Hei
Voraussagen kann man nicht mal 1 Stunde vor dem Angeln machen. Mit Prognosen und Vermutungen braucht man sich garnicht beschæftigen, denn es kommt doch meistens ganz anders als vermutet. Mal besser - Mal schlechter - Mal erstaunlich - Mal nichts........das wisst ihr doch
Das allerwichtigste fuer den Angelerfolg ist OPTIMISMUS.
Wer so wie ich, in jeder Regenpfuetze einen Grossfisch vermutet, der wird mit grossem Elan hart darum kæmpfen.
Langer Winter ... bessere Fänge ???
-
-
ne, ne hab´s ja auch nicht böse aufgefasst, aber die Zeit ist so lange bis zum geliebten Land ... das Gerödel schon zum 10. mal sortiert usw. usw.
War ja nur der Meinung das es vielleicht sowas wie ´ne Bauern(Fischer-)regel in der Art "Der Januar muss vor Kälte knacken, wenn die Ernte soll gut sacken." gibt. :ablach::ablach::ablach::ablach:
Gruss Dirk
-
joh gibbet...aber die willst du nicht wissen.....
wie gesagt, wenn man mal jetzt unken will, ist der hering hier vor der kueste hauglands / sunnhordaland so vier wochen zu spaeth
und nun koennen wir uns was fuers jahr daraus ausdenken.....oder es lieber lassen.
es gibt bessere gedanken fuer den urlaub.....wie waers mit bilder gucken vom vergangenen jahr oder montagenbau ??
die von vor einem monat gebastelten sind sicher schon wieder muerbe.....kontrollier das lieber.
( ich schreib ohne smilys - aber ich hoffe du weisst, welcher dahinter gehoert )
-
Stimmt !! Werd´gleich heute abend anfangen... mich beschleicht da so ein Gefühl, dass doch noch nicht alles in einem Top Zusand ist ...
-
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wer im Mai nach Südnorwegen fährt, der kommt in ein Angelgebiet, wo alle Karten gegenüber dem Vorjahr völlig neu gemischt wurden. Südnorwegen hat den stärksten Winter seit 1930 erlebt.
Vergleichsmöglichkeiten gibt es nicht.
Folgende Punkte zum tragen kommen:
- Wann ist die Küste eisfrei.
- Wie warm ist das Wasser, wenn ich ankomme.
- Welche Temperaturen sind an der 300 m Kante vor der Küste.
Ist es noch sehr kalt im Fjord, ist der Dorsch noch dicht unter Land. Er liebt es kalt und unter Land gibt es viel Nahrung. Das gilt bedingt auch für den Leng. Wann kommen die Schwarmfische in die Fjorde? Über die Jahre beobachtet, kamen erst die Heringe, dann die Köhler und zum Schluss die Makrele in die Fjorde. Im letzten Jahr gab es durch die hohen Wassertemperaturen ein richtiges Durcheinander.Alles hängt von den Wetterbedingungen im März und April ab. Kommen dann lange Perioden mit viel Sonne und frühsommerlichen Temperaturen, wird sich das Wasser in den Fjorden schnell aufwärmen.
Wer nun den Wetterverlauf für diese Zeit voraussagen kann, der kann auch sagen, welcher Fisch sich wann wo aufhält.
Wer sich jetzt Gedanken macht, welcher Fisch vorhanden ist, wenn er vor Ort ist, hat schon den wichtigsten Schritt getan, um erfolgreich in Südnorwegen zu angeln. Denn dieser wird dann auch vor Ort weiter denken und sich auf die vorgefundenen Verhältnisse einstellen.
Hoddel
-
Besser kann man es nicht schreiben, Horst!
-
Besser kann man es nicht schreiben, Horst!
... dem kann man nichts hinzufügen ..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!