Angelkönige 2010 - Meldungen, Diskussionen

  • Nix ausgeheckt.

    Diese Zahlen sind allesamt auf Basis der Angaben von Fishbase entstanden. Damit sind auch hier offizielle Werte gewählt worden.

    Klar hätte man sicher auch andere Vergleichstabellen heranziehen können,
    wir haben uns eben für Fishbase in der Ausschreibung entschieden.
    Aber ich garantiere, bei einer anderen Wahl hätte es andere Kritiken gegeben - mir hat mal jemand ins Ohr geflüstert: "irgendwas ist immer"

    Nehmt es sportlich - es geht hier um Wettbewerb in den Reihen der Angelfreunde, um Spaß, ein wenig sicher auch ums Ego - aber wir vergeben hier keine hochoffiziellen Weltmeistertitel.


  • Diese Zahlen sind allesamt auf Basis der Angaben von Fishbase entstanden. Damit sind auch hier offizielle Werte gewählt worden.


    dann haben wir also mit zahlen zu tun, die vielleicht mal irgendwann erreicht wurden. wissenschaftlich ist ein heilbutt mit 4,7m laenge noch nie vermessen worden, und ich bezweifle stark, dass es ueberhaupt noch solche fische gibt (wenn es sie je gab).


    und eine bachforelle mit 1,40m laenge hat mit sicherheit auch noch niemand zu gesicht bekommen.


    ich verstehe ja, dass das ein lustiger gag sein soll, und kein todernster wettbewerb. aber etwas merkwuerdig mutet es schon an.


    ich werde in diesem jahr voraussichtlich ueberwiegend bachforellen fischen, und ich bin hochzufrieden, wenn ich auf 40% von dem hier angegebenen maximalwert komme. aber das waere dann kein grund, sich mit dem thema hier weiter zu beschaeftigen.


    man koennte auch genausogut sagen: "hallo heilbutt- und forellenangler. ihr braucht gar nicht erst mitzumachen, denn ihr habt eh keine chance."

  • Da die Angaben für alle Fische das Maximum beinhalten, wird ja keiner benachteiligt.



    Hoddel

  • eben nicht. das sind alles nur ungefaehre werte, die je nach gusto des verfassers irgendwie willkuerlich festgesetzt wurden, und keinerlei wissenschaftliche grundlage haben.


    die maximallaenge beim heilbutt ist einfach nur eine legende, die bilogische wachstumsgrenze wird mit maximal 400kg gewicht beschrieben, ein heilbutt von 4,7m laenge muesste in etwa das doppelte davon wiegen.


    4,7m laenge ist etwas weniger als das doppelte der laenge des groessten je mit der angel gefangenen heilbuttes.


    beim wittling dagegen wird die maximale laenge mit 70cm angegeben, dabei habe ich schon wittlinge von 80cm mit eigenen augen gesehen.


    also selbst wenn man einen neuen weltrekord beim heilbutt aufstellt, verliert man gegen einen stinknormalen, tagtaeglich mit der angel zu fangenden 40cm normalowittling.

  • ;) ... dafür hättest Du mit Deinem damals gemeldeten Hecht (113cm)
    aber immerhin 82,48 % erreicht. Und das ist schon eine nicht zu unterschätzende Marke.

    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Angeljahr 2010. :baby:




    Wobei auch da der geneigte Süßwassermatrose weiß, dass ein Esox mal definitiv größer werden kann und auch schon kapitalere Exemplare gefangen wurde - im Gegensatz zur Bachforelle, zum Heilbutt, zum Dorsch oder zu anderen aufgeführten Arten.;)

    Insofern erachte auch ich den Vorschlag von Pete, sich an den aktuellen norwegischen Rekorden zu orientieren, als deutlich sinniger, als irgendwelche pseudowissenschaftlichen Pfantasiewerte heranzuziehen. Auch und gerade, um die Chancengleichheit zu wahren, egal ob Spassssveranstaltung oder nicht. Schließlich geht es ja auch um in Norwegen gefangene Fische und nicht um eine in der Dnjepr erbeutete Atomforelle oder einen Ende des ausgehenden 16. Jahrhunderts mit der Harpune und Meerjungfrauenhilfe erbeuteten weißen Butt, die Fishbase offensichtlich als Grundlage dienen. :biglaugh:


    Da geht`s auch nicht um "irgendwas ist immer" Harald. Aber ein Stückweit Realismus tut dem Wettberwerb keinen Abbruch.;)


    Schwupps und weg!
    Tom

  • Na, dann mal meinerseits ein Vorschlag zur Güte.

    (Alles sehr ironisch, aber dennoch betroffen gemeint)
    Wir diskutieren in 2010 erst mal die für solche Wettbewerbe zu verwendende Tabelle, setzen den Wettbewerb für dieses Jahr aus - und kommen bei entsprechenden Diskussionsergebnissen dann in 2011 vielleicht dazu, so ein Spasserlebnis auf die Beine zu stellen.

    Parallel dazu werden wir selbstverständlich mit Fishbase klären, welche Zahlen denn nun wie realistisch sind.

    Sorry, aber wie sonst sollen wir denn verfahren? Jedem Recht machen können wir es eh nicht, aber diesem Ziel nahe kommen, können wir uns ja mal bemühen - dauert aber vielleicht dann ´ne Weile.

    Ironieknopf aus
    ___________________________________________________________

    Mal meinerseits frisch von der Leber - und unzensiert - geredet:

    So´n "Zirkus" hatten wir in 2009 mit dem Südnorwegen-König nicht.
    Und die Vergleichstabelle für 2010 haben wir uns auch bestimmt nicht ausgedacht, um den einen oder anderen zu ärgern oder zu benachteiligen.

    Ich werde in Zukunft ´nen Teufel tun, die Grenzen Südnorwegens zu verlassen - das kann ich sogar verbindlich versprechen, wenn es denn gewünscht wird.

    Richtig, ich bin stinkesauer - da stellt man mal was für uns Member auf die Beine ...........

    Ich betreue diesen Wettbewerb bestimmt auch nicht aus dem Grund, weil ich Langeweile habe................

    Tchja, wie hättet Ihr das denn nun gerne ??? Gegen den Gewichtsvergleich wie beim Südnorge-König 2009 gab es ja auch genügend Stimmen (man könne ja beim Wiegen dem Fisch ein paar Pilker oder andere Bleie reinstopfen) - da wäre doch eine Längentabelle sicher besser, .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!