Die Certate ist eine andere Preisliga!;)
Suche E-Spule für Infinity Q 2000 von DAIWA
-
-
es kann natuerlich sehr gut sein, dass die spule einer anderen serie baugleich ist. bei shimano kommt das jedenfalls zur genuege vor. da wuerde ich mich einfach mal bei daiwa direkt schlaumachen.
-
Das mit der baugleichen Spule einer anderen Rolle hatte ich auch schon als Hoffnung. Bisher konnte mir noch keiner sagen ob eine andere Spule baugleich ist....
Ich werde kommenden Montag auf jeden Fall mal eine Anfrage an DAIWA Deutschland losschicken um von denen direkt eine Aussage zu Lieferbarkeit zu bekommen. Dieses rumgeieere nervt. Ich hoffe die können was zu baugleichen Spulen sagen......
Beste Grüße
torsk-king
-
Guten Abend Torsk-King
Nun haben wir beide das gleiche Problem. Suche auch die E Spule für diese Rolle. Auch ich habe nachgefragt und Liefertermin ist, wie hier auch schon erwähnt, im Sommer 2010. Hast du noch Neuigkeiten von DAIWA erhalten, auch bezüglich Kompatibilität mit anderen Spulen von Daiwa. Wäre mir egal, wenn sie etwas anders aussieht, nur passen muss sie. Würde auch ein Gebrauchte nehmen. Hast du vielleicht mehrere Angebote erhalten??
Für Nachricht wäre ich dankbar.
Gruss Werner
-
Hallo Werner,
leider hat DAIWA auf meine Anfrage von vergangenem Freitag bisher nicht geantwortet....
Ich habe hier in der Nähe einen Händler, der wohl die DAIWA Certate laut Onlineshop im Angebot hat. Da werde ich jetzt die Tage hinfahren und den bitten, daß ich mal die Certate-Spule auf der Infinity ausprobieren kann. Angeblich unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch unterschiedliche Qualität bei dem Getriebe und den Lagern. Dann hätte man auf jeden Fall eine Alternative. Ich werde dann hier berichten.
Beste Grüße torsk-king
-
Guten Abend Torsk-King
Danke für deine Nachricht wegen der Spule. Der Händler in Hamburg meinte auch, dass andere Spulen nicht passen, denn die Fa. will ja ihre Produkte verkaufen und einfach auszutauschen wäre nicht im Sinne der Verkaufsförderung. So werden angeblich Kleinigkeiten verändert, damit es eben gerade nicht passt.
Andererseits kann ich mir wieder nicht vorstellen, dass bei den vielen Typen die Daiwa anbietet, JEDE Spule anders ist. Macht in der Fertigung wenig Sinn. Man müsste wirklich bei einem grossen, freundlichen Händler sein und mal probieren. Hab so was leider nicht vor der Haustüre, du vielleicht??Mal schauen, ob wir das Problem noch bis zum Sommer lösen, oder nicht. Habe selber eine Drehbank, könnte ja schon mal Rohalu kaufen und vielleicht den Selbstbau planen . . .
Gruss von Werner
-
So, DAIWA hat geantwortet. Ich hatte zunächst nur wegen der Lieferbarkeit der E-Spulen angefragt. Hier die Antwort:
"leider können auch wir nur die schwammigen Auskünfte Ihrer Händler wiederholen. Sie haben diese leider von uns.
Wir werden sicher Spulen erhalten, nur wissen wir auch noch nicht wann. Wir rechnen erfahrungsgemäß allerdings erst in frühestens 3-6 Monaten damit. Es ist schon so, dass erst wieder bei einer rentablen Anzahl, Spulen gefertigt werden können.
Falls die Spulen von Ihrem Händler noch nicht bestellt und somit reserviert wurden, sollten Sie das bitte nachholen. Um so eher ist die erforderlich Menge erreicht.
Unglücklicherweise ist das keine zufrieden stellende Auskunft, aber wir müssen hier an Ihr Verständnis appellieren. Geringe Stückzahlen würden den Preis nur unnötig in die Höhe treiben."Also mit einer original Ersatzspule wird das bis zum Sommer sicher nichts; so jedenfalls meine Einschätzung.
Dann war ich heute bei einem Händler mit -zumindest im Onlineshop- großem Angebot an DAIWA Rollen. Im Shop hat er z.B. alle Certate gelistet. Wenn man dann aber dort ist relativiert sich das Angebot dann. Er sagte mir er würde die Dinger auch erst dann bestellen wenn er seinerseits eine Bestellung hätte. Auf deutsch: Es war bei weitem nicht so viel vorrätig wie der Internetauftritt vortäuscht.
Was aber da war - und jetzt wird's interessant: Eine DAIWA Certate 3000 lag in der Vitrine. Ich habe die Infinity Q 2000 und die 3000er und hatte beide mitgebracht. Nachdem ich ihm erklärt hatte was ich gern ausprobieren würde, hat er kurzerhand die Spule der Certate abgeschraubt und ich konnte sie auf meiner Infinity 3000 ausprobieren.
Die passt! Optisch (abgesehen vom Schriftzug) halte ich sie für absolut identisch! Ich habe die Bremse leicht angezogen, gegen die Bremse gezogen und gekurbelt. Die passt genau so wie die Original Spule!
Gut, der Test war jetzt bei der 3000er Größe, aber meiner Einschätzung nach müste es schon mit dem Teufel zugehen wenn die 2000er nicht auch austauschbar währen.So, wollen dann mal sehen ob Espulen für die Certate einfacher zu bekommen sind.....
Wer kurzfristig Quellen nennen kann bitte melden!
Beste Grüße
torsk-king
-
Heute ist mit einem Päckchen aus Japan meine Spule für die Infinty Q 2000 gekommen. Ich hatte mir in Japan eine E-Spule für die nahezu baugleiche Certate bestellt. Auspobiert hatte ich ja nur mit der 3000er Größe.
Von der Bestellung bis zu Lieferung (der Jpanische Händler muste seinerseits erst bei DAIWA ordern!) hat es jetzt ca. 2 Wochen gedauert; in meinen Augen eine super Zeit.
Kosten:€ 78,90 der Spule inklusive Versand + € 12,53 für Zoll und Mehrwehrtsteuer = € 91,43.
Für die echt originale Spule hätte ich bei meinem Händler laut DAIWA Katalog € 98 oder 99 bezahlen müssen....Die 2000er Certate Spule past perfekt auf die Infinity Q 2000!
Ich würde sogar behaupten, die beiden Spulen unterscheiden sich abgesehen von der Beschriftung überhaupt nicht.
Habt noch einmal Dank für die Beteiligung und das Ratschläge geben!
Beste Grüße
torsk-king
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!