Hei
Ich geh kaputt, der Sabbdiesel springt nicht an!!! Habe den Tank (samt Schlamm) ausgepumpt und frischen Diesel eingefuellt und den Dieselfilter erneuert. Dann noch alles sauber abgeschmiert und 2 neue Batterien eingesetzt, sowie den Keilriemen zur Lichtmaschiene gespannt. Auch hab ich etwas Kondensentferner zum Diesel zugesetzt. Oelstand ist ok. Wasser duerfte nicht die Ursache sein.
Der Motor hat jetzt 4 Monate Pause gehabt und war dabei lange Zeit bis Minus 25 Grad ausgesetzt.
Wir haben jetzt aber Plus 2 Grad, das muesste doch zum Starten reichen, oder muss ich den Motor irgendwie vorwærmen, wenn ja wie ?
Z.Z. geht der Motor (wenn er anspringen wuerde) nur ueber die Kurbel anzuwerfen. Auf Elekrtrostart will ich verzichten, wegen des hohen Batterieverbrauchs.
Nach zigmaligen Drehen hab ich die Sache jetzt abgebrochen und brauche dringends Tipps, was ich noch probieren kønnte, damit der Sabb startet.
Ich will auch auf Startpilot verzichten, da ich mir deswegen letztes Jahr beinahe den Arm durch die zurueckgeschnellte Kurbel gebrochen hab.
Snekke springt nicht an ! Farsundklaus und andere Experten bitte melden !
-
-
Hast du die Dieselleitung auch entlüftet? Sonst wird das wohl ncihts werden mit dem Anspringen.
-
du startest aber mit "zigarette" ?? nach 4 monaten und so kalt brauch er die sicher...
kontrolliere mal auch die einspritzduese, sprich : zuleitung ab und starten, ob er ueberhaupt sprit bekommt, falls in der leitung irgendwo kondensat war, koennte das noch gefroren sein...
zum besseren drehen und somit anspringen wuerde ich ihn auch ueber batterie starten, bei zweien entsprechend grossen ( bei mir beide 135ah ) und kopplung selbiger haelt das schon etliche male durch...
-
Hast du die Dieselleitung auch entlüftet? Sonst wird das wohl ncihts werden mit dem Anspringen.
Ja hab ich gemacht. Hatte die Schraube beim Dieselfilter wæhrend des Kurbelns leicht geøffnet. Hoffe das war richtig so, und es ist keine Luft mehr in der Leitung. Kønnte natuerlich sein, dass trotzdem noch Luft drin ist. Danke fuer den Tipp. Werd es heute nachmittag noch mal versuchen.
Wenn es das nicht ist, was kønnte noch das Prob sein? -
du startest aber mit "zigarette" ?? nach 4 monaten und so kalt brauch er die sicher...
kontrolliere mal auch die einspritzduese, sprich : zuleitung ab und starten, ob er ueberhaupt sprit bekommt, falls in der leitung irgendwo kondensat war, koennte das noch gefroren sein...
zum besseren drehen und somit anspringen wuerde ich ihn auch ueber batterie starten, bei zweien entsprechend grossen ( bei mir beide 135ah )
und kopplung selbiger haelt das schon etliche male durch...
Hei
was ist denn eine "Zigarette" ??
Bin leider technisch nicht so gut drauf. -
Es gibt auch zündpatronen. Zumindest für Baudieselmaschinen. Sowas gibts meine ich auch für Schiffsdiesel.
-
zigarette ?? die zuendpatrone, welche du einsetzt - sieht aus wien oller filter vom kippen... wird beim saab an der vorderfront des zylinders, leicht unterhalb der zuleitung eingestzt ( schraube mit ganz langem kopf - darum die ewigen englaender an bord der snekks )
nu sag mir nicht, du startest seit jahr und tag ohne ???
dann wundert mich gar nichts mehr........spaetestens jetzt im winter bruach er die, sonst geht gar nichts.
ich verwende die bei jedem start und er braucht nie mehr als drei umdrehungen, auch jetzt nicht...
-
zigarette ?? die zuendpatrone, welche du einsetzt - sieht aus wien oller filter vom kippen... wird beim saab an der vorderfront des zylinders, leicht unterhalb der zuleitung eingestzt ( schraube mit ganz langem kopf - darum die ewigen englaender an bord der snekks )
nu sag mir nicht, du startest seit jahr und tag ohne ???
dann wundert mich gar nichts mehr........spaetestens jetzt im winter bruach er die, sonst geht gar nichts.
ich verwende die bei jedem start und er braucht nie mehr als drei umdrehungen, auch jetzt nicht...
Ich starte wirklich seit Jahr und Tag ohne diese Zigarettendinger!! weil ich sie nicht mal kannte.
Kannst du mir sagen wie die Dinger in Norwegen heissen ? oder wo man sie auf die Schnelle herbekommt ?? TUSEN TAKK !!!!!!!!!!!!!!!! -
lass den anlasser schnuren und gib ihm ne ordentliche portion startpilot @vaghals.
wenn die düsen frei und anlage entlüftet sind sollte er so kommen .
solltest du die möglichkeit haben könntest du das aggregat mit nem heissluft gebläse vorwärmen das wirkt meisst wunder bei nem alten diesel. -
lass den anlasser schnuren und gib ihm ne ordentliche portion startpilot @vaghals.
wenn die düsen frei und anlage entlüftet sind sollte er so kommen .
solltest du die möglichkeit haben könntest du das aggregat mit nem heissluft gebläse vorwärmen das wirkt meisst wunder bei nem alten diesel.
Startpilot soll aber auch fuer die Maschine nicht gut sein hørte ich mal. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!