Kompressorkühlbox

  • danke ,:Danke:

    ich seh schon, ich werde das Teil > Tiefkühlbox < nachts wohl ausschalten.........:happy:, denke das klappt, wenn alles gefroren ist. Den restl. Raum derTief- Kühlbox werde ich mit "Beutel-Eis" füllen.

    Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:



  • Hallo Olli,

    so wie du hier vorschlägst, habe ich mir das nun auch vorgestellt. Und, da wir die Tour zum ersten mal machen, wird das auch häppchenweise in die Tiefkühlbox kommen.
    Denke mal, ich werde im Tiefkühlfach vom Kühlschrank vorgefrieren und dann in der Box schichten.
    Wir fahren halt auch nicht direkt nach Hause, und sind ca 4-5 Tage nach dem Fang unterwegs in Richtung Heimat.

    Gruß Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • Ich habe von Wohnmobilfahrern gehört, dass sie die Fische einsalzen.
    Dazu benötigst Du ja nur eine Styrokiste und Salz.
    Es kommt ja darauf an, wie lange ihr fahrt. Beim einsalzen wäre das egal.
    Richtig entwässert, schmecken sie hinterher auch gut. (Nur als Alternsative)
    Bismarkhering



    Ist auch ne Alternative. So ähnlich wie Stockfisch??
    Aber da spielt meine Holde nicht mit..:o

    Gruß Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • ne gute kompressorbox macht -18 grad.
    aber die kostet auch entsprechend und ne vernünftige batterie/batterien sollte man haben.

    antonio



    Hallo Antonio,

    Die Waeco CDF 25 macht diese Minusgrade und ist ne Kompressorbox. Sie läuft über die Bordbatterie und über die PKW Batterie bei Fahrt. Wenn wir stehen und Strom haben, dann gehen wir daran.;)
    Haben wir keinen Strom, dann reicht die Solar zelle auf dem Dach um für Stromnachschub zu sorgen. Insofern sind wir abgesichert. :cool:

    Bleibt da leider nur das Brummen und Fiepen und vibrieren vom Kompressor.:rolleyes:

    Ich war gestern beim Händler und hab das Teil zurückgebracht, mit der Bitte ins Werk zu schicken als Garantiefall. Bin mal gespannt, was da raus kommt. :confused:
    Das Teil hat über 400,--€uronen gekostet, und so einfach nehme ich das nicht hin. :mad:

    Gruß Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • Nimm doch einfach einen kl. Gefrierschrank ( gibt es auch mit 12V Adapter) mit.
    Denke mal das Ihr auf den Stellplätzen Stromanschluß habt und wenn der Fisch gut durchgefrohren sollte auf der Rückreise bis zum nächsten Stellplatz nichts passieren, vorausgesetzt Ihr schließt die Gefrierbox hier gleich wieder ans Netz.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Alex,


    na dann gute Reise und genieße Land und Leute. Erinnert mich an meine erste Norgetour 1995 (mit einem selber umgebauten T3 ans Nordkap und gaaanz gemütlich zurück).
    Leider war bei meinem damaligen Studenten-Budget noch keine Kompressor-Gefrierbox drin und ich hab statt Fischfilets nur Fotos von denselben mitgebracht.


    Viel Spaß und immer gefrorene Filets in der Truhe!


    Gruß


    Olli

  • Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem.

    Ihr wollt die Filets im TK- Fach des Kühlschrankes einfrieren. Dafür sind diese nicht geeignet. Das sind reine Lagerfächer. Zum richtigen tiefkühlen sind ganz anderere Leistungen gefragt.

    Versuch mal herauszubekommen, wieviel Gramm das Kühlfach in 24 Std tiefgefrieren kann. Es wird ein Schreck. Noch schlechteres gilt für Deine Kompressorbox. Die hat schmale 35W Leistung:crying:. Das reicht für einen flachgeklopften Hering. Vielleicht.

    Zum tiefgefrieren wird eine hohe Impulsleistung verlangt. TK- Fach und Box brechen sofort zusammen. Du frostest dann bei unzureichender Temperatur. Die Folge sind große Eiskristalle welche die Zellstruktur der Filets zerreißen. Dadurch laufen die Zellen beim Auftauen regelrecht aus. Der Fisch ist zwar essbar aber kein Genuß :mad:.Je schneller der Fisch auf -18°C gebracht wird, desto kleiner sind die Eiskristalle.

    Versuche wo immer es geht, die Filets in den Kühlhäusern der Camps einzufrieren. Ansonsten wenig fangen und zügig essen.;)

    Briese

  • Hallo Alex,
    ich habe eine 12V, 40 Ltr. Kompressor Kühlbox die ich noch mit 5 cm starken
    Styropor ummantelt habe. Darin gefriere ich in Norwegen fast jeden Tag zwischen
    1 und 2 Kg. Fisch ein. Den Temperaturfühler lege ich unter die oberste Schicht
    gefrorenen Fisch und diese geht nie unter -17° C. Am nächsten Tag ist sie wieder
    bei -19° C und wenn Die Truhe nicht geöffnet wird hat sie nach 2 Tagen -21° C.
    Der Temperaturregler ist dabei auf Maximum eingestellt und der Kompressor läuft
    fast die ganze Zeit. Im WOMO hört man eigentlich nur das Ein- und Ausschalten
    sehr leise. Das Laufgeräusch ist so leise, dass ich lieber die Hand auf die Truhe
    lege und an den leichten Schwingungen merke ob sie läuft. Auf dem WOMO habe
    ich eine 300W Voltofotaikanlage und 270 Ah Batterien, dass reicht bei normalen
    Wetter und wenn 3 Tage schlechtes Wetter ist, bekommt das WOMO
    Außenstrom.

    Gruß aus M
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Vmax () aus folgendem Grund: Änderungen im °C gemacht, sonnst unlesbar

  • walter: Ich habe mal eine kleine korrektur in dein text angebracht. Als ich das zum ersten mal las, habe ich mir gedacht: Wie, 17O C, das stimmt nie... Und erst dann habe ich gesehen, du hast ein O verwendet.... Aber wieder zurück zum thema.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!