Hallo Leute,
ich habe soeben eine Bericht im Fernsehen verfolgt der mich alarmiert hat. Aus diesem Grunde möchte ich kurz die wichtigsten Informationen aus dem Beitrag mitteilen, nicht zuletzt um meinen Beitrag zum Schutz der Haie zu leisten.
Wer also ein Fan von Haifischsteak, Schillerlocken oder anderen Haifischfleischprodukten ist, der sollte sich in Zukunft überlegen ob er nicht doch darauf verzichtet.
Es wurde berichtet, dass Haifischfleisch aber auch Thunfisch und einige Makrelenarten einen stark erhöhten Wert an Methylquecksilber beinhalten. So weist etwa ein 200 Gramm Haifischsteak einen 20-fach höheren Wert an Methylquecksilber auf als der vorgegebene Schwellenwert, der bereits gesundheitsschädlich ist.
Besonders bei schwangeren Frauen und immunschwachen Menschen kann das Methylquecksilber zu schwerwiegenden Schäden führen. Studien haben gezeigt, dass sich erhöhte Werte an Methylquecksilber bei schwangeren Frauen negativ auf den Nachwuchs auswirken und Folgen von Gedächtnisschwächen bis hin zu Verhaltensstörungen mit sich bringen können.
Zudem sind Langzeitschäden bei regelmäßigem Konsum zu erwarten, da das Methylquecksilber im menschlichen Körper eine Halbwertszeit von bis zu 18 Jahren aufweist.
Also liebe Haifischfans, ich wünsche guten Appetit!!!
Wer seinen Beitrag zur nachhaltigen Schonung der Haifischbestände und seiner eigenen Gesundheit leisten will, der sollte in Zukunft darauf verzichten und diese Informationen wie ein Lauffeuer verbreiten.
Ebenso besteht die Möglichkeit das Sharkproject aktiv bei seinem Kampf gegen die Überfischung der Haie zu unterstützen. http://www.sharkproject.org http://www.sharkprojekt.org/
Ich denke das Thema sollte dem eine oder andern bereits bekannt sein, wem es neu ist, der möge bitte auf den Zug aufspringen und möglichst viel Menschen in seinem Bekanntenkreis darauf aufmerksam machen.