Knotenverbindung für geflochtene Schnüre

Julegave

• Man kann daraus auch ein Endloses Thema machen.
    Da gibt es ja wohl überall genug Info.
    Ansonsten gibt es da ein Buch Knotenverbindung. :ablach:

Gruß
    Angelandi

Gruß
    Angelandi

@ Andi,
    Du hast ja so recht. Aber auch mit dem Lesen hapert es. Aber ich verspreche Dir, es gibt keinen weiteren Beitrag von mir dazu.:klatsch:

Wäre allerdings super gewesen, wenn Du mir einen Tipp gegeben hättest, was ich anders machen muß, damit sich die Schnüre nicht wieder auseinanderziehen lassen. Nun gut, Dein Hinweis, ist auch ein Hinweis.:Danke:

Ich werde jetztmal bei dem Thema 1400kg Fisch reinschauen, da soll es tolle Beiträge geben.

:wave:

Gruß
    Angelandi

Da hast du wohl recht, aber auch über Knotenverbindungen läßt sich endlos quatschen.

Es geht hier um sichere Verbindung zweier geflochtener Schnüre und da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten, eben Knoten oder Spleissen.

Die Spleisstechnik ist nunmal die sicherste Verbindung, da sind sich alle Experten und Fachleute die mit Leinen zu tun haben einig und es ist völlig unerheblich um welches Material es sich dabei bei den Leinen handelt.

Speziell bei Dyneema ist es aber mit Abstand die sicherste Verbindung überhaupt, auch wenn sich mancher dabei die Finger verbiegt. :D

Das es Knoten gibt die da fast mithalten können sei unbestritten, aber eben nur fast.

Wenn es aus technischen Gründen fast nicht möglich ist zu spleissen, weil z.B. die Leine zu dünn dafür ist, dann Knotet man halt, mit den entsprechenden Konsequenzen. ;)

Aber solange dies nicht der Fall ist geht am spleissen nichts vorbei, speziell wenn es um die Verbindung zweier Leinen geht.

• Hallo Angelfreunde :wave:

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal in das Thema einklinken und es an die Oberfläche holen da es mir noch nicht vollständig erörtert Scheint.
    Auch ich bin sehr an dem Thema dieses Trade Intarsiert da das sichere Verbinden von sogenannten Schnurrresten (Dynema) eigentlich für jeden Intersannt ist. Auf der Suche nach einer weiteren Antwort diesen Trade hier gefunden.
    @Mucki
    Die von dir erstellte Anleitung habe ich gefunden aber leider macht dein damaliger Provider nicht mehr mit.
    (http://hometown.aol.de/Muck0815/spleissanleitung.pdf) das ist er doch? :confused:
    Lleider kommt dann nur das
    http://info.aol.co.uk/hometown/produktmitteilung :mad:

Währe es dir bitte möglich von dir aus noch an diese Daten zu kommen Beruflich müsste das ja konform gehen oder wärst du so nett und würdest es für Leien noch mal erklären wen es nicht zu viel Aufwand macht auch gern mit Skizzen oder Fotos das fände wahrscheinlich nicht nur ich großartig. :hot: :klatsch: :Danke:

Und wenn ich hier schon einmal rum nerve hast Du eventuell oder auch Alle andern eine Antwort auf meine Frage.
    Ich versuche, nachdem ich von vielen Knotenverbindungen gelesen habe, meine Dynabraid richtig Sicher an die Spule der Multi zu knoten, und wollte mal fragen Welche Knoten oder Methode Ihr verwendet , da an der Spule ja auch noch eine Niete ist. :Danke:

Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gruss Erich :wave:

• Hi,
    ich fange mal mit letzten an.

Ich mache das ganz simpel: Auf die Spulenachse kommt eine Lage Panzerband, Tesa-Krepp oder ähnliches. Damit wird verhindert das die doch recht glatte Geflochtene durchrutscht.

Dann lege ich die Schnur 3-x-mal um die Achse und mache einen ganz einfachen Knoten, fertig.
    Sicher der Knoten ist mit Sicherheit der allerschwächste Punkt, aber um während eines Drills dort hinzukommen, müssen erstmal 6-700 Meter Schnur abgezogen werden. :biglaugh: Es hilft auch ein Tropfen Sekundenkleber um den Schwachpunkt Knoten zu eleminieren.

Was die Anleitung anbelangt wollte und will ich immer noch eine Fotostrecke basteln. Aber wie das so ist, hat man endlich Zeit, fehlen die nötigen zusätzlichen Hände um beim Foto zu helfen und umgekehrt.
    Aber ich bin dran.

Derweil kann ich bloß auf den untenstehenden Link verweisen. Der ist zwar nicht ganz optimal, aber er zeigt das Prinzip.

http://www.dot-webdesign.de/pr…/pdf/spleissanleitung.pdf

• Hallo Angelfreunde :wave:

@ Mucki, :wave:

danke für die schnelle Antwort, das mit dem Klebeband macht Sinn aber wofür soll dann die Niete sein? :confused:
    Den link kannte ich schon :happy: aber meine Schnurr hat irgendwie keine hohle Mitte (hab schon ne Lupe an den Binde stock gebastelt) sind auch irgendwie nur vier Hauptfasern die wiederum aus einer Menge feinen zusammen getüddelten bestehen also ich bekomm da nix durch die Mitte auch nicht die feinste Nadel. Aber Du sagtest weiter oben was von Draht zum einfädeln wie gehe ich den damit vor? :Danke:

Norwegen
    „Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.”
    Horst Tappert

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gruss Erich :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!