Havøy-71°Nord 2008 / Ein neuer Stern am Norwegenhimmel

Julegave

• Jörg
    Also ich weiss nicht ob eines der Länder die Du aufgezählt hast eine Steigerung im Vergleich zum Angelgebiet um Havøy, Rolvsøya und Ingøya ist!

Spitzbergen ist Angeltechnisch tot! Es gibt Angler die Spitzbergen für den Angeltourismus getestet haben und 3 Wochen nicht einen Biss hatten! (Die Angler schätze ich als sehr erfahren ein)

Island, wer es mag hunderte Dorsche um die 6 Pfund Klasse zu fangen ist dort wohl sehr gut aufgehoben. Heilbutt und Seewolf technisch hat der Norden Norwegens immer noch die Nase vorn! Wie viel tausend Angler reisen im Jahr nach Island und was für Fangmeldungen hört man in der Öffentlichkeit über große Butts und Wölfe!? Also ich habe von einem großen Butt gehört, der auf Island gefangen wurde und von 5 Tischplatten in Nordnorwegen!

Grönland ist bestimmt sehr gut, leider Angeltouristisch kaum erschlossen und die Flüge dort hin kosten ein kleines Vermögen!

Gruß Patrick

• Hinsichtlich Spitzbergen mag das so sein, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Zu Island ist allerdings festzustellen, dass die Anzahl der Angeltouristen in diesem Jahr im Verhältnis zu Nordnorwegen ungefähr bei der Quote der gefangenen großen Butts liegt, nämlich bei ca. 1 : 5.

Darüber hinaus hat Nordnorwegen hinsichtlich des "Angelmassentourismus" ungefähr einen Vorsprung von 5 bis 7 Jahren, d.h. die einschlägigen Reviere in Norwegen sind seit einigen Jahren erkundet und bekannt und werden so gezielt von vielen Anglern angesteuert.

Wenn sich Island auf dem bisherigen angeltouristischen Niveau weiterentwickelt, dann werden dort in 5 Jahren mindestens so viele Butts gehakt wie in Norwegen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Angler dort mit z.B. Torsvag vergleichbare Reviere gefunden haben.

Meiner Meinung nach können die Isländer auf Grund der geografischen Lage ihre Fischbestände in noch besserem Maße schützen und schonen, als die Norweger jemals dazu in der Lage sein werden.

Wer darüber hinaus das Angeln auf Island auf "Dorsch pumpen" reduziert, dem empfehle ich sich hier http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=189 eventuell anderweitig inspirieren zu lassen!:wave:

• Patrick
    Wenn ich an eines der oben genannten Länder denke, dann sehe ich mich nicht ausschließlich auf einem Boot den großen Heilbutts hinterher jagen. Ich möchte natürlich auch eine ganze Menge vom Land sehen. Insofern hat Havøy mit seinem Sorglos-Paket einen anderen Stellenwert, wenn das Angeln absolut im Mittelpunkt steht. Und wie Du ja weißt, habe ich selber das Interesse, dieses Stück Erde kennen zu lernen. :wave:

Hecht911
    Toller Bericht und traumhaften Bildern! Den werde ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe reinziehen! Und wenn Du nichts dagegen hast, werde ich bestimmt mit der einen oder anderen Frage noch einmal auf Dich zukommen wollen. :wave: (Wegen eigener Planung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!