Wer meinen Live Bericht verfolgt hat,weiß das mir ein paar schöne Dornhaie an den Haken gegangen sind.Dank der Modifizierungstips von Mucki für meinen Räucherofen kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich hoffe ihr müßt jetzt nicht zu sehr leiden !!!
Konnte gerade noch ein paar Fotos machen ,sind nun schon alle.

Meine ersten Schillerlocken
-
-
Du bist nicht zufällig sadistisch veranlagt?
Ich sabber schon die Tastatur voll. Sieht das lecker aus.
Hoddel
-
@ Hoddel
Na während ich die Fotos gemacht habe waren die schon fast alle,sogar unser Hund war auf einmal ganz verrückt danach.Aber der stand leider ganz am Ende der Kette und hat so auch immer nur das Ende bekommen.Nun sitzt er neben mir und Starrt die Bilder im Internet an und hoft das noch was abfällt für Ihn.
Das war ja heute nur erstmal ein Versuch,denn ich wollte mal probieren ob ich das genauso gut kann wie unserer Vermieter.Der hat den Hai immer so zerlegt,das man zum Schluß nur Schillerlocken hatte auch wenn nicht alle gedreht waren.Das bleibt den Bauchlappen vorbehalten.Aber lecker waren sie allemal.
Wohl dem, der diesen Hai einmal an der Angel hat und später dann im Räucherofen. -
Der arme Hund. Pass auf, wenn du kurz den Platz verlässt, schlappert er den Bildschirm ab.
Ne die Teile sehen wirklich gut aus. Ich hatte noch keinen Hai am Haken, aber das wäre bei dem Fisch mein erster Gedanke.
Hoddel
-
@ Hoddel
Ich glaube da muß man dann doch mal den Süden verlassen,dann klappt es auch mit den Haien.
Wir erkunden jedes Jahr ein neues Revier und nach Möglichkeit eins wo noch nicht so viele Angler waren und wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.Unsere Fischkiste war immer voll obwohl das nie der Mittelpunkt war.
Also warum nicht mal ausbrechen auch wenn es nur einmal ist.
PS: Das mit den Haien war reine Glückssache aber Die Stelle wurde uns vom Vermieter für Hai empfohlen. -
Hi Prommi,
die sehen ja super aus. Von Rennesoy haben wir ordentlich Dornhai mitgebracht. Leider ist meine Gasheizung für den neuen Räucherofen noch nicht da - soll morgen mit der Post kommen. Dann sind die Makrelen und Bauchlappen dran
Kannst du bzgl. Lake / Zeit und Räucherzeit was sagen? Der erste Versuch bei meinem Vater ging leider daneben (ich denke, das die Bauchlappen nicht genügend getrocknet waren....) - das darf nicht nochmal passieren :mad:
Danke für jeden Tip - schließlich ist 'ne Schillerlocke was ganz Feines und da soll nichts mehr schief gehen (BTW: kostet selbst hier auf'm Markt rd. 38-40 EUR das Kilo....).
Gruss,
woody -
@ Woody
Also die Salzlake sollte nicht so hoch konzentriert sein,da das Räuchergut ja nicht so sehr dick ist.Maximum 6 Stunden und dann schön trocknen,am besten in Küchentüchern trocken legen und zum Schluß nochmal einwickeln und ein bis zwei Stunden im Kühlschrank liegen lassen.Im Räucherofen sollten 40 Min bei ca 70 Grad ausreichen und dann nochmal 45-60 Minuten im Rauch.Da ich mit der Temperatur immer meine Probleme hatte habe ich erst mit Holz ein Grundfeuer gemacht und dann Holzkohle drauf.Da komme ich dann in meinen Räucherofen auf 70-80 Grad und dannn zum Schluß die Räucherspäne drauf.Seitdem ist mein Räuchergut eigendlich immer ganz OK.
Ich habe mir nach dem Fang einfach Filethälften geschnitten und zuhause dann das Filet in Längsstreifen geschnitten.So bekommt man ne Menge Schillerlocken,auch wenn sich die Rückenteile nicht so eindrehen. -
Moin Prommi,
danke für die Infos.
Alle Achtung das Du mit Holz/Kohle feuerst. Ich habe nun eine Gasheizung bestellt und hoffe somit die Temperatur über einen langen Zeitraum konstant und niedrig halten zu können.Wie ich sehe räucherst Du auch das Filet - nicht nur die Bauchlappen. Das werde ich auch mal probieren und dann berichten wie das war....
Viele Grüße,
woody
-
schauen lecker aus.....
Haste ganz fein gemacht... nun muss ich erstmal an den Kühlschrank....
lechzzzz... -
sehen supie lecker aus,
aber......dat sind ja nur 3 einhalb bauchlappen ?? und dann muss da doch jemand schon vorher dran gewesen sein,:D doch nicht etwa vorher schon genascht ???? tztz, sowas macht man doch net.
schillerlocken sind sowas feines, nur halt sehr teuer, wenn man sie kauft. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!