Multirolle bis 300m tiefe?

  • Hallo Sportsfreunde,
    ich fahre im juni nach norwegen (vesrte bokn). Wie ich hier erfahren habe ist mit tiefen von bis zu 300 m zu rechnen. Mich würde es interessieren ob mann eine Multirolle braucht. Wenn ja, kann mir einer einen Tip geben welches Model, mit oder ohne Schnurführung, oder reicht eine Stationärrolle? Vieleicht könnt ihr mir auch Tips führ Vergleiche von Multirollren geben. Ich würde mich auf Antworten von Euch freuen.
    MfG und schönen Abend Christian :Danke:

  • Anzeigen: 

  • Hallo Sportsfreunde,
    ich fahre im juni nach norwegen (vesrte bokn). Wie ich hier erfahren habe ist mit tiefen von bis zu 300 m zu rechnen. Mich würde es interessieren ob mann eine Multirolle braucht. Wenn ja, kann mir einer einen Tip geben welches Model, mit oder ohne Schnurführung, oder reicht eine Stationärrolle? Vieleicht könnt ihr mir auch Tips führ Vergleiche von Multirollren geben. Ich würde mich auf Antworten von Euch freuen.
    MfG und schönen Abend Christian :Danke:


    Eindeutig Ja zur Frage Multirolle in dieser Tiefe!!!!!! Ich glaube nicht das es eine Stationärrolle gibt die solch starke Belastung aushält. Zur Frage Welche Multi werden sich unsere Penn und Avet Fetischisten :biglaugh: wohl bald zu Wort melden .Na ja, ,dann gibts noch Die Gilde der E.Multis,da sei die Riobi oder die Daiwa genannt . Ich selber benutze wenn ich mir das Angeln (Schwerarbeiten:biglaugh:) in dieser Tiefe mal antuhe eine Shimano TLD Zweigang Multi (leider ohne Schnurführung) .

    :wave:

  • Das es dort tiefen bis 300m gibt, will nicht sagen man muss unbedingt so tief angeln...


    Aber wenn es unbedingt in diese tiefe sein soll, ist wohl eine Multirolle pflicht. Schnurführung kann behilflich sein, ist aber auch ein potentieler fehlerquelle.
    Es gibt zwar gute stationairrollen womit man das auch konnte, aber die befinden sich in preisregionen die überhaupt nicht interessant sind...


    Empfehlung Multirollen:
    - Shimano TLD25 1-gang (keine schnurführung)
    - Penn GTI 330 oder 340 (mit schnurführung)
    - Penn Special Senator 113H oder 114H (ohne schnurführung)
    - Daiwa Sealine 400 (ohne schnurführung)
    - Avet LX


    Halte dich fern von billigschrott. Wenn du mit so etwas in 300m tiefe angeln willst, und die rolle wird schrott, sind 300m auf ein mal sehr, sehr viel um wieder hoch zu kriegen... Und dein angeln ist vorbei!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich hatte voriges Jahr eine Penn GTi345 genutzt.
    Vorteile:
    sehr grosse Schnurfassung(1000m 0,26mm Zoom7 und noch Platz für ca. 150m)
    Getriebe mit einer geringen Übersetzung 3,25:1 (nur bei Fisch)
    sehr robustes Arbeitstier
    Schnurführung (komme persönlich ohne nicht gut klar,kann aber leicht selbst ausgebaut werden)
    Nachteile:
    Multistopprücklaufsperre
    lag unausgewogen auf der Rute(mein persönliches Empfinden)
    Getriebe geringe Übersetzung (beim leer hochholen)
    Hatte dann auch eine Shimano TLD30 2-Speed ausgeborgt
    Vorteile:
    Getriebe durch das 2-Gang stets entspannteres Heraufholen als mit der oben genannten Penn
    Endlosrücklaufsperre
    Schiebebremse
    lag ausgewogener auf der Rute als obige Penn (persönliches Empfinden)
    Nachteile:
    keine Schnurführung(wie schon geschrieben ich komme ohne sowas nicht gut klar)
    Zu Stationärrollen kann ich nur sagen es gibt für solche Fischerei brauchbare aber in der Preislage wo diese Rollen angesiedelt sind kann man sich auch eine E-Multi holen.

  • Shimano hat auch kein endlosrücklaufsperre auf den TLD, ist auch eine multistop-rücklaufsperre, nur hat sie mehr stops...
    Bei naturköderangeln bietet das kaum vorteilen, beim pilken und jiggen schon, aber wer pilkt schon über 200m tief? Da sind rollen wie den GTi345 und Shimano TLD30-II schon viel zu groß.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Also wir haben das letztes Jahr auch durch .
    230 m Naturköder mit 600 - 1000 g Blei .
    Wenn sich ein Lumb oder Leng am Köder verbeisst , ist das Einholen kein
    Problem :)
    Aber wenn du die Montage zum Kontrollieren oder wegen umsetzen einholen musst , ist der Spass schnell vorbei .
    Ich denke ,wenn du wirklich bei 300 m Angeln willst , kommst du um eine E Multi nicht drum rum .

    Vi sees i Norge !


    Matthias

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

  • Eindeutig Ja zur Frage Multirolle in dieser Tiefe!!!!!! Ich glaube nicht das es eine Stationärrolle gibt die solch starke Belastung aushält. Zur Frage Welche Multi werden sich unsere Penn und Avet Fetischisten :biglaugh: wohl bald zu Wort melden .Na ja, ,dann gibts noch Die Gilde der E.Multis,da sei die Riobi oder die Daiwa genannt . Ich selber benutze wenn ich mir das Angeln (Schwerarbeiten:biglaugh:) in dieser Tiefe mal antuhe eine Shimano TLD Zweigang Multi (leider ohne Schnurführung) .

    :wave:



    Ganz vergessen die Accurate und als E Rolle Shimano wenn schon denn schon. :baby::baby:


    Gruß
    Angelandi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!