norweger machen keine listen mit laengenangaben. die norweger sind totale gewichtsfetischisten.
ich denke, eine entsprechende liste koennen wir eher selber machen. wir haben ein forum voll von norwegenerfahrenen leuten, die mehr oder weniger gut beurteilen koennen, wie lang die fische hier in norwegen werden koennen.
und damit wir uns nicht verzetteln, sollte man das ganze auch von der anzahl der arten uebersichtlich gestalten. in der liste tauchen ja arten auf, die es in norwegen gar nicht gibt, stachelrochen und fuchshai zum beispiel.
ebenso weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist, kleinfische wie lodde oder elritze in der liste zu haben. da angelt doch kein mensch drauf.
wie waere es, die liste auf ein gutes dutzend beliebter meeresfische und etwa ein halbes dutzend suesswasserfische zu begrenzen? und dann eben arten, die in norwegen auch gezielt befischt werden. wem nuetzt die schleie zum beispiel etwas, die nur in einer hand voll suednorwegischen gewaessern ausgesetzt wurde, an denen kein mensch hier im forum angeln wuerde.
ueber die laengen kann man ja diskutieren.
mein vorschlag waere:
Dorsch 1,50m
Köhler 1,30m
Pollack 1,20m
Schellfisch 1,00m
Wittling 0,90m
Leng 2,00m
Lumb 1,20m
Seehecht 1,30m
Heilbutt 2,50m
Flunder 0,70m
Scholle 0,80m
Steinbutt 0,90m
Makrele 0,60m
Meerforelle 0,90m
Lachs 1,50m
Hecht 1,40m
Bachforelle 0,80m
Barsch 0,60m
Quappe 0,90m
Zander 1,00m
Saibling 0,70m
das waere mein vorschlag. kritik, verbesserungen und anregungen sehr erwuenscht.