Peter
Ich sammle erst einmal die ganzen Anregungen und werde mich dann entscheiden.
Geber- Befestigung am Mietboot ?
-
-
Hallo MacGyver,
nach deinem Vorbild ich hab auch mal mein:) Schweizer Offiziermesser:) rausgeholt und gebastelt.
Nach etlichen Versuchen habe ich nun mein Nonplus-Ultra-Teil fertiggestellt (auch schon mehrmals getestet). Das Teil ist kpl. aus A2 bzw. A4, Ausnahme die Title-Look Klemmen die sind aus Alu.
Der nach vornegerichtet Fuß mit den seitlichen Flacheisen ist das Ergebis jahrelanger "Wasserkanaltests". Witz beiseite, da der Geber im Heck nahe dem Motor eingebaut wird, dachte ich mir es wäre von Vorteil wenn der Geber noch vor dem Motor sitzt und habe ihn deshalb nach vorne gezogen. Die seitlichen Flacheisen sollen wirklich den Wasserwiderstand reduzieren.
Die Befestigung am Boot erfolgt mit 2 modifizierten Title-Look-Klemmen vorangegangener Geberstangen. Im Duo halten diese Teile bombenfest (getestet bis 25 Kn). Bei dem Edelstahlrohr handelt es sich um ein dichwandiges A4 Rohr in 1/2".
Der einzige Nachteil ist, wie ich glaube, dass es keine Sollbruchstelle für den Geber gibt. Wenn´s aufsitzt kracht es nun 2x richtig, zuerst der Geber dann die Schraube und das Getriebe.
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.
Schöne Grüße
Tiefsee-Fan -
Hier mal mein Vorschlag:
Meine Geberbefestigung die auch und gerade an Kaasboll-Booten funktioniert, aber natürlich auch an allen anderen.
Ok, ist keine Titelok, aber mindest genauso wenn nicht stabiler.
Die relativ langen Befestigungsstangen neigen nämlich bei schneller Fahrt zu Vibrationen.
Der Saugnapfheber ist normalerweise doppelt. Ich habe in lediglich im Griff halbiert und in den hohlen Griffteil ein handelsübliches Alurohr eingeschoben und mit 2-Komponentenkleber dauerhaft fixiert.
Der Geber kann dann mit dem mitgelieferten Zubehör und ein bischen Bastelarbeit befestigt werden. Sinnvoll ist dabei die Verwendung von Edelstahlschrauben/-unterlegscheiben usw.
Die Länge des Befestigungsrohres ist etwa 35cm.
Bei der Anbringung am Boot schmiert man die Auflagefläche des Saugnapfgummis mit etwas Vaseline ein und kann damit sicher gehen das das Teil auch nach 4-wöchigem Urlaub und Fullspeedfahrten, auch mit 22knt, immer noch an seinem Platz ist.
Eine Fangleine ist aber trotzdem sinnvoll und auf den Fotos auch zu sehen.
Die Bilder sind zwar nicht 100-ig ausgeleuchtet, aber ich denke man erkennen wie das Ding gebaut ist. -
Ihr seid klasse. für die Anregungen.
Wie sieht es denn mit den Materialkosten aus?
Eure Konstruktionen sehen doch ziemlich aufwendig aus.
@Mucki
Wo hast du denn den Saugnapf her? Ist das einer vom Fensterbauer? -
[quote='MacGyver','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…1968#post101968']Ihr seid klasse. für die Anregungen.
Wie sieht es denn mit den Materialkosten aus?
Eure Konstruktionen sehen doch ziemlich aufwendig aus.
@Mucki
Wo hast du denn den Saugnapf her? Ist das einer vom Fensterbauer?[/quote]
Hei.
Ja, z.B. Gibt es aber auch in gut sortierten Baumärkten. Hab ihn aber auch schon im Auto-Zubehör (bei ATU) gesehen. Was er da soll weiß ich allerdings auch nicht. -
Das mit dem Fenstersauger ist ja mal ne ganz geniale IdeeDa könnte ich ja die Haftcreme wieder für die 3ten verwenden:D:D:D
-
Das mit dem Fenstersauger ist ja mal ne ganz geniale IdeeDa könnte ich ja die Haftcreme wieder für die 3ten verwenden:D:D:D
Oder machst die Dritten statt dem Saugnapf an die Geberstange. Die können sich dann am Bootsrumpf festbeissen.:p:p:p -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!