Bitte keine Bilder, bitte keine Links!!!
Heute feiern wir fast ein kleines Jubiläum!
Die 20igste Folge und wenn man will noch weitere 5 Folgen in dieser Saison!?
an die Mitspieler und Mitleser.
Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht, dass sich diese Reihe über den Winter hält.
Von Anfang an war mir klar, dass so eine außergewöhnliche Reihe nur dann eine Chance haben kann, wenn man interessante Geräte vorstellt und dabei sich nicht nur auf eine Branche festlegt. Nur so kann man über einen längeren Zeitraum Interesse wecken.
Die Unternehmer und/oder Inhaber die ich aufgesucht habe während diese Reihe lief, um ein Foto von ihrer Technik machen zu dürfen, schauten mich in der Regel erst einmal etwas verdutzt und zweifelnd an. Aber nach meiner Erklärung zeigten sie dann schnell Bereitschaft.
Mit der Beteiligung von Frauen hat es aber leider nicht allzu toll ausgesehen .
Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Angelzicke aus Warstein.
Vielleicht rafft man sich das nächste male auf, aber ich will hier nicht jemand eine Teilnahme aufschwatzen.
Kommen wir nun zu unserem Gerät was wir diese Woche suchen.
Ich sagte schon das man es in den städtischen Bereich weniger findet, mehr in den ländlichen Gegenden.
Und die, die es haben, geben es um keinen Preis wieder her.
Diese Hinweise sollen erst einmal genügen.
Haben wir auch eine Musik in Zusammenhang mit diesem Gerät?
Ja, aber etwas anders als gewohnt.
Und sogar noch 3 Zusatzpunkte für denjenigen der als erster errät, um was es sich bei der nachfolgenden Beschreibung handelt.
Mit den Produkt dieses Gerätes verbindet sich auch ein Zeitpunkt der Freude und für manche ein Zeitpunkt der Betrübnis.
Die Freude hat J.S. Bach in ein paar Kantaten zum Ausdruck gebracht.
Die Frage laute, von welchem Zeitpunkt ist hier die Rede?
Hier unser erstes Bild:
Folge 20/2009/2010: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“
-
-
Hallo Achim,
wie gewohnt schwierig... ich sehe hier ein paar "Blechklammern" (???) und eine "Spule mit Schnur" (???).
Meine Fragezeichen sagen alles, ich habe keinen Plan.
Trotzdem tippe ich mal auf die Landwirtschaft... eine Sähmaschine?
Gruß
Friedel -
Zusatzpunkt: Erntedankfest
-
Zusatzpunkt: Erntedankfest
Klingt gut, habe einen weiteren Vorschlag:
Runkelrübenrupfmaschine
Gruß
Friedel -
Also auf Landwirtschaft tippe ich auch mal, allerdings eher auf die Ernte.
Hmm, J. S. Bach hat drei Kantaten für den Johannistag geschrieben: Christ, unser Herr, zum Jordan kam / Freue dich, erlöste Schar / Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe. Vom Zeitpunkt her fällt der Johannistag ca. auf die Sommersonnenwende. Das ist auf der Südhalbkugel ein Grund zur Freude, da die Tage wieder länger werden. Bei uns werden die Tage leider wieder kürzer.
In diese Zeit fällt auch die Maisernte. Deswegen mein Tipp, eine Erntemaschine für Mais, allerding nicht der Mähdrescher, sondern das Gerät wo der Mais vom Mähdrescher "reingespuckt" wird. Keine Ahnung wie das heißt. Dort wird er dann wahrscheinlich vom Kolben gelöst -
Es sieht nach einer landwirtschftlichen Erntemaschine aus.
Wahrscheinlich für Zuckerrüben, eventuell auch für Kartoffeln. -
Vielleicht eine Machine zum Strohballen binden.
-
Anmerkung zum Erntedankfest. Wird oft begangen zum Michaelistag. Zu diesem Tag hat her Bach auch einige Kantaten abgelassen.;)
2. Versuch für den Zusatzpunkt: Christi Himmelfahrt -
Landwirtschaft ja, aber was ist es nur?:confused::confused::confused:
Vielleicht eine Saat- bzw. Steckmaschine.
-
es handelt sich hier um einen schubwenderechen mit press und wickelfunktion.
erntedankfest
Matze -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!