache für sich. Um den Pilker z. B. 2 m auf und ab tanzen zu lassen, muß man einen viel größeren Winkel bei der Rutenbewegung ausführen als bei einer längeren Rute. (Hebelgesetz und so ...) Das kan ganz schön anstrengend sein.


    Gruß
    Bernd


    Meine Frau hat da ihren ganz eigenen Stil, hält meist die Rute ruhig und nutzt das Schaukeln des Bootes für die Pilkerbewegung. Aber mit verblüffender Regelmäßigkeit fängt sie die größeren Fische und hat dann Mühe mit dem Drill.
    Daher der Wunsch nach möglichst kurzer Rute (Hebelgesetz ...).


    Gruß
    bergfish

  • bergfish - ich hab meiner Frau vor ein paar Jahren eine 155cm Rute (auf Basis von einem Jigging Master 250 Blank) bauen lassen, weil es sowas hier noch nicht gab.


    Inzwischen findet man auch hier hin und wieder schon mal was passendes. Die o.g. Spro hatte ich mal in der Hand und fand die vom Preis/Leistungs-verhältnis sehr, sehr ansprechend.


    Ich selber fische auch keine Ruten über 2m beim Pilken ... und mein Pilker/Jig dödelt da unten auch gerne mal gelangweilt rum und fängt seinen Fisch.
    Wenn es mal etwas mehr Bewegung bedarf, dann wird halt auch mal flott gekurbelt - auch hier fühle ich mich mit einer kürzeren Rute wohler....vom Handling im kleinen Boot mal ganz abgesehen.

  • Meine Frau hat da ihren ganz eigenen Stil, hält meist die Rute ruhig und nutzt das Schaukeln des Bootes für die Pilkerbewegung. Aber mit verblüffender Regelmäßigkeit fängt sie die größeren Fische und hat dann Mühe mit dem Drill.
    Daher der Wunsch nach möglichst kurzer Rute (Hebelgesetz ...).

    Gruß
    bergfish



    in dem Fall kønntest du es mit einer Shimano Hyperloop 1,65m versuchen. Sie ist mit 16-20lbs angegeben, aber fuer diesen Fall vielleicht gut geeignet.
    Ich habe die Rute hier in Norge fuer meine 11jæhrige NV-infizierte Tochter gekauft. Es ist ein preisguenstiger, stabiler, brettharter Prengel und fuer alles einsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!