Samen sind da, gesät wird am 1. Februarwochenende.
Dieses Jahr aber nicht so viel, hab ja noch meine Überwinterer.
Gruß Peter
Samen sind da, gesät wird am 1. Februarwochenende.
Dieses Jahr aber nicht so viel, hab ja noch meine Überwinterer.
Gruß Peter
Uiiiii Ulli ............ich glaube ich muss heute noch in den Baumarkt und Pflanztöpfe kaufen.:)
Die Frage ist vielleicht blöd, aber auf welcher Stufe hast Du die Heizung? :o
Zitat von Mac Chili-GyverDie Frage ist vielleicht blöd, aber auf welcher Stufe hast Du die Heizung? :o
Nö, das ist keine dumme Frage ... dumm ist höchstens meine Antwort
Ich bin ein "Chili-Anarchist" und halte mich nicht an irgendwelche "Anzuchtregeln."
Natürlich bekommen die Pflanztöpfe ein Dach, damit sie es schön warm und feucht haben (siehe Foto).
Tagsüber ist die Heizung an und nachts aus. ICH will mich wohlfühlen und ordne mich nicht den Chilis unter.
- Wenn es durch die Hitze viel Kondenswasser gibt, werden die Pflanzen halt gelüftet.
- Wenn ich der Meinung bin, die Pflanzen sind zu trocken, gibts nen Schluck kaltes Leitungswasser.
Irgendwann stecken die Chilis trotzdem den Kopf aus der Erde und man freut sich
Bei größerer Heizungshitze werden die Pflanzen dann gerne lang und "spargelig."
Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, die Pflanzen aus- und dann tiefer einzubuddeln. Zur Not bis zu drei Mal.
Erst dann bekommen die Chilis mehr Platz, werden in einen großen Topf verpflanzt und müssen sehen, dass sie erwachsen werden
Da sie bisher aber sehr tapfer waren, bekommen sie als Belohnung regelmäßig flüssigen Tomatendünger.
Ab Mitte Mai, wenn kein Nachtfrost mehr droht, bekommen die Chilis Hausverbot und müssen draußen weiter wachsen.
Im Spätsommer und im Herbst werden die scharfen Früchtchen dann geerntet!
Übrigens: Seit einigen Jahren bin ich im Wettstreit mit einem Freund, der die Chilizucht wesentlich wissenschaftlicher betreibt.
Da werden die Chilisamen vor der Aussaat in schwarzem Tee oder Salzwasser eingeweicht.
Danach geht es zur Keimung in wohltemperierte Gewächshäuser mit passender Spezial-Beleuchtung von sauteuren Glühbirnen.
Nach der Keimung wird das 2. Blätterpaar weggeschnitten, damit die Pflanze mehr Kraft bekommt.
Natürlich muss es auch der teure Spezialdünger sein und die Erde wird regelmäßig aufgelockert.
Ratet mal, wer bisher immer nach der Ernte der Verzweiflung nah war. Richtig: Mein Chili-Freund :p
Und nun ratet mal, wer bisher immer gewonnen hat. Richtig: ICH
Es ist vollbracht. Nachdem mich letztes Jahr ein Chili-Care-Paket aus Norddeutschland erreicht hat
, sind die Samen jetzt in die Erde gekommen. Jedes Samenkörnchen hat seinen eigenen Topf bekommen damit es sich richtig breit machen kann.
Habe mir extra ein kleines Zimmergewächshaus, Anzuchterde und diese Anzuchttöpfe besorgt. Gegossen wird nur mit einem Sprüher damit es nicht zu nass wird. Hoffe das passt soweit.
Hier noch ein paar Bilder von der Aussaat und vom fertigen Ergebnis. Das ganze steht jetzt an einem warmen Ort am Fenster.
Erstmal Willkommen im Club der scharfen Züchter(Chillyanbauer)
Ich hoffe das sich Deinen Wünsche nach LC:)LC:)LC:) und Früchtenerfüllen werden,Totti.
Nächste Woche werdeich anfangen auszusähen.
Vielleicht kann ich dann ja das aufgelaufende Resultat Ende März ins
Grwächshaus pflanzen.:eek:
[...]Ich hoffe das sich Deinen Wünsche nach LC:)LC:)LC:) und
Früchtenerfüllen werden,Totti.
[...]
Danke Bernd, das hoffe ich auch! Gestern habe ich Sohnemann erklärt, was Papa da gepflanzt hat und das er niemals vom Strauch naschen soll.;)
Mal noch 'ne Frage:
Wann topft Ihr um? Wartet Ihr bis die Triebe an den Deckel des Minigewächshauses stossen oder vorher schon? Kann ich für die neuen Töpfe den übrig gebliebenen Rest der Anzuchterde verwenden und ggf. etwas nachdüngen oder braucht man da wieder ganz spezielle Erde? Ich habe im Baumarkt gesehen das es sogar spezielle Tomatenerde gibt. Wäre die besser?
Da hat aber jemanden das Chili-Fieber gepackt
Ich topfe bzw. pflanze zweimal um.
Das erste Mal innerhalb des Anzuchttöpchens, wenn die Pflanzen in die Höhe geschossen sind. Dann werden sie ausgebuddelt (vorsicht mit den zarten Wurzeln) und tiefer eingepflanzt.
Beim zweiten Mal gehts dann samt "Wurzelballen" in die großen Töpfe.
Ich benutze da stinknormale Blumenerde, mit Tomatenerde habe ich keine Erfahrung.
Allerdings dünge ich nach dem zweiten Verpflanzen regelmäßig mit flüssigem Tomatendünger, der dem Gießwasser beigefügt wird.
Gestern hat übrigens der erste Sproß das Licht der Welt erblickt
[...]
Gestern hat übrigens der erste Sproß das Licht der Welt erblickt
Und er sieht noch so harmlos aus. Kann man sich gar nicht vorstellen das in ein paar Monaten eine "Biowaffe" aus ihm wird.;)
Moin,Totti
Ich pflanze eigendlich auch 2x um.Wenn sich das 3te Blattpaar gebildet hat zum 1sten mal und wenn es die Witterung zuläßt zum 2ten mal ins Gewächshaus.
Da benutze ich dann auch sogenannte Starkzehrererde.Die hat einen Vorteil,daß Du
die ersten 3 Wochen nicht düngen mußt und eine gesunde AUswahl an Mineralien und Spurenelementen vorhanden sind.
Danach wie von Ulli schon geschrieben,mit Tomatendünger düngen.
Ich dünge ab der 4 Woche im Gewächshaus 1x wöchendlich.
Fast vergessen,pass auf das die aufgelaufenen Pflänzchen nicht zu Geil werden,da Sie dann beim Umtopfen sehr leicht brechen. :eek::o
Wünsche allen einen guten Start in die Scharfe Zeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!