Der schlechteste Sommer 2008

• Also die überschrift von deinem Thread passt nicht so ganz finde ich.

Es müsste heißen "der schlechtestes Sommer seit langen mit risigen fischfang im Sommer in Süd-Norwegen bei Wolfgang" :biglaugh:

den nicht alle Menschen die nach Norwegen fahren, wollen Angeln, einen kennst du schon mal... MICH.

Für mich war es ein "perfekter Sommer 2008". (schön warm) somit ist es nicht der schlechteste Sommer 2008.

Ich kann Troll nur zustimmen es liegt immer an der Erwartungshaltung des Betrachters. :wave:
    grüße aus Hamburg (33Grad im Büro und die Sonne ist noch nicht rum)

• Hallo zusammen,

das sehe ich ebenso.
    Habe letzten Monat am Rosfjord und Lomsesanden in der Sonne gelegen und mehrfach am Tag gebadet, also war`s ein guter Sommer!
    Habe unzählige Makrelen gefangen, dazu ein paar Pollacks, ein paar Köhler, einen Dorsch und einen Fisch, von dem ich nicht weiß, was es überhaupt für einer ist. Aber das klären wir noch an anderer Stelle.
    War also schon wieder ein guter Sommer!

Grüße aus Kiel

Raggi:wave:

• Ihr sollt nicht immer alles auf die Goldwage legen.
    Natürlich war das ein Super Sommer für unsere Gäste.Baden mit der ganzen Fam,daß gefühl haben an der Italjenischen Adria zu liegen und so nebenbei noch ein paar Fische zum Abendbrot zu landen besser geht es wirklich nicht.Was ich meine ist das ich !!!! Nach 10.Jahre in Skottevik so wenig Fisch gefunden habe,das ärgert mich ein wenig.
    Der sommer ist meine eigene Hauptangelzeit wo ich neue Riffe suche, und wo ich Fisch bekomme um den Gästen neue Stellen zu zeigen.
    Es klingelt schon in meinen Ohren,wolfgang wo ist der Fisch,zeig uns mal eine ergiebige Stelle.Sollten die Wassertemperaturen so bleiben sehe ich schwarz um Edelfisch zu landen.Von den Makrelen will ich nicht reden,gestern war ich draußen Marlies sagte wir können ja heute abend Bratkartoffeln mit Makrele essen gesagt,getan 5.Meter abgelassen und 6.Makrelen an der Angel.Auf den Rückweg kochte das Wasser,ich fur einen großen Bogen um die Makrelen,nich das ich noch im Schraubenwasser fertige Frikadellen sehe.
    Grüße an alle
    Skottevik
    wenn Ihr Lust habt schaut mal auf meine Seiten http://www.angelguide-skottevik.com

• @ Skottevik,

du bist ja nun schon länger da oben in unserem Zielland Nr. 1.

Ich war letztes Jahr bei Farsund für 2 Wochen mit der Familie im Urlaub.
    Auch da hatten wir Makrelen ohne Ende, man konnte sogar das Glitzern direkt unter der Wasseroberfläche sehen.

30 gr Pilker nur ein paar Zentimeter im Wasser baumeln lassen und die Jungs haben sich sofort darauf gestürzt.

Nun meine Frage:

Nimmt der Bestand an Makrelen eigentlich so zu oder ist das eine Fehleinschätzung meinerseits?

Vielleicht aufgrund des Fehlens von grossen Makrelenvertilgern wie z.B. Köhler und Dorsch?

Gruß vom Ankerstein

• ...sogar das Glitzern direkt unter der Wasseroberfläche sehen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn es im Wasser glitzert, dann sind das zu 99% Heringe und nicht Makrelen! ;)
    Gruß
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• In Südnorwegen gibts halt keine Fische:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Zumindest nicht diesen Sommer der endlich mal einer seinesgleichen war:klatsch:
    Meinen Kids und Schatzi hats gefallen, und nu wollen jene wie seit 3 Jahren nur noch zielgerichteter nach Norge in Urlaub. Das hat doch auch was oder:D etwa nicht ?

Ja, nen paar Fischlein hatte ich auch, das es nicht wie auf den Lofoten werden würde, wusste ich vorher auch schon.
    Bratmakrele und Wittlinge sind auch lecker. So schon ich die Resourcen und kann trotzdem angeln soviel ich möchte ohne mir die guten Filets rausschneiden zu müssen um mit den 15kg (60Kg:D) nicht in Konflikt zu geraten. Man kann ja auch mal "(R)rum gucken und Bä(ee)ren sammeln:Ablach:

Wenn dat nix is ...? Dat is doch was ...:bier:

• @ Kaeptn,

es waren definitiv Makrelen, wir haben den Pilker neben dem Boot im Wasser baumeln lassen und die Jungs sind draufgegangen:eek: als würde es morgen nichts mehr zu fressen geben.

Und ich hatte meine leichte Spinnrute nicht dabei, Gepäckbegrenzung durch den Haushaltsvorstand:crying:

Gruß vom Ankerstein

• Hallo Wolfgang,

ich fahre in den ersten beiden Septemberwoch an den Gronsfjord ( ich glaube wir sprachen schon mal an anderer Stelle darüber ) und habe von den Angelfreunden bereits viele wertvolle Tips erhalten! Da kann mich das "schlechte" Angelwetter nicht beunruhigen!

Und sollte ich mal nix fangen, mache ich es wie vor 2 Jahren, da bin ich zu einer kleinen Insel im Fjord gefahren und sah dann, dass sich am Ufer unzählige Miesmuscheln aneinanderreihten! Da wurde ein ganzer Eimer voll eingesammelt und in einem Gemüsesud gekocht. Dann mit herrlichem, norwegischem Weissbrot verdrückt! Ich finde, dass ist auch mal eine Variante die Köstlichkeiten des Meeres zu genießen!

Gruß Hülse ( Andreas )

• hallo hülse,
    da war ich auch 1990. die schönen muscheln sind außer bei der insel auch in der kleinen bucht bei der lachsfarm.
    habe das auch paar mal gemacht. muscheln ohne ende. pass aber auf deine zähne auf, in 2 muscheln waren kleine perlen.
    am besten habe ich am ende des grönsfjord ca. 100m vor der brücke bei jasund gefangen, wo so eine große stromleitung über den schmalen fjordteil geht (oder ging??), so mittig zwischen festland und halbinsel in etwa 20m tiefe. auch etwas nördlich der kleinen insel (bewaldet und ufer zum anlegen) war es gut. pass aber auch auf die steine bei der insel auf, die bei ebbe gaaanz dicht unter der oberfläche sind!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!