Guten Abend liebe Angelfreunde!
Die Saison 2009 ist vorbei und es muss doch einige Freunde geben die in diesem Gebiet bzw. Haus waren und uns noch nicht alles mitgeteilt haben, oder???:)
Im Grunde genommen interessiert mich alles was es zu diesem Objekt zu berichten gibt. Ob Fangplätze, wie das Haus ist, auf was man achten sollte, Ködertipps usw. usw..
Fotos wären auch nicht schlecht.
Also, haut reinHDL:) lasst es uns wissen.
Gruß tuemmler

Vikna / Nyheim
-
-
Schreib doch bitte, um welches Haus es sich genau handelt.
Gruß
Heiko -
Moin Heiko,
das Haus haben wir bei Norge-Fjord gebucht und nennt sich tatsächlich
Haus Nyheim!
Es liegt dicht am Ort Austafjord im Westen der Insel. Es scheint ein wenig besuchtes Objekt zu sein. Wobei die Voraussetzung für erfolgreiches gegeben sind. Kanäle in den Schären mit Sand und Muschelgrund.
Ich lass mich mal überraschen, ob jemand letzte Saison dort war.
Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
Haus Nyheim kenne ich nicht, aber Austafjord.
Achte dringend auf die Bootsaustattung. Da muß ein Motor nicht unter 25 PS dran sein. Mit ner Kaffeemühle macht Dir der Langsund das Leben richtig schwer. Der ist richtig lang. Wenn Du gegen den Tidenstrom fährst, steht ein Alukahn aufrecht auf der Schraube, aber es geht im Schritttempo voran.
Im Sommer ist der Langsund selbst kein gutes Revier weil evtl. zu warm. Unter der Brücke bildet sich enorme Strömung. Hier sind wohl schon gute Köhler gefangen worden. Die Wege zum Fisch sind lang. Nicht ohne Reservekanister fahren.
Die Schären sind nicht ohne. Massig Untiefen knapp unter der Obefläche. Soll schon einige Propeller gekostet haben.
Hinter der südlichen Ausfahrt ist der tiefe Graben nicht schlecht. Richtung offenem Wasser ist am Leuchtturm ein schöner Dorschberg.
Viel Spaß
Briese
Briese -
Hallo Briese,
erstmal Danke für die Antwort!
Das liegt ca. 6km von Austafjord entfernt in der Ortschaft Staulan.
Wir werden oder können nur entweder rechts raus Richtung Maholman oder links durch den Valoyfjord Richtung Hommelvaeret.
Die Boote haben 30Ps Viertakter.
Das mit den Reserkanister hab ich schon ins Auge gefasst. Werden wahrscheinlich zusätzlich einen 10l mitnehmen.
Seid Ihr immer Richtung Süden durch den Langesund rausgedüst? Oder habt auch mal die Boote verlegen lassen, um im Norden bei Borgan zu fischen?
Für schlechte Tage haben wir die Brücke vor Austafjord ausgemacht. Wie Du schon sagst ist dies eine enge Stelle. Mal gucken was geht.
Gruß Jörg -
Hallo Jörg,
wir haben nur die südliche Ausfahrt genutzt. Von den Mitreisenden war keiner bereit, die andere Seite zu versuchen. Dabei ist das wahrscheinlich die interessantere.
Mit einem Boot war mir das zu riskant. In unserer Truppe sind an zwei Tagen 2 Motore verreckt. Wir hatten angeblich frisierte 15 PS zweitakter. Boote verlegen zu lassen war unmöglich.
Irgendwann werde ich Vikna noch einmal besuchen. Aber dann die Anlage Rörvik nehmen.
Euch wünsche ich viel Spaß. Wenn du noch Infos brauchst, gerne.
Übrigens ist in Austafjord ein Lebensmittelladen.
Gruß
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!