Hi Bernd, Deine kleinen gelben kommen wohl aus der Hölle? Oh man, hat mir die Schnute gebrannt.
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Hi Bernd, Deine kleinen gelben kommen wohl aus der Hölle? Oh man, hat mir die Schnute gebrannt.
das ist das stichwort - eigentlich dürfte ich gar nicht schreiben, daß einer meiner berufe koch ist..........
ich habe mir kürzlich einen pepperonimix im supimarkt meines vertrauens besorgt, um eine kleine, etwas scharfe soße für das bison zu ziehen.........:o
also los gings, einen halben liter rotwein, zwiebelwürfel, diverse gewürze, preiselbeeren, etwas chilliketchup
............und die harmlos aussehende gelbe, nicht gerade wohlgeformte chillischote usw.
aufkochen und zu einem drittel reduzieren lassen -kosten,.............aua.........also die schote raus und mit ein wenig honig die soße und auch sandra besänftigen........
im überschwang der gefühle über ein geiles essen habe ich dann die ausgelaugte, häßliche, kleine gelbe chilli verspeist -
ich esse gerne und gut scharf - aber das war die krönung - ich schaute schweißgebadet und ohne jeglichen geschmackssinn dann auf die rückseite der chillimixverpackung -
ganz oben auf der skala fand ich dann meinen kleinen gelben quälgeist - HABANERO
-
das ist das stichwort - eigentlich dürfte ich gar nicht schreiben, daß einer meiner berufe koch ist..........
ich habe mir kürzlich einen pepperonimix im supimarkt meines vertrauens besorgt, um eine kleine, etwas scharfe soße für das bison zu ziehen.........:o
also los gings, einen halben liter rotwein, zwiebelwürfel, diverse gewürze, preiselbeeren, etwas chilliketchup
............und die harmlos aussehende gelbe, nicht gerade wohlgeformte chillischote usw.
aufkochen und zu einem drittel reduzieren lassen -kosten,.............aua.........also die schote raus und mit ein wenig honig die soße und auch sandra besänftigen........
im überschwang der gefühle über ein geiles essen habe ich dann die ausgelaugte, häßliche, kleine gelbe chilli verspeist -
ich esse gerne und gut scharf - aber das war die krönung - ich schaute schweißgebadet und ohne jeglichen geschmackssinn dann auf die rückseite der chillimixverpackung -
ganz oben auf der skala fand ich dann meinen kleinen gelben quälgeist - HABANERO
Ja,ja
Die kleinen haben es schon in sich,aber man gewöhnt sich daran.LC:)LC:)
Nun mal was zur Handhabung,Teile die Chilly und nehme die Samen und die Plazenta
Das heißt wirklich so,die weißen innenliegende Streifen raus.
Danach fein würfeln und pöapö zur Deiner Soße geben.
Immer wieder testen ob es nicht zu scharf ist.:D:p
Du bekommst die Schärfe nur durch verdünnen raus,mit Schmand,Zucker ec.pp.
wirst Du nichts erreichen,die Schärfe bleibt.
Wenn der Hals,die Schnute brennt;einfach eine Scheibe frisches Weißbrot essen,die Hefe neutralisiert die Säure.
Milch soll auch gehen (keine Ahnung obs klappt,bin dagegen Allergisch);
Petersilie funzt auch.
Besorge Dir doch mal schöne dunkelrote Japalenos,in feine Streifen schneiden,
ca.3/4 durchtrocknen lassen und dann räuchern bis Sie richtig trocken sind.
Anschließend in eine Pfeffermühle geben .Einfach nurLC:)LC:)LC:)
Besonders zu Käsesoße und roten Fleisch.LC:)LC:)
-
Zitat von Gallere
Wenn der Hals,die Schnute brennt;einfach eine Scheibe frisches Weißbrot essen,die Hefe neutralisiert die Säure.
Milch soll auch gehen (keine Ahnung obs klappt,bin dagegen Allergisch);
Capsaicin heißt der "Höllenstoff", der das Brennen verursacht. Capsaicin ist nicht wasser- wohl aber fettlöslich. Daher sind Milch, Joghurt, Kakao und Co. die "Ersthelfer" bei zu scharfem Essen. Sehr gut hilft auch ein Schluck Olivenöl, das dürfte aber nicht jedermanns Sache sein.
Zitat von GallereNoch 6 Wochen,dann kommt der Samen wieder in die Erde.
Bernd, mit wievielen Sorten gehst du an den Start? Ich werde es mit 6 Sorten probieren, darunter 4 neuen. Freue mich schon -
Ulli
Bei mir werden es wohl 8-10 verschiedene Sorten werden.
Davon 3 neue.
-
Hi Bernd, heute gab es Scampis mit Lauchzwiebeln und Schmelzkäse: Gewürzt auch mit einer ganz kleinen roten Chili von Dir - Lecker ...und dazu Bandnudeln.
Die Chilis habe ich ja teilweise getrocknet und schneide sie nunmehr nach Bedarf mit der Schere direkt in das Gericht mit rein.
U. a. habe ich auch das von meinem Chef geschenkt bekommene Kalaharisalz zum Würzen benutzt- ob da irgendein Wüsten-Tier drüber gelaufen ist oder draufgepullert hat, konnte man aber nicht schmecken.
-
Hat schon jemand ausgesät?
-
Hat schon jemand ausgesät?
Ich warte auf das Startzeichen der Profis. Bin schliesslich noch ein Newbie im Chili-Business.:o
Die Samen habe ich aber schon da. ;););) -
Ich nehme mir jedes Jahr vor, bis Anfang Februar zu warten.
Aber spätestens Mitte Januar habe ich Pflanztöpfe und Anzuchterde da und werde nervös, dass die Samen noch nicht unter der Erde sind. So auch dieses Jahr ... :eek:
Ob ich widerstehen kann? -
Warum, Ulli? Hau rein!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!