Hallo,
diese Multirolle ist mit einer Sternbremse ausgerüstet. Neben der Sternbremse
ist eine kleine Rändelschraube. Kann mir jemand sagen wofür diese Rändelschraube ist ?
mfg Nongmai
Hallo,
diese Multirolle ist mit einer Sternbremse ausgerüstet. Neben der Sternbremse
ist eine kleine Rändelschraube. Kann mir jemand sagen wofür diese Rändelschraube ist ?
mfg Nongmai
Das müsste die Schraube zum Einstellen des Widerstandes im Freilauf sein, wenn ich mich nicht täusche.
Damit stellst Du ein, wie leicht sich die Spule bei eingeschaltetem Freilauf bewegt.
Ich sollte meinen damit stellst du ein wie schwer bzw.wie leicht sich deine Spule auf der Achse dreht.
Ich kenne die Rolle zwar nicht aber ich vermute mal, da es sich um eine Multirolle handelt, das es die Spulenbremse ist.
Das müsste die Schraube zum Einstellen des Widerstandes im Freilauf sein, wenn ich mich nicht täusche.
Damit stellst Du ein, wie leicht sich die Spule bei eingeschaltetem Freilauf bewegt.
Leipzsch war noch schneller.
Hi,
also für den Freilauf ist es nicht. Egal ob die Schraube fest oder lose ist der Widerstand der Rolle ist gleich. Auch auf andere Funktionen hat die Schraube keinen Einfluss.
wenn du die schraube locker drehst dürfte die spule ein axiales spiel haben.
nur gerade so fest drehen,daß die spule sich nicht hin und her bewegen läßt.
antonio
@ antonio
Jo das stimmt. Ist die Schraube los minimales Spiel und Schraube fest kein Spiel. Aber was für eine Funktion ist das bzw. wann nutzt man es?
Dreh mal deine Sternbremse ganz zu und diese Schraube auf,jetzt müßtest du trotzdem Schnur abziehen können. Die Schraube ist dazu da die Geschwindigkeit beim Ablassen zu regulieren.Ich hab das ältere Model.Na und ausserdem gibt es bei Rollen ja auch meistens ne Bedienungsanleitung:)
Also mit der Bremse scheint es nichts zu tun zu haben. Auch die Ablassgeschwindigkeit ändert sich nicht. Es funktioniert alles soweit bei der Rolle. Das einzige was ich festgestellt habe das man das axiale Spiel der Rolle damit einstellen kann.
PS: Habe die Rolle leider ohne Bedienungsanleitung bekommen und habe im Netz auch nichts gefunden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!